Dezember 2012

 

20.12.2012

 

Unterordnung

Die letzten Trainingstage haben wir immer mal wieder zwischen den Übungen variiert, damits nicht langweilig wird. Die Ablage will die Mama jetzt nochmal komplett von vorne mit einem anderen System aufbauen und wenn das auch nicht klappt, müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen. Aber wenigstens ist jetzt mal wieder ein Ziel da. Fußlaufen haben wir auch in einer extra Einheit mal wieder mit langer Leine trainiert und Mama ist wieder zuversichtlich, dass ich das relativ schnell wieder verinnlicht habe, wo meine eigentliche Fußposition ist, wenn wir das immer mal einbauen. Diesen Mittwoch mussten wir ohne unsere kranke Kollegin auskommen, also haben wir unter den Augen von Manuel ein paar kurze Sachen trainiert. Darunter Sitz und Platz aus dem Rückwärtslaufen, beim Steh wollt die Mama mal was anderes probieren. Obwohl ich total aufgedreht war hab ich lustigerweise nach einer Panne von Mama das Sitz total schnell angenommen, das Platz ebenso. Das Steh haben wir aus dem normalen Laufen gemacht, so wie Mama das mit Xeno aufgebaut hat und nach zweimal falscher Hilfe hats dann super geklappt. Danach haben wir lockere Sprünge über die Hürde absolviert (mittlerweile knacken wir glaube ich schon die 97cm Marke ;)) und ich habe wieder meine typischen Deeva-Sprünge gezeigt, die leider nicht so schön aussehen... aber hauptsache ich komme drüber und taxiere nicht. Alles andere ist doch wurscht. Nach zweimal schönem Springen haben wir uns dann noch ans Bringholz gewagt, und zweimal auf ebener Erde trainiert, was sehr schön geklappt hat, und dann die Schrägwand in Angriff genommen - sogar auf fast 1,80m. Wenn was gefehlt hat, wars zumindest nicht viel. Manuel wollte nämlich beweisen, dass ich auf dieser Höhe nicht von ganz oben abspringe beim Rücksprung. Haha - weit gefehlt. Das macht mir mal gar nix! :) Mama wusste das.... ;)

 

Schutzdienst

Hier haben wir uns vor allem auf Flieger und das Verbellen konzentriert, da ich momentan ganz schön frech werde im Zelt. Aber es würd Mama ja zu langweilig werden, wenn mir nicht ständig neue Sachen einfallen würden. Das Revieren ist nach wie vor superschnell und führig. ;) Schauen wir mal wie lange...
Nach ein paar mal Verbellen mit Korrekturen gings dann außerhalb vom Zelt ans abrufen. Beim ersten Mal hab ich wieder mein altes Muster gezeigt (herkommen, vor Mama stehen und nicht wissen was nun), aber im Nachhinein wusste Mama schon warum: Die Situation kannte ich einfach noch nicht - und gefestigt ist das Abrufen ja noch überhaupt nicht. Also nachvollziehbar. Beim zweiten Mal wars schon schöner, das haben wir auch dabei belassen und lieber noch noch einen Flieger angeschlossen. Und heut bin ich sogar mal mit nur minimalem Abbremsen durchgezogen und in den Ärmel geflogen. Das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg für uns gewesen. ;) Die Bewachungsphasen haben wir dann noch einmal kurz geübt und gut wars für den Trainingstag.

 

 

16.12.2012

 

Unterordnung

Heute waren wir seit langem mal wieder bei unseren Freunden in Hausen zu Besuch - das war auch echt mal wieder fällig. Alles in allem war es eine sehr sehr lustige Trainingseinheit.

 

Mama und ich haben kurz das Fußlaufen trainiert und siehe da, die Aktion mit der langen Leine vom Vortag hat noch gut gefruchtet. Dabei haben wirs auch gelassen, noch kurz Sitz und Platz aus dem Rückwärslaufen angehängt und ein paar lockere Sprünge trainiert, das wars auch schon. :)

 

 

November 2012

 

Zusammenfassung

 

Kurzum, der letzte Monat hat bis auf kleine Erfolge nicht ganz so schön für uns ausgesehen und Mama ist im Moment auch wieder ein wenig am Nullpunkt, weil wir einfach nicht so richtig vorwärts kommen.

 

Fährte musste komplett wegfallen, weil Mama einfach keine Zeit hatte.

 

Unterordnung

Unser Hauptproblem: Ablage. Hier kommen wir aber auch im Moment keinen wirklichen Schritt weiter und das kotzt die Mama richtig richtig an. Mal sehen was wir hier noch machen werden.

Bringholzablauf scheint soweit gefestigt zu sein, ich bin die letzten Wochen weder um Hürde noch um Schrägwand gelaufen und habe immer schöne Sequenzen gezeigt. Das Voraus haben wir jetzt wieder vermehrt mit Balli holen geübt, damit ich mich nicht so oft umdrehe (dafür aber genauso im Fullspeed weiterrenne), das hat ganz gut geklappt. Letzte Einheit hat mich die Mama über die komplette Platzlänge geschickt und das Platzkommando eingebaut, was für unsere Verhältnisse schon ganz gut geklappt hat. :)

Wenn nur die verdammte Ablage nicht wäre... die vermiest uns im Moment so ziemlich alles.

 

Schutzdienst

Hier bauen wir das Abrufen vom Zelt auf, was erstaunlicherweise jetzt schon echt schön funktioniert, einzig sollte ich neben der Mama schneller sitzen. Ansonsten konzentrieren wir uns im Moment auf das Absichern der Bewachungsphasen und die Flieger - so langsam kommen wir schon voran.

 


Oktober 2012

 

30. Oktober

 

Letztes Wochenende mussten wir ohne unsere Sportskollegin auskommen, da sie zu einem Seminar mit Bart Bellon untergetaucht ist - aber wir werden bestimmt VIEL neues und spannendes zu hören bekommen :)

 

Am Samstag hat uns ein kleiner aber feiner "Schneesturm" den ganzen Tag über bei Laune gehalten und wir durften bei ekligstem Wetter mit den Hunden auf dem Platz trainieren...

 

Unterordnung

Wir sind heut mal unter Manuels Augen fast das komplette IPO1-Schema allerdings ohne Gruppe (bei dem Sauwetter war wieder mal kein Schwein außen ;) ) und ohne Schrägwand (weil rutschig) durchgegangen, auch ohne dem kleinen Stachel, um einfach mal zu sehen auf welchem Stand wir eigentlich sind. Das Fußlaufen war eigentlich in Ordnung, ab und an hätte ich ein bisschen konstanter sein können, aber darüber sehen wir mal hinweg. ;) Sitz und Platz aus der Bewegung waren laut Manuel beide ein glattes V und Mama stolz wie sonst was. Danach gings ab zum Apportieren. Der Apport auf ebener Erde war schnell, ein bisschen direkter hätte ich das Holz annehmen können, aber alles in allem gut. :) Das Bringen über die Hürde war auch schön - die Schrägwand haben wir ja wie gesagt ausgelassen. Jetzt wissen wir aber auch, worauf wir zukünftig beim Apportieren vermehrt aufpassen müssen ;) Beim Voraus hat mich die Mama heute wieder durchrennen lassen.

 

Schutzdienst

Hier haben wir heute aus Ermangelung eines Leinenmannes nur die lange Flucht geübt, da ich hier noch ein Problem mit dem Anpeilen des Armes habe. Das sah nach drei, vier Sprüngen aber schon besser aus :)

 

 

Am Sonntag sind Mama und ich dann mit zur OG Forchheim gefahren, da die dort eine tolle stufenlos verstellbare Hürde besitzen, die Mama für meine Sprungängste benutzen wollte. :)

 

Fährte
Die Fährte im Schnee... oder anders gesagt: Wo gings jetzt eigentlich nochmal lang? Der Anfang der Fährte war schön, das erste Verweisen des Gegenstandes war auch in Ordnung. Dann kam allerdings eine kurze Durststrecke in der Mama unsicher war... und ich dann auch. Nachdem wir beide uns aber wieder sicher waren, dass wir richtig sind, habe ich noch schöner und intensiver gesucht und am letzten Gegenstand der heute auch ausnahmsweise mal das Ende der Fährte war, nochmal schön das Zeigen-Programm abgespult. :) Alles in allem wars ok, zählte aber definitiv nicht zu den besten Fährten. ;)

 

Unterordnung

Hier sind wir nur kurze Fußstrecken gelaufen, die heute tip top aussahen! Danach gings gleich an die klasse Hürde und wir haben uns cm für cm nach oben gekämpft und siehe da - ich kann doch ohne taxieren springen! Das war ein schöner Erfolg und Mama ist definitiv am überlegen, wie sie so eine Hürde auch bei uns am Platz anbringen kann... die sind halt schweineteuer. Aber vllt kann man das ja irgendwie "nachbauen"? :) Sie muss noch denken.

 

Schutzdienst

Wir haben uns natürlich auch zu einer Mini-Einheit überreden lassen, da wir dachten dass uns vllt ein Werner Blüml (bei dem ja alle Hunde fliegen können) ein wenig bei meiner Abspringunsicherheit helfen könnte. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen erstmal ein Zelt zu revieren und ein kurzes Verbellen zu machen, bevor wir dann zur kurzen langen Flucht angetreten sind :) Nach ein paar Wiederholungen sah das Ganze eigentlich auch schon ganz gut und wir werden auch sehen, was Steffi vom Seminar so mitbringt. Irgendwie kriegen wir das schon hin ;) Wäre ja gelacht!

