Trainingswoche unseres Pfotensportteams

Fährte, Unterordnung und Schutzdienst

25.-29. Juni 2012, SV OG Markt Uehlfeld


Soo.... da es ja heuer leider nicht mit unsere geplanten Trainingswoche geklappt hat, haben wir uns eben entschlossen unsere eigene Trainingswoche zu zweit auf die Beine zu stellen. :) Wir haben unsere Taschen-Thomasse dabei natürlich im Kopf und waren auch wirklich überaus fleißig. Hier schon mal die Berichte bis dato.


1. Trainingstag - Unterordnung und Schutzdienst, Teil 1

Den Montag haben wir noch relativ entspannt angehen lassen und haben uns um 10.00 Uhr am Hundeplatz getroffen. Heute wollten wir uns direkt nach dem Pokalwettkampf gestern auf die Dinge konzentrieren, die dort bemängelt worden waren.

 

Unterordnung

Bei Deevchen war dies unter anderem das mehrmalige anlehnen an meinem Bein und dadurch eine leichte Schräglage mit dem Hintern, sowie zeitweise leicht unkonzentriertes Laufen.
Deshalb haben wir den Tag mit einer schönen Einheit Positionsarbeit und längeren Fußstrecken begonnen. Steffi war mit ihren Argusaugen hinter uns her und hat stets Meldung gemacht, falls Deevchen wieder mal in Schräglage geraten ist. Deevchen hat meine Korrekturen super angenommen und sich gut ausgebessert. Auch im Gesamtbild hat sie heute eine sehr schöne Fußarbeit gezeigt, die ich fast nicht beanstanden konnte (außer eben das, woran wir gerade arbeiten wollten).

 

Nach kurzer Pause und Bespaßung von Jala und Diego durfte dann auch Deeva nochmal ran. Wieder haben wir die Fußposition aus der ersten Einheit wiederholt und als dies anstandslos geklappt hat, haben wir nochmal das Abrufen wiederholt, da sie mich hier ja jedesmal fast umrennt, wenn ich nicht rechtzeitig meine Arme nach vorne nehme. Das hat heute allerdings super geklappt und wir werden das einfach weiter im Auge behalten und ab und zu mal herausfordern.

 

Schutzdienst

Hach ja. Was bleibt mir hier zu sagen. :) Wir hatten uns vorgenommen das Wegtreten vom Helfer zu üben, da ich hier nicht ordentlich Fußlaufen will. Bei Steffi als Amateur-Beißkissen-Halter ;) kam noch das weitere Problem hinzu, dass Deeva ganz schön frech war und die ersten zwei Male voll ins Beißkissen gegangen ist, als ich mit ihr wegtreten wollte. Da wir ja aber nicht ganz doof sind ;), haben wir gleich was an unserer Taktik geändert, und siehe da: die letzten zwei Versuche waren doch recht ordentlich ohne Reinbeißen. Das Fußlaufen könnte noch einen Tick schöner sein, aber mir ist da schon was aufgefallen, was ich die nächsten Tage mal ausprobieren werde.


2. Trainingstag - Unterordnung und Schutzdienst, Teil 2

Heute sind wir natürlich genauso fleißig ans Werk gegangen und haben uns einiges vorgenommen.

 

Unterordnung - Apportiertag

Bevor wir mit dem richtigen Apportieren begonnen haben, gings uns erstmal um die Sprungtechnik. Deevchen musste sich ein wenig auf die ungewohnte Höhe einstellen, zum Schluss hin hatte sie aber mächtig Bums dahinter :) und ist sauber und schön gesprungen. Also ab zum Bringholz...

 

Bringen auf ebener Erde

Immer noch kein Problem. Ich muss bei ihr ein bisschen Trieb auf diese Übung draufpacken, da sie bei mir zum Schluss ja "nur" ihre Futterbestätigung und viiiiel Lob bekommt - und da wir nicht wollen dass er Rückweg mal zu langsam wird, machen wir das eben über Trieb. Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte. Aber so klappts super und auch das Schiefhalten bei mir im Vorsitz wird immer geringer.

