Unsere News



Oktober 2015

 

17. Oktober 2015

Delva von den Wölfen legte heute zusammen mit mir als "Test" zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder eine Prüfung ab.

Gestartet sind wir bei den Hundefreunden Höchstadt in der IPO 3. Für mich war das Premiere: denn es war meine erste IPO 3 überhaupt :) Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden - ich führe sie ja erst wieder seit guten 2 Monaten aktiv und wir müssen einfach wieder ein wenig zusammenwachsen.

Das Ergebnis unserer heutigen IPO 3: A=90, B=85, C=85; Gesamt: 260 Punkte.

 

August 2015

 

22. August 2015

Delva von den Wölfen belegte auf der LGA in Bayern-Nord vom 15. - 16.08.2015 den 9. Platz von 30 gemeldeten Hunden!

Die Punktzahlen waren an diesem Wochenende hart erkämpft - das Motto der LGA war dieses Jahr: das Prüfungsziel erreichen! Und das haben wir geschafft :)
9. Platz mit: 88 / 80 / 80 = 248 (G)

 

Juli 2015

 

12. Juli 2015

Deeva und Manuel haben heute unter Leistungsrichter Wolfgang Henke in der OG Forchheim die 2. Quali für die LGA 2015 abgelegt! :) Ich bin stolz auf die beiden ;D

 

Mai 2015

 

20. Mai 2015

Voraussichtlich wird Deeva am 27.06.15 bei der Körung in Großostheim teilnehmen!

Drückt uns die Daumen! :)

 

April 2015

21. April 2015

Wir haben die telefonischen Röntgenergebnisse von Ignis! :)

HD/ED normal, LÜW Typ 1, OCD kein Befund

Damit kanns jetzt so richtig losgehen :)

 

09. April 2015

 

Neues unter Paracord-Design :)

 

März 2015

 

23. März 2015

 

Hektor von der Glacis hat am 21.03.15 unter LR Helmut Schilpp seine Ausdauerprüfung (mit mir als Hund-am-Fahrrad-Führerin) mit Bravour bestanden! :)

 

Am 04.04.15 werde ich mit Luzy in der OG Forchheim-Nord wiederum eine FH1 ablegen - schauen wir mal, was das wird. :)

 

Februar 2015

 

20. Februar 2015

 

Unsere Termine für 2015 wurden ergänzt!

 

03.02.2015

 

Hektor von der Glacis erhielt vom SV "HD/ED normal"!

Nun steht dem Sport nichts mehr im Wege :)

 

Januar 2015

 

13.01.2015

 

Nach einem tollen Sonntag auf der CACIB in Nürnberg haben wir nun auch eine Schaubewertung für Hektor bei Marco Oßmann ergattert :)

 

Junghundklasse Rüden - G1

klein; mittelkräftig, sollte gehaltvoller sein; etwas flacher Widerrist, leichter Knick dahinter; gute Kruppe; gute Hinterhand, gute Vorhand; Unterbrust muss länger sein; gerade Front; sehr gute Gänge, gerade tretend.

 

Hektor lief an zweiter Stelle im Ring von insgesamt 4 Hunden. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, denn dank Monja hat er sich super präsentiert und ist toll gelaufen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, Monja! :)

 

04.01.2015

 

Hallo meine Lieben!

 

Wir wünschen euch erstmal ein tolles, gesundes, frohes und hundesportlich erfolgreiches neues Jahr 2015!

Silvester haben wir gut hinter uns gebracht und in der OG Herzogenaurach geschlemmt was das Zeug hält - hierfür nochmal herzlichen Dank, es war ein toller Abend mit leckerem Essen und super Stimmung! :)

 

Am Dienstag gibts dann mal wieder aktuelle Trainingsbilder, da wir Montag einen mittlerweile guten Bekannten zum Training besuchen. :)

 

November 2014

 

30.11.2014

 

Heute haben Manuel und ich unsere Ortsgruppe in der OG Roth beim Mittelfränkischen Suchwettstreit würdig vertreten.