 

 

 

22. Oktober

 

Und wieder ein kleines feines Update nach dem tollen Workshopwochenende. :)

 

Fährte

Nach wieder längerer Fährtenpause durften wir gestern eine kleine Kreisfährte suchen, die Thommy für uns gelegt hat. Diese ist dafür da um das Tempo zu regulieren und zu einem intensiveren Suchen zu verhelfen. Dies hat die erste Runde super geklappt, bei der zweiten Runde um den Kreis hab ich allerdings nicht so richtig verstanden, warum ich da jetzt NOCHMAL suchen soll. Ich war ja da schon? Also hats ein wenig gedauert, bis ich wieder angefangen habe zu suchen, aber mit Mamas und Thommys Unterstützung habe ich dann sogar noch schöner und intensiver gesucht als die erste Runde. Und ich hab sogar den Gegenstand registriert, den Mama nach der ersten Runde hinter sich hat fallen lassen. Also hingelegt und mit Mama wieder unser Zeigen-Spielchen durchgezogen. Alles in allem wars doch ok. :)

 

Unterordnung

Hier hatten wir gehofft, dass ich wieder meine Spinner bekomme und beim Apportieren um Hürde und Schrägwand herumlaufe, aber - nix wars. Die ganzen drei Apporte waren richtig schön, auch Thommy hat uns gelobt für unsere Bringholzarbeit. :) Wir sollen jetzt einfach jede Einheit das Springen mit Bringholz über die Hürde üben, da ich hier noch ein wenig unsicher bin mit den richtigen Absprüngen, aber das wars auch schon. Fürs Fußlaufen haben wir uns eine schöne Zwischenübung für das Positionieren und Orientieren nach hinten erarbeitet, da ich zwar schön auf das Hörzeichen "zurück" reagiere, danach aber ziemlich schnell wieder vorne bin. Das werden wir jetzt einfach häufiger mit einbauen. :)

 

Schutzdienst

Unsere "Problem-Einheit". :) Nach einer Zeigerunde wie wir sonst arbeiten, hat sich ganz schnell herauskristallisiert, dass wir die nächste Zeit nur noch im Ablauf arbeiten sollen. A, das ich sicherer werde; B, dass der Leinenmann genau weiß wie und wann er Mama unterstützen muss; C, dass auch der Helfer genau weiß wie er Mama was und wann signalisieren muss; und D, dass die Mama sicherer wird und somit mich richtig unterstützen kann.

Das haben wir an dem Wochenende also 2-3mal richtig durchgespielt und siehe da: Eigentlich sieht das ganze doch schon gut aus. :) Die einzige richtige Problemstelle beschränkt sich jetzt nur noch auf das Abrufen vom Verbellzelt. Alles andere sind Feinheiten, die jetzt einfach noch ein wenig reifen müssen.

 

Mir hat dieses Wochenende auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht und ein bisschen motivierter bin ich jetzt auch wieder - im Gegensatz zu den Wochen vorher. :)

 

 

 

September 2012

 

24. September - Mama war wieder mal sehr gestresst die letzten Wochen...

 

... deshalb gibts wieder mal eine Zusammenfassung unsererseits. Momentan fehlt einfach die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust, jedes Training zu dokumentieren. Aber so kleine Zwischenberichte erfüllen ja auch ihren Zweck. :)

 

Fährte

Hier verfolgt die Mama immer noch ihr Prinzip: Lieber einmal zu wenig gesucht, als einmal zu viel. :) Das hat auch einen Grund: Wenn ich immer 1-2 Wochen Pause dazwischen habe, bildet sich Mama ein, das ich besser suche, als bei 2-3 Fährten pro Woche. Das hat sich vor allem beim gestrigen Fährtentraining bewahrheitet. Gesucht habe ich nämlich wirklich wirklich gut! Mama ist immer noch hin und weg. ;) Sie hat mich mal 5 Meter rausgelassen und ich war ganz auf mich allein gestellt. Sogar den ersten Gegenstand habe ich heute mal registriert und bin nicht stur drüber hinweg gelaufen. Mit Mamas Hilfe hab ich mich dann auch schön hingelegt und das "Zeigen"-Programm abgespult. :) Danach gings schön weiter in einem für mich undurchschaubaren Schema bis der zweite und letzte Gegenstand anstand, bei dem ich wieder ein bisschen mehr Hilfe gebraucht habe. Mama glaubt, dass ich Holz auf der Fährte nicht mag. ... :) Alles in allem war sie trotzdem total zufrieden, denn in der 2-wöchigen Fährtenpause habe ich rein gar nichts verlernt, sondern eher noch besser gemacht.

 

Unterordnung

Hier üben wir noch immer konsequent Fußlaufen an langer Leine, es wird allerdings langsam immer besser, auch wenn ich hin und wieder meine typischen Deeva-Aussetzer habe - Mama nimmts aber relativ gelassen und lacht lieber drüber, als sich noch aufzuregen. ;) Das macht mich halt irgendwie aus. :)

Das Voraus mit Platzkommando wird stetig besser und Mama glaubt, dass es bei mir jetzt auch endlich im Hirnstübchen geschnaggelt hat. Jetzt müssen wir lediglich den Abstand von Mama zu mir ausbauen, und dann wird das schon so langsam. Die Bringholzübungen bestehen bei uns momentan nur noch aus den Rückwegen auf ebener Erde, Hürde und Schrägwand - da ich hier irgendwie das Prinzip mit der Springerei noch nicht so richtig verinnerlicht habe... Den Hinweg zeige ich stets super, drehe richtig schnell herum, aber die Sprünge zurück leuchten mir noch nicht so richtig ein. :) Also will Mama jetzt konsequent erstmal ein paar Wochen nur noch die Rückwege trainieren, was sie seit 2 Wochen sehr diszipliniert durchhält. :)

Sitz und Platz aus dem Laufen klappen noch anstandslos, das üben wir testmäßig ab und zu "richtig", allerdings überwiegend aus dem Rückwärtslaufen.

Alles in allem machen wir kleine schöne Fortschritte.

 

Schutzdienst

Für Mama die Disziplin zum Haare raufen - bin ich ungehorsam, beiße ich gut, bin ich gehorsam, mögen die Griffe nicht immer so richtig klappen. Da muss die Mama wohl oder übel in den saueren Apfel beißen. Was ihr aber immer noch ausnahmslos gut gefällt ist mein Verbellen - ich verbelle durchweg drangvoll, schnell und energisch. Mama ist mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass sie mich lieber arufen als abholen will, das müssen wir jetzt neu aufbauen. Die Griffe werden aber trotzdem mittlerweile stetig besser und immer voller und man sieht mir jetzt schon an, dass ich den Arm WILL - und zwar komme was da wolle. Das war in unserem letzten gewaltigen Tief für die Mama nicht immer ersichtlich. Wir haben da aber einen guten alten Trick angewandt um mich schneller zu bekommen und seitdem klappts wie am Schnürchen und manchmal bin ich sogar Manuel fast zu schnell ;)

 

Revieren klappt auch ganz gut und alles in allem fehlen eigentlich "nur" noch die Abholsequenzen. :) Was sagt man dazu? Wir wissen ja das ich nicht die Schutzdienstbombe schlechthin bin, aber wir machen das Beste daraus und darauf kommts an! So - das war das Wort zum Monat September. :)

 


August
2012

 

07. August - gleich vorweg: ich bin läufig!

 

Auch die letzten zwei Trainingseinheiten waren von schönen Fortschritten geprägt. :) Fährte üben wir dann noch im Verlauf der Woche - Mama ist sich noch nicht sicher, wie sie das mit den Gegenständen weitermachen will. Kommt Zeit, kommt Rat.

 

Unterordnung:

Hier trennen wir erstmal streng die Fußarbeit von den anderen Übungen, und hier gibt es jetzt schon schöne Fortschritte - der Kopf ist permanent da, wo es der Mama gefällt, ich bin stets aufmerksam und mit voller Motivation dabei. Sogar die Schreierei hält sich in Grenzen, aber warten wir mal ab. ;)
Sitz und Platz aus dem Rückwärtslaufen waren ebenfalls okay, fürs Steh haben wir ein paar Anläufe gebraucht, aber das...  hat ja noch viiiiiiiiiiiiiiel Zeit, bis wirs mal wirklich brauchen.

 

Dann gings ans Thema Apportieren - mit Beißwurst als Bestätigung. Das ist für mich natürlich schwieriger als mit Futter, weil das Triebziel bei Mama viel höher ist, als das eigentliche Holz. Da hat Mama aber beim Herrn Kessel gut aufgepasst (das einzige was ihr von dem Tag ein bisschen was geholfen hat...) und so machen wir das jetzt auch. Schon am Samstag haben wir eine deutliche Besserung gesehen und das stimmt uns überaus positiv :)

 

Die Mama hat am Freitag spontan noch eine Runde am Hundeplatz vorbeigeschaut und da nochmal kurz das Voraus mit hinlegen geübt, das ja im Moment die größte Baustelle in der Unterordnung darstellt. Das klappt jedesmal ein bisschen besser. Danach hat die Mama mal wieder den Ball so hinten versteckt, dass ich genau wusste, dass er da hinten lag - damit ich einfach mal wieder richtig schön gestreckt durchrase, ohne nach hinten zu gucken. Was ich auch gemacht habe :)

 

Steffi wollte auch mal mit uns das Revieren von 2 Zelten probieren, allerdings wusste Mama schon, dass das Chaos wird - alleine weil ich das Zelt 4 schon wochenlang nicht mehr einzeln reviert hatte.

So wars dann auch :) Mama hat sich absolut zum Affen gemacht, ich war der Spaßvogel schlechthin und die Lachnummer, aber nach einigen doofen Aktionen haben wir doch irgendwie die Verbindung geschafft - und die Richtung von Zelt 5 habe ich sogar relativ bald angenommen und bin drum rum gerannt. Wenn wir da eine Videokamera gehabt hätten, wäre das wahrscheinlich das Video des Jahres geworden.... ;)

 

Schutzdienst:

Wir trainieren wie gehabt das Revieren und Verbellen, was meiner Mama einfach immer wieder supergut gefällt. Das Verbellen mache ich sehr dicht und drangvoll und hämmere richtig rein. Am Samstag haben wir sogar mal das Abholen vom Zelt eingebaut und das hat wider Erwarten (!) ohne Probleme geklappt. Mama sollte mir einfach mal mehr vertrauen. ;) Die Fußphase zum Ablagepunkt war super, auch der Anbiss beim Vereiteln der Flucht hat da auf Anhieb gesessen. Das Aus üben wir im Moment gar nicht mehr, weil ich das schon so verinnerlicht habe, dass ich da in den Ausphasen schon teilwese anfange im Arm locker zu werden - und das wollen wir auf keinen Fall. Der Seitentransport wird auch langsam immer besser - hier ist ja nicht mal das Gucken das Problem, sondern eher das Vordrängen. Steffi ist hier aber in Könnermanier an der langen Leine dabei und so wird das schon langsam. :)

 

Alles in allem schauen wir jetzt mit weniger Druck und Stress in die Zukunft, lassen die Sorgen hinter uns und machen das Beste aus dem, was wir haben :)

 

 

01. August

 

In den letzten zwei Wochen haben wir natürlich auch wieder in gewohnter Manier trainiert und für euch eine kleine Zusammenfassung:

 

Fährte:

Wir sind dabei, kontinuierlich die Länge auszubauen und Futter abzubauen. Gestern hatte ich meine erste Fährte mit wirklich wenig Futter (für meine Verhältnisse) und das hat mich schon ein bisschen irritiert. Die Gegenstände müssen wir noch ganz viel üben, denn auf die habe ich irgendwie nicht wirklich Bock. Vom Suchverhalten war ich am Anfang etwas unkonzentriert, das hat sich aber dann nach und nach eingependelt, und Mama war auch gar nicht böse - denn wie gesagt war einfach viel weniger Futter als sonst drin. Nach dem dritten Gegenstand, als noch zwei Geraden und ein Winkel übrig waren, hab ich dann trotz des wenigen Futters total schön gesucht und Mama denkt, dass ich mich einfach erst noch dran gewöhnen muss, das weniger Futter ausliegt. Trotzdem wird sie in die erste Gerade jetzt noch mehr Futter legen, damit ich einen bessere Start haben kann. Die Gegenstandsarbeit werden wir jetzt abends vor dem Futternapf einbauen, das hat nämlich ganz gut geklappt - vielleicht gehts dann auch in der Fährte schneller voran.