 

Bringen über die Hürde

Wir haben erstmal wieder ein Brett von meiner Ursprungshöhe rausgemacht, damit wir da auch ja keine Dummheit reinkriegen. Deeva hat ihre Sprünge sauber gezeigt, das Bringholz schnell genommen und ich hab ihr nochmal kurz den Rückweg gezeigt (an die Hürde geklopft) damit sie nicht wieder außen rum rennt, wie sie es gerne mal macht. Das hat super geklappt und sie wurde auch gleich mit lecker Frolic belohnt. Der zweite Durchlauf war genauso, nur dass ich nicht mehr an die Hürde geklopft habe am Rückweg, sondern nur nochmal "Hopp" gerufen habe - auch das hat super funktioniert. Also haben wir es dabei belassen. :)

 

Bringen über die Schrägwand

Ja ja... der liebe Rückweg. Hier musste ich meiner kleinen Nuss schon ein bisschen mehr helfen, aber daran sieht man, dass die Übung einfach noch nicht gefestigt ist. Dafür ist sie schnell und korrekt, wenn der Rückweg dabei ist. ;)

 

Da wir ja mit Steffi das Gummiseil ausprobieren wollten, haben auch wir uns das in unserer zweiten Einheit nicht nehmen lassen und einmal das Gummiseil ohne Bringholz an mir ausprobiert.

Deeva ist losgeschossen wie ein Pfeil und ihre Beine waren wohl kurz vorm Durchdrehen! Dafür durfte sie natürlich gleich ihr Futterfangspiel machen und ab gings wieder nach vorne. Denn mit Bringholz wollten wirs natürlich auch mal probieren. Das hat geklappt wie am Schnürchen (haha) und so haben wir unsere heutigen Unterordnungseinheiten auch beendet.

 

 

Schutzdienst

Nach einer schönen Verschnaufspause gings natürlich gleich weiter mit dem Schutzdienst. Heute wollten wir das Revieren und den Übergang zum Verbellen üben - und ich wollte unbedingt wieder mit der Beißwurst bestätigen. Gesagt getan... mit "Komm mit" sind wir also hoch zum Zelt marschiert und haben uns dort aufgestellt. Deeva hat sich super von mir einstmmen und lassen und ist auch nach einem kurzen Vergewisserungsblick zielstrebig und schnell ums Revier geschossen. Das habe ich gleich mit der Beißwurst bestätigt und dann wurde mein Wille etwas zu groß.... Denn der Blick nach hinten gefiel mir gar nicht. Also wollte ich das nochmal machen. Allerdings wollte mein Hündchen dann so gar nicht mehr ums Revier und ich musste zweimal ziemlich Überzeugungsarbeit leisten. Das war wohl mehr oder weniger ein Eigentor gewesen. Aber aus sowas lernt man ja. ;) Also runtergelaufen zum Verbellzelt und dort abgelegt, nach kurzer Ruhephase dann zum Verbellen geschickt und das hat super geklappt! Steffi hat das Beißkissen geschmissen und nach der Abnahme haben wir das Verbellen nochmal kurz wiederholt, was wiederum super hingehauen hat. Also haben wir den heutigen Trainingstag für beendet erklärt. :)


3. Trainingstag - Fährte, Unterordnung und Schutzdienst

Und weiter gings mit dem fleißigsten Tag unserer privaten Trainingswoche. Früh um zehn haben wir uns an den Aischwiesen vergnügt und für unsere vier Schätze Fährten gelegt.

 

Fährte 1

Die erste Fährte war wieder ein Mini-Mini-FH1-Schema ohne Gegenstand und mit unterschiedlich viel Futter. Die Fährte hat Deevchen super gesucht, ihr Tempo war vollkommen in Ordnung und auch die Länge hat ihr nicht sonderlich viel ausgemacht.

 

Fährte 2

Diese Fährte bestand nur aus zwei Geraden und einem Winkel. Ziemlich in der Mitte der zweiten Gerade lag der Gegenstand, der so noch nie auf einer Fährte war. Deevchen hat wieder superschön angefangen und sich nur einmal von einer "Verleitung" in Form von Windverwehungen irritieren lassen. Der Winkel war sauber und am Gegenstand hab ich ihr natürlich viel geholfen mit "zeig" und Futter. Danach hat sie kurz gezögert bevor sie die Fährte wieder aufgenommen hat, hat dann aber konzentriert und schön zu Ende gesucht.