Tipps zur Hundeerziehung


Ich habe mich entschlossen immer wieder mal Beiträge hier zu verlinken, die mich inspirieren oder mich mal wieder nachdenken lassen. Unter dem Link findet ihr jeweils kurz meine Gedanken dazu. Vielleicht bringt euch ja der ein oder andere Beitrag auch etwas. :)

Planethund - Die moderne Hundeerziehung

Grundsätzlich verstehe auch ich den Ansatz der "Wattebausch-Fraktion" - wer möchte nicht gern seinen Hund NIE strafen müssen? Aber wie die Autorin schon schreibt, ist die positive Verstärkung nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, und ab diesem Punkt muss ich dem Hund eben auch mal zeigen, dass etwas NICHT erwünscht ist. Punkt - Ende. Das geht nicht ohne auch mal eine negative Einwirkung zu setzen, so lange man dem Hund dabei nicht den Kopf ausreißt. Gerade im Hundesport ist schnell mal Schluss mit rein positiv. Man muss auch bedenken, dass man Hunde mit rein positiven Verstärkungen (und dadurch bedingt ja auch nur positiven Erfahrung) sehr sehr weich macht. Für diesen Hund bricht eine komplette Welt zusammen, falls man oder ein anderer Hund eben doch mal einen schlechten Tag und ihm mal "eine verpasst". Ist das nicht noch viel schlimmer, als dem Hund von vornherein auch mit unangenehmen Situationen zu konfrontieren und ihn auf die REALE Welt vorzubereiten? ...