 

Unterordnung:

Mama hat einen Beschluss gefasst: Sie will mich doch wieder mit Beißwurst arbeiten. Mit Futter mache ich zwar meine Arbeit, allerdings bin ich doch gerade im Fußlaufen die letzten Wochen sehr unkonstant geworden - und mittlerweile ist Mama der Meinung, dass ich dann lieber mal laut sein soll und vllt ein bisschen schräg, als so. Sie will sich darauf verlassen können, dass ich laufe - und in dem BH-Pokalwettkampf konnte sie das nicht, weil ich da total neben der Kappe war und nicht richtig motiviert. Und das will sie nicht mehr haben - also... Beißwurst. Jetzt müssen natürlich die anderen Technikübungen auch wieder angepasst werden, aber das kriegen wir schon hin.

Bringholz ist schon schneller geworden als nur mit Futter, von demher sind wir positiv gestimmt. :)

 

Schutzdienst:

Wieder haben wir an den Absprungtechniken gefeilt und auch mal Revieren und Verbellen vorher eingebaut, das ohne Probleme geklappt hat. Vermehrt außerhalb des Schutzdienstes werden wir noch das Wegtreten von Helfer (Beute) üben, um da im Schutzdienst am Helfer keine Konflikte reinzubringen.



Juli 2012

 

19. Juli

 

Und wieder waren wir verdammt fleißig die letzten Tage. :)

 

Fährte:

Während unsere Sportskollegin Steffi in Stein zum Probetraining für die Jugendprüfung war, haben wir uns am Sonntagvormittag in strömenden Regengüssen beim Fährtentraining vergnügt.

Mama hat mir die bisher längste Fährte gelegt, mit zwei Bögen, vier Winkeln und immer noch mehr als genug Futter. Mit der Länge hatte ich keine Probleme, und die Stellen ohne Futter habe ich auch ganz gut ausgesucht. Wir wollen das Futter nur nicht zu schnell zu viel abbauen, damit ich mein schönes Suchverhalten nicht verliere, nur weil Mama ungeduldig wird. :) Also sind wir ganz diszipliniert und gehen langsam Schritt für Schritt voran. Die Gegenstände müssen wir doch öfter mal nur einer Geraden separat üben, hat die Mama beschlossen, damit ich begreife, was ich da zu machen habe. Aber das wird bestimmt noch.

 

Unterordnung:

Wie eh und je sind wir mit Feuereifer bei der Sache, Montag gings auch nochmal nach Baiersdorf, um mir die Hürde und Schrägwand dort schmackhafter zu machen. Hat auch ganz gut geklappt, auch mein Fußlaufen war schöner als das letzte Mal. Vielleicht wird mir der Platz jetzt doch langsam ein wenig sympathischer?

Mittwoch haben wir auf unserem Platz das Abliegen geübt, und dann nochmal das Springen über die Hürde ohne Abstandshalter. Mama muss da mal gucken wie sie da weitermachen will, weil ohne Abstandshalter strecke ich mich einfach nicht so schön durch - mit Abstandshalter springe ich viel zu früh ab und lande dann quasi schon wieder, wenn ich eigtl noch über der Hürde bin. Da müssen wir mal schauen. Die Schrägwand haben wir auch noch ein bisschen höher gemacht, da ist das springen/klettern noch kein Problem.

 

In der zweiten Einheit hat sich die Mama auf das Fußlaufen konzentriert - vor allem auf die Kopfhaltung, da ich hier wieder mal ein bisschen anfange zu schludern. :) Nach ein paar konkreten Hinweisen, dass das so eben NICHT funktioniert, hats dann auch gut geklappt und auch durch die Gruppe hat es dann nach zwei Anläufen gut funktioniert.

 

Schutzdienst:

Hier haben wir mal wieder eine Einheit eingelegt, in der wir vor allem das Abspringen vor dem Arm geübt haben. Da gibts noch nicht viel zu sagen, außer: üben, üben, üben. :)

 

 

13. Juli

 

Die letzten zwei Wochen waren wir wie gewohnt fleißig und sind auch ein paar Schrittchen weitergekommen.

 

Fährte:

Hier haben wir vermehrt Futter abgebaut und die Gesamtlänge der Fährte ein wenig vergrößert. Mama muss da mit dem Futterabbau bei mir aufpassen, weil ich ja ein schlaues Hündchen bin (manchmal zumindest) und mir ganz schnell einpräge, wenn ich nach einer bestimmten Anzahl von Schritten wieder Futter bekomme. Also müssen wir das total variabel halten und im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut. Außerdem haben wir jetzt auch angefangen immer 1-2 Gegenstände einzubauen, damit hab ich aber noch Schwierigkeiten. Bei der letzten Fährte am Dienstag (die vierte mit Gegenständen) hab ich aber zumindest schon mal bemerkt, dass da so ein komisches Teil liegt und bin kurz verharrt. Dass ich mich da aber hinlegen soll, will ich noch nicht ganz begreifen... Na ja. Das kommt bestimmt noch. ;)

 

Unterordnung:

Nachdem wir ja jetzt vermehrt ohne Hilfsmittel trainiert haben, Mama aber merkt dass ich bald läufig werde, will sie mich die nächsten Einheiten wieder "normal" trainieren. Wenn ich nämlich läufig werde, ist mein Gehirn ein wenig weggeblasen, müsst ihr wissen. ;) Das haben wir vor allem in Baiersdorf am Montag gemerk, wobei ich da sowieso neben der Kappe gewesen bin irgendwie. Wir sind erst ein wenig Fußgelaufen, was ganz gut gewesen ist, allerdings nicht so schön wie sonst (vllt liegts am Platz??? lol), danach wollten wir uns noch dem Bringholz widmen. Ebene Erde war auch voll in Ordnung, als mich die Mama aber über die Hürde springen lassen wollte, hab ich die erstmal fleißig ignoriert. Die sieht nicht aus wie unsere - also muss ich da auch nicht drüber, oder? Nach ein paar Mal hats dann aber doch geklappt und dabei haben wirs auch belassen. Über die Schrägwand hat mich Mama dann nach ein paar missglückten Anläufen auch nochmal locker laufen lassen. Die war allerdings höher eingestellt als bei uns, und hier stellt sich raus dass ich trotz allem Trainings von oben abspringe. Das gefällt der Mama überhaupt nicht, allerdings hat sie auch keine Lust, da jetzt wieder ewig rumzuhampeln... das machen wir immer mal, wenn ein bisschen Zeit ist.

 

Mittwoch in Uehlfeld hat das Bringholzschema übrigens wieder 1a geklappt. Ebene Erde, sowie Hürde, und auch Schrägwand. Was das am Montag wohl war? Wir schieben das mal in Kategorie "Ohne-Hirn-Tag".... typisch ich. :)

 

Schutzdienst:

Hier kommen wir doch immer wieder in Mini-Schritten voran. Mittlerweile klappt das Revieren ziemlich problemlos, ich lasse mich super von Mama abrufen und verbelle dann schön beim Helfer im Zelt. Wenn Mama da vorbeiläuft lass ich mich nicht beeindrucken (nur meine Ohren zucken mal in die Richtung) und belle fleißig weiter was das Zeug halt. Das Raustreten vom Helfer klappt wider Erwarten relativ gut, meistens halte ich sogar ziemlich meine Klappe, wovor Mama ja am meisten Panik hatte. Die Fußstrecke zur Ablage klappt ganz gut, Mama will auch gar nicht, dass ich da nur an ihr klebe - ich darf auch ruhig mal kurz nach dem Helfer schielen. Zeugt ja nur davon, dass ich DA hinwill. ;)

Die Verhinderung der kurzen Flucht war gut, der Griff hat auf Anhieb gesessen - auch wenn er noch ein wenig härter sein dürfte. Vielleicht kommt das ja noch, aber selbst so wäre Mama eigentlich zufrieden. Das Auslassen war heute komischerweise nicht so schnell wie sonst, aber immer noch schnell (ich hab vllt 0,5 sek länger gebraucht als üblich). Das Bewachen war super und schön drangvoll. Dann kam unser kleines Problemstellchen mit dem Wegtreten vom Helfer. Da hat das Spur einstellen vom letzten Mal vllt doch was gebracht, denn genascht habe ich nicht. Allerdings ist schönes Fußlaufen da wirklich was anderes - aber wäre ja langweilig, wenn wir gar nichts zum Arbeiten hätten. ;)
Die Seitentransporte werden auch langsam ganz schön, das einzige Problem ist eigtl dass ich hier ein wenig vordränge und auch ungeduldig werde und belle. Wobei das Bellen Mama jetzt gar nicht mal soooo sehr stört (auch wenn sichs so anhört, wenn sie mir sagt dass ich das nicht machen soll), sondern eher das vordrängen. Aber das war der dritte oder vierte richtige Seitentransport, was will man da von so einer verrückten Henne auch mehr erwarten. ;)

 

Das wars auch schon wieder von uns.

 

 

 

Juni 2012

 

30.06.2012

 

Da es heute wieder ein "sau"heißer Tag war und die Luft ganz schwül und drückend, haben wir es am Nachmittag locker angehen lassen.

 

Unterordnung

Ich durfte wieder zeigen, wie ich nach einer Anmeldung nur mit Gliederhalsband fußlaufe. Mama will das jetzt erstmal längere Zeit so machen, da ich leider in der Prüfung nicht ganz das abrufe, was ich in den Trainingseinheiten zeige. Daher möchten wir in der Unterordnung erstmal auf alle Hilfsmittel verzichten und Mama will mir zeigen, dass ich trotzdem so wie immer zu laufen habe, auch wenn die Abläufe nicht die gewohnten sind. Das klappt eigentlich soweit richtig gut und wie bei Jala achtet Steffi darauf, wann ich meinen Hintern zu weit rausdrehe, damit die Mama mir das sagen kann. :) Soweit funktioniert auch das wie am Schnürchen. :) Wir haben heute längere Fußstrecken absolviert und danach durfte ich bei Jaska abliegen.

 

Hier habe ich lediglich zu viel geschnuppert und mich einen knappen Meter vom eigentlich Platz wegbewegt, was Mama natürlich nicht so hat stehen lassen. Also nach einem kleinen Donnerwetter wieder zurück an den alten Ablageplatz und dann bin ich auch schön ruhig liegen geblieben. Ich schnüffel halt eben für mein Leben gern....

 

 

Schutzdienst

Am späteren Abend, nachdem ein erfrischender Wind aufgezogen war, haben wir uns doch noch kurz dem Schutzdienst angenommen. Wir wollten heute wieder das Wegtreten vom Helfer üben, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Allerdings gefällt das der Mama noch nicht so richtig und sie muss sich da noch was schöneres einfallen lassen. Denn nach links "Wegdrücken" will sie mich nicht, das schaut einfach kacke aus, und beim nach rechts wegnehmen hat sie die Befürchtung, dass ich aus einem eventuellen Konflikt heraus ihr "Fuß" nicht registriere und sitzen bleibe. Also bleibt eigentlich nur die Variante erst ein-zwei Schritte rückwärts zu gehen und dann nach links abzuschwenken. Mal sehen was wir uns da vornehmen. :)

 

Dann wollte Mama nochmal das Verbellen angreifen, da ich hier bei Steffi ja dreimal vom Zelt weg zur Mama gerannt bin. Das war allerdings bei Manuel sowas von überhaupt kein Problem und ich habe schön drangvoll und voller Überzeugung verbellt und auch als Mama vorbeigelaufen ist, hab ich mich null ablenken lassen. So solls sein und das haben wir nach einmal wiederholen auch so stehen lassen. :)

 

Mama will mich jetzt prinzipiell in den Fußphasen selber bestätigen. Erstens habe ich dann einen weiteren Fokus neben dem Helfer  und Mama bildet sich ein, dass ich da weniger schreie, zweitens gefällt es ihr nicht, dass ich beim Fußlaufen durch die Packübung immer weiter von Mamas Bein weggekommen bin. Also nun wieder über Beißwurst. :) Finde ich auf jeden Fall auch vollkommen in Ordnung.

 

 

25.06.-29.06.2012

 

Diese Berichte findet ihr ausnahmsweise woanders :) Nämlich hier.

 

 

18.06.2012

 

Wie gehabt, hier wieder eine kurze Zusammenfassung unserer Woche. :)

 

Fährte

Wir haben uns mal wieder auf die Socken gemacht und waren in einer hohen Wiese unterwegs. Heut hat die Mama den Schwierigkeitsgrad wieder ein wenig angezogen (teilweise unbeabsichtigt...). Mama kann nämlich nicht geradeaus laufen und ist in ihrem Rückwärts-Gänsemarsch geradewegs auf einen Graben zugesteuert, den sie selber erst kurz vor knapp bemerkt hat... und da dann noch "schnell" einen Winkel in die andere Richtung gelegt. Eigentlich sollte man ja immer so 5 Meter von sowas wegbleiben -  na ja. Mama nimmts halt nicht so genau. :) Dann gings weiter in kleinem FH1-Schema (ein gekipptes U mit einem L angehängt - wem das was sagt), allerdings wirklich Mini - aber meine längste Fährte bis jetzt. Wir glauben, dass das schon so ziemlich die 1er-Länge gewesen ist. Das Futter war wieder schön abwechselnd ausgelegt - zwei drei Schritte Futter, ein Schritt ohne, ein Schritt Futter, 3 Schritte ohne, etc. Einen Gegenstand haben wir jetzt doch noch nicht reingelegt (weil Mama ihn im Hänger vergessen hatte).

 

Die Fährte habe ich dann total super ausgearbeitet, jeden Schritt - auch die ohne Futter - schön ausgesucht und immer in meinem Tempo geblieben. Von dem Graben hab ich mich null irrtieren lassen. Nur zum Schluss hin hab ich mal ne Aufmunterung von Mama gebraucht - die Fährte war aber auch länger als sonst! Danach hab ich wieder schön konzentriert bis zu meinem Schlussviereck gesucht.

 

Unterordnung

Hier haben wir am Mittwoch mal ein BH-Schema abgelegt, da wir ja (wie ihr auf der Startseite der News nachlesen könnt) spontan die OG Baiersdorf an ihrem 60jährigen Jubiläum beim Pokalwettkampf unterstützen. Alles in allem hat alles geklappt, allerdings war ich heut von meinem Verhalten her total neben der Kappe - das sollte sich dann auch im Schutzdienst herausstellen. Nur die Ablage bereitet uns noch großes Kopfzerbrechen - aber wir müssen einfach hoffen, dass ich an dem Tag liegen bleibe und die Mama nicht vor allen Leuten böse werden muss.... :)

 

Schutzdienst

EIGENTLICH wollten wir uns ja intensiv um den Seitentransport und das Vereiteln der Flucht kümmern. DAS konnten wir uns aber abschminken, denn ICH wollte heute verrückt spielen! Und da konnte mich KEINER aufhalten!

Kurz und knapp: Nach den berühmten Schreieskapaden von denen wir eigentlich dachten, wir hätten sie jetzt in den Griff bekommen, und einigen hoffnungslosen und von Nichterfolg gekrönten Versuchen mich ruhig zu stellen, konnten wir gerade mal 2x den Seitentransport versuchen und das wars dann mit den großen Plänen für den heutigen Tag.

 

Mama schiebt das jetzt einfach mal auf meine Laune, die an diesem Mittwoch eh bescheiden war - in der Hoffnung, dass das nächste Mal alles besser wird....



11.06.2012

 

Und wieder mal einen Monat später gibts nun wieder eine kurze Zusammenfassung.

 

Fährte:

Leider haben wir es nur einmal auf Fährte geschafft, und diese war wider meiner Erwartung seit Langem mal wieder vollgestopft mit Leckerlis in einer schön bewachsenen Wiese. Ich hab alle Fußtritte feinsäuberlichst ausgesucht und eine tolle Arbeit gezeigt. Demnächst werden wir uns auch an den Gegenständen in der Fährte versuchen.

 

Unterordnung:

Hier arbeiten wir fleißig fleißig immer weiter an der Bringholzarbeit - hauptsächlich an der Festigung des Ablaufs. Ab und an üben wir auch wieder die Sprungtechnik an sich, wobei wir nur noch knapp vor dem Meter stehen (momentan so ziemlich bei 85cm). Momentan neige ich dazu, das Bringholz schräg im Fang zu halten, sobald ich bei Mama vorsitze - aber wir haben gleich entgegengewirkt und es wird von Mal zu Mal schöner. Auch die Platzübung zum Voraus haben wir schon mal separat angefangen zu trainieren, was nach einigen Versuchen gut geklappt hat. Die Ablage war ebenfalls unser Schwerpunkt, hier werde ich immer sicherer - allerdings dürfen wir das gerade bei mir nicht vernachlässigen. :)

 

Schutzdienst:

Ein Durchbruch! Am Samstag habe ich das erste Mal in einem Schutzdienst reviert! Und ich WUSSTE, das Schutzdienst war, weil ich vorher während der Fuß-Pack-Übung schon ein paar Mal anbeißen durfte. Mama war ultrastolz auf mich und auf sich, weil sie es einfach drauf ankommen hat lassen, nachdem ihre Sportskollegin vorgeschlagen hatte, dass man es ja eigentlich mal probieren könnte. Strike. :)

Auch die Ruhephasen werden jetzt wirklich langsam immer besser und Mama kriegt mich mittlerweile ganz gut in den Griff, nach ein paar gezeigten Kniffs der Sportskollegen. Das "Aus" ist in jeglichen Situationen schnell, sicher und ohne Konflikt. Die Bewachungsphasen sind top mit hoher Aufmerksamkeit zum Helfer und auch die Griffe werden jetzt langsam aber sicher voll bis zum Anschlag - bei den hohen Anbissen hatte ich ja immer ein bisschen Probleme, aber die lösen sich gerade in Luft auf.

 

Alles in allem: es geht sichtlich voran! :)



Mai 2012

 

02.05.2012

 

Mama ist wieder mal nicht wirklich fleißig im aktualisieren meiner Trainingseinheiten, aber wir hoffen ihr verzeiht uns das. :)

 

Fährte

Wir verwenden immer weniger Futter und variieren hierbei die Schrittzahlen mit / ohne Futter, damit ich auch ja kein Schema herausfinde und die Schritte ohne Futter anfange zu überrennen. ;) Mein Suchniveau bleibt hierbei konstant und Mama ist zuversichtlich, dass wir hier bis Herbst ein gutes Stück vorankommen werden. Die Gegenstandsarbeit haben wir mit Klicker soweit ausgebaut, dass ich den Gegenstand - den Mama vor sich auf den Boden legt - immer wieder sicher mit Platz und Gegenstand zwischen den Pfoten verweise. Jetzt will Mama das noch so ausreizen, dass sie dabei stehen kann, was auch schon ganz gut klappt. Aber noch nicht so, dass wir den Gegenstand in die Fährte integrieren könnten. Also lassen wir das noch und konzentrieren uns noch voll und ganz aufs eigentliche Suchen und die Länge der Fährte. :)

 

Unterordnung

Wir sind hier ganz schön fleißig und üben immer weiter in Richtung IPO 1 voran. Ob wir es bis Herbst schaffen ist fraglich, aber man muss sich ja Ziele setzen. ;) Das Bringen auf ebener Erde beherrsche ich mit dem Holzapport sicher, einzig der Vorsitz muss noch ein wenig gerader werden, hier haben wir aber schon eine gute Taktik entwickelt. Das Bringen über die Hürde bauen wir langsam auf, und haben erstmal oft nur den Rückweg geübt. Am Montag hat Mama das erste Mal das richtige Holz über die Hürde geworfen und von mir die komplette Übung (ohne Vorsitz) verlangt - das hat super geklappt. Ich war insgesamt am Montag etwas langsam unterwegs, aber das hat sie mir nicht übel genommen, denn die Wetterumstellung hat mich doch ein wenig mitgenommen. Auch die Schrägwand habe ich mittlerweile kennengelernt - auch hier vorerst nur mit Rückweg. Beim Voraus haben wir uns auch mal ans "Platz" gewagt, allerdings müssen wir uns hier eine kleine Abänderung einfallen lassen. Aber wir wären ja nicht das Pfotensportteam, wenn uns dafür nichts einfallen würde. ;)

 

Schutzdienst

Das "Aus" klappt mittlerweile mehr als perfekt, also haben wir außerhalb des Schutzdienst ums revieren und verbellen gekümmert, das wir am Samstag zum ersten Mal am Stück umgesetzt haben. Heißt die Mama hat mich erstmal mit Ball im Versteck rumgeschickt, ich hab mir den Balli abgepflückt und danach sind wir in Ruhe und ohne Kommando (bzw. mit "Komm mit") zum Zelt marschiert. Hierin lag schon das Beißkissen versteckt und Mama hat mich hinter dem Zelt abgelegt und mit Voran zum Verbellen geschickt. Das war einfach nur top und somit haben wir das gleich mit dem fliegenden Beißkissen bestätigt und aufgehört. Auch haben wir am Samstag den Rückentransport ganz nach Scherk-Manier angefangen aufzubauen und werden das nun weiterhin so durchziehen, da es gut funktioniert. Und nicht zuletzt haben wir dann Samstag noch zusammen mit Erhard und Manuel die hohen Anbisse geübt - hier wurde extra für mich sogar ein Stuhl auf den Platz getragen. :) Das hat Früchte gezeigt und so werden wirs weiterhin machen.

 

Alles in allem also immer wieder schöne kleine Fortschritte, wie uns das gefällt. :)

 

 

April 2012

 

15.04.2012

 

Heute gibts mal wieder eine kurze Zusammenfassung unserer Trainingseinheiten. :) Im Moment sind wir ja sehr fleißig und lassen keine Abteilung zu kurz kommen, denn schließlich wollen wir ja auch ein wenig vorwärtskommen in diesem Jahr. :)

 

Fährte:

Die Fährte von Samstag hat die Mama schlichtweg umgehauen und begeistert, denn das war mit Abstand die beste Fährte bis jetzt, in der ich auch am meisten gelernt habe. Wir waren in einem Acker, der im vorderen Bereich relativ locker war und dann aber in viele querlaufende Hügel überging (wie ein Wellenmeer ;D). Mama war erst skeptisch, wollte sich dann die Übung aber nicht nehmen lassen. Also haben wir mit unseren ganzen jungen Sportsfreunden angefangen die Fährten zu legen. Für mich gabs wieder das obligatorische Abgangsviereck, eine längere Gerade, Linkswinkel, die Gerade über die Wellen und dann auf einem Hügel zurück - also das klassische U. Dabei hat die Mama bewusst wieder einige Schritte zwischendrin ohne Futter gelassen, sie will mich nämlich immer mehr austesten, wie weit ich bin. ;) Ich war dann als Dritte dran, habe meine Ausgangsviereck souverän ausgesucht und bin in schönem langsamen Tempo selbstständig in die Gerade übergewechselt. Selbst die alten gut erkennbaren Fußtritte auf dem Acker haben nur ganz wenig irritiert und ich habe jeden Schritt ohne Futter (bis auf einen) ebenso intensiv abgesucht wie die Schritte mit Futter, ohne mein Tempo zu verändern. Den ersten Winkel hat meine Mama ganz fies gelegt, da war nämlich direkt daneben der Fußstapfen von irgendjemand anderem, der mich ganz kurz abgelenkt hat - ich habe aber ganz alleine wieder in MEINE Fährte gefunden und Mama stolz gemacht ;) Dann gings auf und ab über die Hügel und auch hier habe ich ganz toll gesucht und nur kurz gezögert, als mal mehrere Schritte ohne Futter dazwischen waren. Den zweiten Winkel habe ich toll genommen und dann hatte ich ein bisschen Probleme, auf dem Hügel zu bleiben und nicht immer in die Spur zu rutschen ;) Das hat sich aber nach ein paar Schritten gegeben und wieder habe ich toll souverän gesucht und auch die Schritte ohne Futter. Zum Abschluss gabs wieder man Futterviereck und fertig waren wir :)

 

Schutzdienst:

Mittwoch hatten wir beschlossen mal wieder im Hellen Schutzdienst zu machen, da wir mit unseren Kleinen heute Wert auf die Griffarbeit und Anbisse gelegt haben. Bei Deeva hat das heute ganz gut geklappt, wobei ich nicht verstehe, warum sie die hohen Anbisse immer noch nicht begreift - aber da müssen wir halt einfach üben, üben und nochmals üben. Das "Aus" klappt aus allen möglichen Situation einfach super nach dem Scherk-Seminar und ich bin vollauf zufrieden. Auch die Schreierei bekommen wir langsam aber sicher in den Griff und der Schutzdienst wird langsam wieder angenehmer ;). Das Revieren üben wir fleißig separat und auch hier sind wir in großen Schritten vorangekommen, was ich niemals geglaubt hätte. :)

 

01.04.2012

 

Nachdem Mama heute zusammen mit ihrem Pap und Manuel heute die LG-Testprüfung in Forchheim besucht hat - allerdings erst um die Mittagszeit, denn vorher war noch eine andere Pflicht zu erfüllen (und sie enttäuscht war, dass nicht wirklich tolle UOs und nur ein toller SD zu sehen waren) wollten natürlich auch wir Hundis noch beschäftigt werden. Mama und ihr Pap waren dann also eine große Gassirunde mit uns unterwegs in den Oberhöchstädter Wiesen, Xeno war Baden und ich hab mich durch die Wiesen getobt. Danach war dann mal eineinhalb Stunden Pause, bevor es dann zum spontanen Fährtentraining ging. Mama hatte da wieder mal einen eventuell guten Acker entdeckt... da aber ihre Frolic alle waren, musste sie auf komisches Ersatzfutter umsteigen. Seis drum.

 

Also hat sie mir ein Mini-U in den Acker gelegt (der wieder mal nur auf den ersten Blick gut war und nicht beim näheren Hinsehen - denn er war staubtrocken und von harten Erdbrocken übersät) und mit vielen Futterbrocken bestückt. Sie hat aber auch bewusst mal längere Strecken kein Futter mehr in die Schritte getan, da ich das Futter eh nicht mehr so arg aufnehme. Als ich mich dann selber zum Fährten "angesetzt" habe, bin ich schön konzentriert gestartet und auch das andere Futter hat mich nicht irritiert. Die Winkel habe ich schön genommen und was Mama eigtl am meisten gefreut hat war folgendes: Ich bin über die Stapfen ohne Futter schnell drüber geschossen, Mama wollte das aber nicht zulassen und hat mich heut mal etwas "härter" dafür bestraft (mal ein bisschen unsanfter am Gliederhalsband geruckt) und "Nein, Such!" gesagt. Und siehe da... Nach dem sie mich die drei Schritte zurückgeruckt hatte, habe ich meine Nase schön tief links, rechts, links gesetzt und habe mich auch ohne Futterstücke schön intensiv durch die Schritte gesucht. Danach gabs eine kurze Freuorgie von Mama und ich durfte mich gleich selber mit den danach ausliegenden Futterbrocken belohnen. Mama hat also heute gesehen, dass ich schon begriffen habe, was sie eigentlich von mir will. Also kann sie da in Zukunft auch gezielter darauf achten. Toller Erfolg eigentlich :)

 

Daheim haben wir dann noch am späten Abend in aller Ruhe eine Runde Gegenstandsarbeit angeschlossen, und mittlerweile habe ich auch schon angefangen zu lernen, den Gegenstand mit der Nase zu berühren, wenn ich stehe und dieser am Boden liegt - und zwar von selber, ohne Mamas Hilfe. Sie glotzt nur drauf wie ein sturer Bock. :) Wenn dieses anvisieren gefestigt ist, geht Mama dazu über, am Gegenstand Aktion von mir zu verlangen - ich soll mir selber beibringen, mich davor hinzulegen. Das wird ein ganz schön großes Projekt, aber wir sind tapfer und versuchen das einfach. :)

 

 

31.03.2012

 

Mittwoch:

... haben wir uns in der Unterordnung um unsere neue Reviertaktik und der neuen Sprungtaktik gewidmet, was beides auf Anhieb hervorragend geklappt hat. Und wir haben uns wieder mal geärgert, warum frau nicht von selber auf sowas kommt...

 

Auch haben wir kurz das Voraus angeschlossen, was jetzt auch mit der Lauferei davor immer besser funktioniert - Mama muss mir nur gleich zu Anfang richtig die Spur einstellen. ;)

 

Abliegen durfte ich natürlich auch, wobei mich hier Manuel ganz schön provoziert und teilweise auch richtig erschreckt hat - da müssen wir aufpassen, dass ich da nicht noch einen dummen Verknüpfungsfehler reinbaue. Ansonsten war das Abliegen bis auf einigen Quietschern beim Bringholzwerfen des anderen Hundes ganz akzeptabel.

 

Zum Abschluss gabs dann noch eine Runde Bringholz, in der wir uns über unsere ganzen Vorübungen mit dem Plastikapportel ans richtige Bringen mit dem Plastikapport herangearbeitet haben. Daraus haben wir auch einen Rücksprung mit Bringholz über die ganz niedrige Hürde gewagt, und selbst das hat auf den zweiten Anlauf super geklappt! Somit haben wir zufrieden den Platz verlassen und uns seelisch auf den Schutzdienst vorbereitet.

 

Schutzdienst:

Hier ging es wieder vorrangig um den Wechsel Aggression zu Beute, und um das schnelle Aus-Lassen in jeglichen Situationen, gemäß unserer neu erlernten Aus-Taktik. Hierbei müssen wir aufpassen, dass ich nicht von selber den Arm loslasse - aber das haben wir nach ein paar Tricks gut im Griff gehabt.

 

 

Samstag:

Anstrengendes, fleißiges Hupla-Training haben wir am Samstag inmitten von Orkanböen hinter uns gebracht. Eigentlich wollten wir uns wie letzten Samstag auch um halb drei zum Fährten treffen - getroffen haben wir uns auch, allerdings wurde aus der Fährte aufgrund des blöden Gelände und dem dummen "Orkan" nichts. Also haben wir kurzum beschlossen, den Samstag mit Schutzdienst zu eröffnen.

 

Das hätten wir wohl lieber nicht machen sollen, denn heute war ich in der ersten Einheit eher schlecht als recht. Das lag aber wohl auch daran, dass sich Mama nicht richtig mit ihren Helfern abgesprochen hatte und ich (mal wieder) Zeit hatte, Stress zu schieben. Nach einigem Hin und Her und einem kleinen Nervenzusammenbruch von Mama (... die alde übertreibt aber auch immer) haben wir dann aber die Einheit doch noch ganz gut abgeschlossen. Und uns später gleich noch an eine zweite - diesmal gut abgesprochene - Einheit gewagt. Die lief dann auch total reibungslos, wir konnten relativ stressfrei in die Ruhe übergehen und fast problemlos Fuß laufen, um den Helfer herum. Das haben wir zweimal gemacht und den Schutzdienst dann auch für heute gut sein lassen.

 

Unterordnung:

Hier haben wir wieder viele kleine Einheiten absolviert - denn wir wollen ja schöne Erfolge erzielen und das schafft man nun mal am Besten in kleinen, kurzen, aber effektiven Einheiten. Zuerst haben wir uns an ein kleines Experiment gewagt und Mama hat den Vorausballi schon ohne mein Wissen nach hinten in unsere neugebuddelte Vorausmulde (danke Steffi und Manuel!) gelegt. Dann erst hat sie mich aus dem Hänger geholt und als wir auf den Platz gegangen sind und sie immer gemurmelt hat "Wo ist der Balli? Na wo is der Balli?" hab ich schon genau gewusst, was Sache ist. Mama hat mich dann kurz in die Grundstellung genommen und nach ein bisschen Konzentration mit "Voraus" in die altbekannte Richtung geschickt - und ich habs sofort begriffen! Mama hat glaube ich das erste Mal im Leben so richtig laut vor Freude geschrien, dass ich was begriffen habe. xD Wir haben uns beide gefreut wie die Schneekönige, und das nächste mal werden wir das aus kurzen Unterordnungsübungen anschließen um zu sehen, ob ich das auch dann umsetzen kann.

 

Nach einer kurzen Pause hat mich die Mama nochmal zum Revieren geholt und hier arbeiten wir uns auch schon langsam an die richtige Entfernung und den richtigen Winkel heran. Und ich nehme das Zelt jetzt auch endlich richtig herum, obwohl ich weiß dass der Ball eigentlich an der anderen Seite hängt. Strike! :D

 

Wiederum nach einiger Pause haben wir uns dann an die Bringholzarbeit gemacht und uns in altbewährter Manier über das Plastikapport-Vorübungsschema an das richtige Holzapport herangearbeitet. Mama war heut sogar waghalsig und hat das Holz einfach mal geschmissen.... und ich habs gebracht!!! Krasse Sache! :D Das kleine Bringholztief scheint wieder überwunden zu sein, und Mama war umso stolzer auf mich (und sich, weil sie mal mutig war!).

 

 

27.03.2012

 

Feierabend Training :) 

Eigentlich hatte die Mama heute nicht wirklich Zeit was zu machen, aber abends beim Fernsehen lässt sich ja auch gut mal die Gegenstandsarbeit einplanen... ;)

 

Also den Ledergegenstand gepackt, die Frolic unterwegs kleingebröckelt, den Clicker in die Hand genommen und los gings. Da ich irgendwie mit dem Kommando "Zeig" meine Probleme habe, will Mama versuchen, den Gegenstand frei zu shapen. Das hat gestern nach ein paar Minuten wirklich extrem gut geklappt, und das werden wir jetzt weiter verfolgen. Denn sie möchte, dass ich die Gegenstände selber finden und verweisen will und mir auch gleich beibringe, wie ich da am besten zum Erfolg komme. Das wird unser kleines Trainingsexperiment, um mehr Erfahrung im freien Shapen mit Clicker zu gewinnen. Und wir sind seit gestern eigentlich wirklich zuversichtlich, dass das für mich ein guter Weg ist, da mein Köpfchen sich mal anstrengen muss und ausgelastet bleibt. ;) Nach nur 10 min. Training war ich irgendwie auch richtig platt... ganz schön anstrengend, so eine Kopfarbeit!

 

 

26.03.2012

 

Da Mama ja jetzt abends unter der Woche wieder Strohwitwe ist ;), muss sie sich ja irgendwie die Zeit vertreiben. Also gings nach ihr Urlaubsbetreuung der zwei Wasseragamen ihrer Schwester direkt mit uns zum Fährten in die Oberhöchstädter Wiesen/Äcker.

 

Mama dachte eigentlich, dass sie da gestern beim spazieren gehen einen tollen Acker gefunden hatte und wollte dort unbedingt mit mir reingehen - allerdings hat der Blick getäuscht und der war brottrocken und man hat null gesehen. Das ist für unsere Zwecke eher unklug, als sind wir kurzerhand auf Wiese umgestiegen. Die war einigermaßen okay, Mama hatte trotzdem ein mulmgies Gefühl beim Legen - hat sich aber Steffis Tipp zu Herzen genommen und die Fußstapfen weiter auseinander gelegt. Es waren wieder einige Abschnitte mit 4-5 Schritten ohne Futter dabei.

 

Nach einer kurzen Gassirunde und Verschnaufpause hat sie mich also ausgepackt, mich mit unserem kleinen Fährtenritual in die richtige Stimmung versetzt und los gings in die Wiese. Und Mama muss sagen: konsequentes Training mit Tipps hilft wirklich ;). Heute habe ich auch die Fußstapfen ohne Futter super ausgesucht, bin nicht schneller geworden und habe das Futter vom Boden weggesaugt. Die Winkel habe ich super selbstständig gefunden und alles in allem musste die Mama mich heut nur zweimal mit ihrem "Langsam"-Kommando ausbremsen. Super! Vielleicht wirds ja doch noch was in der Fährte. ;)

 

 

25.03.2012

 

Jetzt mal pünktlich der Bericht vom Samstag-Training.

 

Fährte:

Heute gings ja mit fast allen jungen Vereinskollegen zum Fährten, was richtig Spaß gemacht hat. Mama hat mir wie gewohnt ein Abgangsviereck, eine längere Gerade, Rechtswinkel, kürzere Gerade, Linkswinkel und wieder eine etwas längere Gerade zum Schlussviereck gelegt. Da lagen mal mehr, mal weniger Futterstücke in den Fußstapfen und auch mal 4-5 Fußstapfen gar kein Futter. Ich habe sehr langsam und konzentriert gesucht, die Winkel alle sauber genommen und mich auch von den Fußstapfen ohne Futter nicht irritieren lassen. Hier haben wir von Steffi noch den Tipp bekommen, die Fußstapfen weiter auseinander zu setzen, damit ich nicht schneller werde und auch da weiterhin konzentriert suche. Das werden wir jetzt mal probieren und auch die Futterbrocken wieder ein bisschen kleiner machen. :)

 

Unterordnung:

Hier gings heute nur kurz um die Schusssicherheit, die ich beim zweiten Schuss super gemeistert habe. :)

 

Schutzdienst:

Heute war ich wieder einigermaßen ruhig beim Reinlaufen und habe mich auch schön von der Mama am Pfahl anhängen lassen und super auf ihr "Ruhe"-Kommando reagiert, bevor sie mich Richtung Manuel mit "Voran" losgeschickt hat. Ich habe mich super in den Triebwechseln gezeigt und den Arm auch gut gepackt. Heute bin ich fast auf Anhieb ins richtige Kontern gekommen und so haben wir auch nach einer Wiederholung am Pfahl die ebenfalls gut war, mit den Aus-und-Bann-Phasen begonnen. Hier habe ich heute kurz zweimal am Arm genippt (Nachpacken kann man es nicht nennen), nach Mamas und Manuels scharfen Nein habe ich es mir aber doch anders überlegt und habe ruhig und drangvoll den Helfer gebannt, bis ich den Arm bekommen habe. Alles in allem war das heute ein toller, fast sogar ruhiger Schutzdienst von mir und Mama ist mehr als zufrieden - so kanns jetzt erstmal weitergehen. :)

 

 

 

22.03.2012

 

Sorry dass es wieder über einen Monat gedauert hat, bis wir wieder zum Aktualisieren unserer Trainingsberichte gekommen sind. Mama hat einfach im Moment wieder sauviel um die Ohren.

 

Aber wir wollen euch nun nicht mehr länger warten lassen und liefern euch in bekannter Manier eine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen. :)

 

Fährte:

Nachdem wir vor der BH ja recht geschlampt haben und uns danach der Wintereinbruch überrascht hat :), haben wir nun wieder begonnen, zumindest mindestens einmal die Woche fährten zu gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war es nun beim dritten Fährten wieder in schön eingespielter Manier und wir sind wieder beim Stand, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Ich suche im Wesentlich schön konzentriert, in einem guten Tempo und brauche auch nicht mehr so viel Futter wie am Anfang. Das findet Mama so eigentlich gar nicht schlecht, denn das hat ihr bei Xeno auch gezeigt, wann sie das Futter langsam abbauen kann. Also werden wir das jetzt einfach mal versuchen und halten euch auf dem Laufenden. :)

 

Unterordnung:

Das Fußlaufen üben wir jetzt immer mal wieder mit langer Leine oder nur mit mir, aber im Großen und Ganzen sieht man von der Seite fast keinen Unterschied mehr in meiner Kopfposition (denn wenn Mama "eheh" sagt, sieht Steffi eigentlich gar nicht was ich gerade falsch mache... da ist Mama wieder kniefieselig...). Sitz und Platz aus der Bewegung klappen momentan ohne Beanstandung, einzig am Samstag hat es aufgrund der großen Ablenkung am Platz ein bisschen an der Aufmerksamkeit gehapert - das haben wir dann gleich vermehrt geübt und zum Schluss hin wurde das auch gut. :) Auf das Abliegen und Voraus haben wir aufgrund der eintretenden Dunkelheit verzichtet, Mama will das im Hellen mit mir üben.

Bringholz... ja das ist so eine Sache. Bis vor einer Woche gings hier noch sehr steil bergauf, doch seit Samstag hab ich irgendwie einen Knick in der Leitung - und das ist typisch ich - und das was Mama immer mal wieder leicht verzweifeln lässt. :) Eine bestimmte Vorübung mag ich einfach nicht mehr machen - weiß der Geier warum. Also haben wirs am Samstag einfach mal gewagt, und haben das kleine Bringholz geworfen - und siehe da! Ich bin hingerannt, habs aufgenommen und bin zurückgerannt. Zwar hab ichs dann vor Mamas Füße fallen lassen, weil die total ausgeflippt ist, aber das war dann auch schon egal :)) Also doch ein gelungener Abschluss der eigentlich verpatzten Übung. ;)

 

Schutzdienst:

Mama hat heut mal von Anfang strikt meine Schreierei schon beim Vorplatz betreten unterbunden, und das habe ich gemerkt. Also war ich sogar mal verhältnismäßig "ruhig" und habe mich super von Mama am Pfahl anbinden und aus der Ruhe zum Helfer schicken lassen. GROßER EROFLG! :) Im ersten Anbiss bin ich nach wie vor total unruhig und knurre wie blöd, aber ich glaube auch langsam, dass wir das nicht eh nicht mehr so richtig in den Griff bekommen ;) Die Anbisse danach werden immer besser und ruhiger und ich komme auch immer schneller ins richtige Kontern. Dann haben Mama und Manuel ein wenig über mein "Aus"-Verhalten diskutiert, da ich hier zwar sehr schnell und korrekt Aus-Lasse, danach aber so "überreagiere" dass ich fast sofort wieder in den Arm gehe und dann aber auch nicht mehr ohne Druck rauszubringen bin. Und wenn Mama Druck ausübt, verfalle ich in immensen Stress - und das wollen beide definitiv vermeiden. Also haben wir (bzw Mama, die ein Feind von unnötigem Druck und Stress ist) ein kleines "System" ausgeklügelt, dass sich uns sicher auch für die Bann- und Bewachungsphasen später helfen wird. Das "Aus" wird jetzt immer am Helfer selbst ausgeführt, bis ich hier sicher werde. Denn da lasse ich sicher und schnell aus und banne den Helfer drangvoll. Diese Bannphase werden wir jetzt Sekunde und Sekunde weiter ausbauen, bis ich dieses Bannen unter Ablenkungen längere Zeit halten kann. Mal sehen obs klappt. Wir hoffen und vermuten, dass sich dadurch auch mein "Aus"-Konflikt ein wenig "in Luft auslöst". Separat wird das jetzt auch Mama daheim ein wenig mit mir üben.

Zum Schluss haben wir dann noch mal einen Flieger geübt, wobei ich hier noch die hohen Anbisse trainieren muss, und noch eine kurze Aus-Bannphase angehängt, bevor Manuel mir den Arm geschenkt hat und ich ihn stolz vom Platz tragen durfte. :)

 

 

Februar 2012

 

27.02.2012

 

Auch von mir gibts wieder eine kleine Zusammenfassung, nachdem ich wegen meinem Krankheitsfall mal ausgefallen bin. :)

 

Unterordnung:

Hier haben wir sowohl im Fußlaufen als auch in der Bringholzarbeit sehr schöne Fortschritte gemacht. Nach meinem schlechten Samstag geht es also wieder steil bergauf :) Die Position müssen wir nur noch ab und zu durch das Kommando "Zurück" korrigieren, wobei ich das aber sehr gut annehme. Die Aufmerksamkeit ist auch viiiiiel besser geworden und an den Winkeln arbeiten wir auch noch fleißig. Alles in allem gehts hier voran und nach dem ganzen schlechten Wetter werden wir kommenden Samstag DEFINITIV mit der Ablage anfangen - komme was wolle!

In der Bringholzarbeit sind wir einen Schritt weitergegangen, nachdem ENDLICH kein Schnee mehr liegt. :) Und zwar haben wir nach unserer ganzen Aufbauphase (ruhiges Halten im Vorsitz, ranbringen aus 2 Meter Entfernung, aus dem Liegen heranbringen) ein Experiment gewagt. Und zwar hat mich die Mama hingelegt, 3 Meter vor mir das Bringholz - und sie hat sich dann im 90° Winkel dazu hingestellt (also quasi ein halbes Viereck). Und... ich hab es gebracht!!! Mama ist fast ausgeflippt vor Freude! Und auch beim zweiten Versuch - ich wollte zwar erst vorbeilaufen, Mama hat aber so stur zum Bringholz gestarrt, dass ich doch schnell noch in Richtung in Bringholz abgedriftet bin und es gebracht habe. DAS war ein Erfolg, der wirklich wirklich viel bringt! Denn jetzt können wir wirklich mehr und mehr Teilübungen daran anschließen.

 

Schutzdienst:

Hier haben wir in Volkach mal einen Schritt mehr gewagt, und Steffi mit dem Beißkissen in den Platz gestellt. Sobald ich die Steffi da stehen gesehen habe, war ich natürlich total auf Schutzdienst und "Bellen, Bellen, Bellen" gepolt - allerdings haben mir die Mädels da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Erstmal musste ich nämlich Fußlaufen, dass dann von der Mama durch "Pack" aufgelöst wurde. Das hat super geklappt und ich hab auch meine Klappe während des Laufens gehalten - was ja vor ein paar Wochen nicht mehr der Fall war. Hier also ein Fortschritt! :)
Dann wollte die Mama unbedingt was probieren. Sie hat mich dann mit dem Kommando "Voran" (ach, wie ich es LIEBE) zu Steffi geschickt, die ich kurz verbellen durfte. Dann kam die Mama zu mir, hat mir die Hand auf den Kopf gelegt und "Ruhe" gesagt - und ich hab die Klappe gehalten. DAS war der Durchbruch! Und dafür bin ich natürlich sofort von Steffi mit einem Anbiss belohnt worden. Der beste und schönste Fortschritt den wir uns bis dato vorstellen konnten, denn das war vorher UNMÖGLICH. Wir haben dann immer wieder das ruhige Halten des Beißkissens eingebaut, denn sobald die Mama ins Gliederhalsband greift, schreie ich meinen Frust ins Kissen. Das müssen wir noch ein wenig üben, denn sonst halte ich ruhig. Ich schrei halt nur für mein Leben gern. :) Auch den ruhigen Griff bei Steffi haben wir eingebaut, denn ich kontere wie eine Blöde, was wir ein bisschen einschränken wollen. Auch das "Aus" haben wir am Beißkissen bei Steffi geübt - was super geklappt hat. Die Mama muss nur darauf achten, dass sie ihre richtigen Kommandos zur Stelle hat. :)

Zum Abschluss gabs noch eine Runde Fußlaufen mit Pack, was auch super funktioniert hat.

 

Alles in allem waren wir total zufrieden und erleichtert. Klar bin ich in den Zwischenphasen noch laut und unruhig, aber an den Stellen, die der Mama wichtig sind, halte ich dann auch meine Klappe - und das ist super!

 

 

13.02.2012

 

So, nun mal wieder eine Zusammenfassung der letzten Trainingseinheiten, weil die Mama mal wieder keine Zeit hatte sich auf den Hintern zu setzen... :(

 

Unterordnung:

Wir haben uns die letzten Male aufs Fußlaufen und die Ausarbeitung der Winkel beschränkt, da ich hier noch gerne ein wenig schludere. Das Fußlaufen wird im Großen und Ganzen immer schöner, allerdings war ich am Samstag total neben der Kappe, weiß der Geier warum. Aber einen schlechten Tag darf ja jeder mal haben - ich bin schließlich auch keine Maschine. ;) Die Winkel klappen dafür immer besser, nachdem wir dafür einen super Tipp von unserer Teamkollegin bekommen haben.

Nachdem wir am Samstag ein bisschen eher da waren, haben wir auch mal wieder das "Voraus" angepackt - auch hier habe ich glaube ich ganz gut verstanden, worum es geht. Für die Fußstrecke brauchen wir das nächste Mal unsere Steffi an der langen Leine, denn hier werde ich doch gerne ein bisschen zappelig und ungenau. Aber wär ja lachhaft, wenn wir das nicht hinkriegen würden. :)

In Sachen Bringholz haben wir nur ein- zweimal das Bringen an sich geübt, ansonsten beschränken wir uns gerade auf den Wechsel von Plastik- zu Holzapport mit Halten im Vorsitz. Das klappt sogar erstaunlich gut und ich habe kein einziges Mal gerollt oder gekaut - einzig zu weit hinten habe ich es beim ersten Mal gehalten - aber das hat sich nach Mamas Handhilfe sofort gelegt und ich wusste auch gleich, wie ich es halten muss. Und Mama meint, dass ich wohl auch die Bringübung mit dem Holzapport eventuell schöner mache (weil größer und Holz besser als Plastik ;) ). Aber das werden wir sehen. :)

 

Schutzdienst:

Wir haben zwar nicht am Helfer geübt, ABER wir haben wieder einen kleinen Schritt in Richtung "erfolgreiches Abstellen" geschafft. Mama hat mich am Samstag zusammen mit dem Beißkissen geschnappt - bzw das Beißkissen hat sie frecheweise schon bevor sie mich geholt hat, auf den Platz geschmissen. Als ich das Ding auf dem Platz gesehen hab, wusste ich schon was los war. Mama hat mich dann aber erstmal um das Ding herum Fußlaufen lassen und mich mit dem Kommando "Pack" bestätigt. Da ich das ja von meinem Aufbau kenne, hatte ich damit null Problem und bin zur Beute gesaust. Mama hat dann wie eine Blöde mit mir gespielt und plötzlich "Auuus" gerufen. Ich bin rausgeschossen und war ruhig. Dafür gabs dann mein Beißkissen. Das haben wir ein paar Mal gemacht und Mama war erstaunt, wie schön ich trennen kann. ;) Dann haben wir gleich mal angefangen einen Grundstein für unsere spätere Schutzdienstarbeit zu legen: Auf ein kurzes "Aus" soll ich anfangen zu verbellen. Also haben wir das mal mit dem Beißkissen probiert. Zuerst bin ich dann (natürlich) auf "Gib Laut" ins Beißkissen gegangen... aber das hat sich von mal zu mal gelegt - und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Um zwischen "Auuus" und "Aus" zu unterscheiden, haben wir das noch ein paar Mal im Wechsel geübt. Zum Abschluss ist das Beißkissen wieder in die Mitte gewandert (ich musste in Ruhe liegen bleiben bis die Mama wieder bei mir war, was lustigerweise geklappt hat) und mit dem Kommando "Ruhe, komm mit", haben wir uns in die Fußposition begeben. Da folgte dann das Kommando "Fuß" und Mama hat mich über "Pack" nochmal für die Aufmerksamkeit in der Grundstellung bestätigt.

Schöner Erfolg und Mama war dann doch ein bisschen stolz. Aber erstmal abwarten, ob das auch alles im richtigen Schudi so funktioniert.

 

Dummheiten:

Mama hat sich in den Kopf gesetzt mir einen Trick beizubringen. Bzw eigtl gleich mehrere. :)

Und zwar soll ich lernen auf verschiedene Kommandos "Eins", "Zwo", "Drei", "Vier" jede Pfote anzuheben. Also "Eins" für linke Vorderpfote, "Zwo" für rechte Vorderpfote, etc. Sie will mir so meine Hinterhand und gesamte Körperkoordination ein bisschen bewusster machen und mir darüber evtl sogar noch ein paar andere Trickübungen für die Hinterhand beibringen. Gestern hatten wir einen kleinen Erfolg - wir sind allerdings noch bei der linken Vorderpfote. :) Ich brauch für sowas nämlich ein bisschen länger als Xeno zum Beispiel. Aber: es wird! Und das ist die Hauptsache :) Mama befürchtet nur, das ich langsam zu einer Rollkugel mutiere, da wir ganz schön viele Leckerlis verbraten. Aber sie kanns ja von der Futterration abziehen... nooooin! D:

 


Januar 2012

 

29.01.2012

 

Eigentlich wollten wir nur gemütlich spazieren gehen, allerdings hats die Mama dann doch gepackt und wir sind kurz auf den Platz marschiert. :)

 

Wir haben zuerst ein paar Gehorsamsübungen eingebaut, wie z. B. schnelles Platz aus dem Spielen heraus, Ruhe, liegen bleiben wenn Mama andeutet den Ball zu werfen (was bei mir ja echt mal problematisch ist!!!), und auch das "Gib" haben wir mal wieder angepackt. Also alles wofür uns Mi und Sa die Zeit fehlt. :) Danach hat mich die Mama ein paar Mal locker über die Hürde geschickt (mittlerweile schon über die Hälfte! Juhu!), womit ich null Probleme habe. Beim Rückweg muss die Mama schon noch ein wenig helfen, weil ich da doch noch recht oft den Sprung vergesse, aber na ja. Bei Xeno hats geklappt, da wirds bei mir ja auch klappen. Dann haben wir kurzerhand den Pap missbraucht und ihn mit Ball ins Revier gestellt. Nach kurzer Einweisung hat er sich also mit Ball positioniert und ich wollt erstmal wieder SCHREIEN. Doch Mama hat mich einfach mit "Komm mit" in die andere Richtung genommen und ich wurde wieder ruhig. Beim Sitzen vor dem Revieren wollte ich ebenfalls wieder loslegen, doch Mama hat sich auf ihr "Ruhe"-Kommando berufen und siehe da: Hier klappt es schon nahezu perfekt! Das war doch schon ein schöner Erfolg für uns. :) Also hat mich die Mama wie immer aufs Revieren eingestimmt und dann ab ging die Post! Das haben wir zweimal gemacht, bis die Mama mal ein anderes Revier ausprobieren wollte. Hier gabs dummerweise Kommunikationsschwierigkeiten mit ihrem Pap, aber beim dritten Anlauf hats dann auch da super geklappt. Also werden wir wohl anfangen, die Person schon reinzustellen bevor wir auf dem Platz sind - dass ich es also nicht sehe. Mal sehen, was ich dann mache :)

 

Danach durfte ich nochmal locker über den Platz fetzen und kurz Platz aus dem Spielen zeigen, dann gings wieder ab nach Hause.

 

 

28.01.2012

 

Unterordnung:

Getreu unserem Schema wollte Mama heut wieder mit Bringholz anfangen, was eine ganz ganz ganz dumme Idee war, denn: es hat ja geschneit. Und ich hasse Schnee im Mund! Wie Mama drauf kommt dass ich da gern das Apportel halte, weiß der Geier. Also haben wir das relativ bald nach einem guten Abschluss aufgegeben und uns lieber wieder aufs Fußlaufen konzentriert. Hier haben wir gleich mal Timo und Manuel ausgenutzt, die da so unbeholfen am Platz rumstanden. :) Das hat super geklappt und das Kommando "Zurück" nehme ich mittlerweile wieder genauso an, wie vorher. Alles in allem toll. :) Dann hat Mama mal eine vereinfachte Ablagesituation geübt, in dem sie an der Leine neben mir stand und ich einfach mal ruhig liegen sollte - während ein anderer Hund die Bringholzübung und Voraus geübt hat. Das war ja soooo schwer! Mama musste da auch mal ein Donnerwetter loslassen, aber danach bin ich dann einigermaßen ruhig liegen geblieben und dabei haben wir es auch belassen.

 

In der zweiten Einheit haben wir uns ums Platz aus der Bewegung gekümmert, da ich da ja irgendwie einen Haken reingebracht habe. Steffi war hierbei wieder zur Unterstützung an der langen Leine und siehe da, nach dreimal habe ich mich selbstständig (zwar langsam), aber immerhin selbstständig wieder abgelegt. Danach haben wir es noch einmal zur Erinnerung mit Leinenunterstützung wiederholt und damit aufgehört. :)

 

Das wars auch schon mit dem heutigen Training gewesen, denn Mama, ihr Freund und ihr Pap wollten heut noch auf Faschingsball gehen... :)


 

26.01.2012

 

Unterordnung:

Wie eh und je haben wir unseren Schwerpunkt immer noch auf der Bringholzarbeit und der Position im Fußlaufen.

 

Bringholzarbeit: Wir festigen noch immer das Herankommen aus der Schräglage, wobei die Mama am Mittwoch auf einen Einfall gekommen ist, den sie am Samstag mal ausprobieren wird - da ich mich blöderweise nicht selbstständig gerade ausrichte. Also muss mir die Mama da passiv noch ein wenig helfen, aber wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden. :)

 

Fußlaufen: Wird immer besser (obwohl ich mittlerweile in der Standhitze bin!). Sitz aus der Bewegung klappt noch eins a wie an der BH-Prüfung, lediglich das Platz aus Bewegung müssen wir wieder ein bisschen vermehrt anpacken - ebenso wie das Abliegen.... Das werden wir definitiv am Samstag wieder angreifen!


 

16.01.2012

 

Auch heute gibts wieder einen kleinen Zwischenbericht der vergangenen Einheiten.

 

Unterordnung:

Wir haben uns wie schon gewohnt zuerst auf die Bringholzarbeit gestürzt und sind wieder einen kleinen, aber feinen Schritt weitergekommen: Mama hat mir das Bringholz diesmal nicht direkt vor die Schnauze, sondern ein wenig abseits hingelegt. So dass ich also erst das Bringholz aufnehmen und dann auch noch gerade (!) vor der Mama vorsitzen muss - da ich ja aus Schräglage angerannt komme. Das erste Mal musste mich die Mama kurz korrigieren, das zweite Mal allerdings habe ich mich sofort selbstständig gerade ausgerichtet. Dabei haben wirs dann auch belassen und Mama war wieder mächtig stolz auf mich. ;)

Zum Abschluss haben wir dann noch kurz Fußlaufen eingeschoben, hier war ich heute wieder ein wenig neben der Kappe, aber Mama denkt wohl, dass das zum Teil auch an meiner komischen Läufigkeit liegt. Aufgrund dessen haben wir Positionsarbeit und Tempowechsel miteingebaut - das hat zum Schluss hin auch super geklappt! Danach durfte ich noch meinem Futter hinterherjagen (als Ersatz zur Beißwurst) und das wars auch schon mit dem Unterordnungstraining.

 

Schutzdienst:

Da die Mama heute absichtlich mal gewartet hat, bis der Schutzdienst vorbei war um die Signalkontrolle unter dem annähernd selben Stress einzubauen, war ich nochmal als letztes an der Reihe. Mama hat sich also das Beißkissen geschnappt und wir sind auf den Platz marschiert. Ich war heute auch wesentlich aufgedrehter als sonst, schließlich habe ich ja geschnallt, dass da vorher mächtig Remmidemmi auf dem Platz war. Mama hat also erstmal das Beißkissen hinter den Rücken gepackt und Ruhe von mir verlangt - was mir heute sichtlich schwerer gefallen ist als sonst. Die Ruhe hat sie dann übers Verbellen bestätigt und das dann mit "Pack". Das haben wir ein paar Mal gemacht und zum Schluss hin hat es schon toll geklappt. :)


 

06.01.2012

 

Wie versprochen folgt hier die Zusammenfassung unserer letzten Trainingseinheiten.

 

Unterordnung:

In Mamas Urlaub haben wir uns vor allem auf die neuen Übungen konzentriert - Bringholz und Voraus. Und wir müssen zugeben, dass wir hier schon wirklich ein tolles Stück Arbeit geschafft haben!


Voraus: Hier üben wir noch die langen Strecken, von der Hürde unseres Platzes bis zum Platzende - ich bin aber die letzten Male schon seeehr viel sicherer geworden und Mama ist ultrafroh. Das werden wir auf jeden Fall noch weiterhin festigen und uns dann erst langsam ans "Platz" wagen. Alles zu seiner Zeit :)


Bringholz: Unser kleines Problemchen hat sich scheinbar in Luft aufgelöst! Wir haben die letzten 2 Wochen das Augenmerk darauf gelegt, dass ich das vor mir liegende Bringholz selbständig aufnehmen und zur dahinter stehenden Mama bringen soll. Der Abstand liegt hier ca. bei 2 Metern zwischen mir und Bringholz und Bringholz und Mama. Das hat ein wenig gedauert, aber Fleiß zahlt sich schließlich irgendwann aus und am Mittwoch haben wir auch von Zaungästen das Kompliment bekommen, dass die Sache schon toll aussieht und sich gut entwickelt hat! Da waren wir natürlich stolz wie Schnitzel und Mama zeigt mir das momentan auch mehr denn je. :)


Fußlaufen: Nachdem wir seit der letzten "Prüfung" in Stein nur noch Positionarbeit gemacht haben, haben wir uns letzte Woche mal wieder an ein paar längere richtige Fußstrecken gewagt und siehe da - mein Problem mit der Aufmerksamkeit und Position (sowohl Kopf als auch Körper) haben sich fast in Luft aufgelöst! Das hat uns natürlich super gefallen und wir haben dass auch dabei gelassen - denn uns ist die Positionsarbeit immer noch wichtiger. Mama ist mittlerweile wieder von Beißwurst auf Futter umgestiegen, denn gerade für diese Kleinarbeit brauche ich einen möglichst klaren Kopf und dafür ist Futter perfekt - und Mama froh, dass ich dafür ebenso arbeite. :)

 

Schutzdienst:

Hier stehen wir momentan in einem hoffentlich kleinen Stillstand. Mama will mich erstmal in meiner Schreierei händeln und abstellen können, das trainert sie jetzt erst einmal selber, bevor wir wieder richtig mit Schutzdienst anfangen. Das wurde auch schon von ihrer Teamkollegin und einem Außenstehenden für gut beurteilt. Das System jetzt genau zu erklären, wäre ein bisschen umständlich. Wenns Fragen gibt, könnt ihr uns ja gerne schreiben. Mama ist für alle Gespräche offen und hört sich gern andere Meinungen und Ratschläge an. Denn schließlich will man ja immer Neues lernen.