 

Ich und Luzy: 97 Punkte, 5. Platz

Manuel und Deeva: 95 Punkte, 11. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch hier nochmal an die Plätze 1-3 :)

1. Platz: Leslie Weiß und Azra vom grauen Rebell, 99 Punkte

2. Platz: Ilka Prommersberger und Franco vom Sulzachgrund, 98 Punkte

3. Platz: Jana Borowitz und Elay vom Richtersgraben, 97 Punkte

 

Oktober 2014

 

27.10.2014

 

Manuel hat mit Deeva eine tolle erste IPO3 an diesem Wochenende auf der Mfr. Meisterschaft in unserem Verein abgelegt - ich bin wahnsinnig stolz auf die zwei :)

 

2. Platz IPO3:

98 / 90 / 94 = 282 (SG)

 

 

10.10.2014

 

Delva von den Wölfen wird mit ihrem Hundeführer Manuel Vogel an unserer Mfr. Meisterschaft am 25./26.10.2014 ihre erste IPO 3 ablegen! Wir drücken die Daumen und hoffen auf eine erfolgreiche Prüfung :)

 

September 2014

 

24.09.2014

Ich habe mich dazu entschlossen, einen neuen Navi-Punkt einzufügen:

Tipps / Hundeerziehung

 

Hier sammeln sich auf Dauer alle Artikel, Blogbeiträge, sonstiges, die mich inspirieren, mich zum Nachdenken bringen oder einfach interessant sind. Heute habe ich schon mal den ersten Blogbeitrag eingestellt... viel Spaß beim Lesen. ;

 

04.09.2014

Und es gibt heute Neues von der kleinen Ignis :) Schöne Bilder aus der bisherigen Unterordnung! Viel Spaß dabei...
*klick*

 

Juli 2014

 

27.07.2014

 

ERFOLG :)

Deeva erhielt gestern auf der Fluchtlicht-Zuchtschau der ARGE-Oberfranken unter dem Körmeister Erich Bösl und einem Richteranwärter die Bewertung SG! 

Meine Maus hat sich zusammen mit Jana super präsentiert - ich war doch ein wenig stolz :) Von uns hat eigentlich keiner mit einem SG gerechnet, umso schöner war dann das Ergebnis! :)

 

Auch der Zahnstatus von Deeva und Hektor wurde geprüft und eingetragen. Alles tip top :)

 

 

23.07.2014

 

Am kommenden Samstag (26. Juli 2014) wird Deeva auf der Zuchtschau in der OG Kronach unter dem Zuchtrichter Erich Bösl in der GHKL-Hündinnen (Langstockhaar) ausgestellt. Danke schon mal an Jana Borowitz für das Engagement und die Zeit! :)

 

Wir sind gespannt.

 

Im gleichen Atemzug werden wir auch Hektor mitnehmen und die Zähne überprüfen lassen. ;)

 

 

Juni 2014

 

23.06.2014

 

Auch an dieser Stelle gratulieren wir unserem Hundeführer-Küken Janina Krank nochmal zu der tollen ersten IPO 1 mit unserem alten Hasen Luzy vom Schmausenbuck.

 

71 / 92 / 98 =  261

 

In der Fährte war halt der Wurm drin, aber auf dem Platz haben sich die beiden durchweg super präsentiert! Das habt ihr klasse gemacht, Mädels :D

 

 

Mai 2014

 

31. Mai 2014

 

Unsere Frühjahrsprüfung ist erfolgreich beendet!

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Janina Krank, die mit ihrer Hella erfolgreich die BH bestanden hat :) Nun kanns im Retthungshundebereich so richtig los gehen ;)

 

Auch Luzy hat erfolgreich ihre FH1mit 83 Punkten bestanden - auch wenn ich unerwarteterweise die Führung übernehmen musste, da Manuel kurzfristig außer Gefecht gesetzt wurde... aber wir haben uns wacker geschlagen und ich bin doch ein wenig stolz ;)

 

Xeno hat ebenfalls mit meinem Pap als Hundeführer die FH1 erfolgreich bestanden - die beiden konnten sich 85 Punkte sichern. Leider hat er einmal fehlverwiesen und den Gegenstand in der hohen Wiese wollte er nicht verweisen.... :)

 

 

19. Mai 2014

 

Neuer Zwischenstand bei Ignis! :)

 

 

12. Mai 2014

 

Mittlerweile hat sich die kleine Ignis schon super bei uns eingelebt, hüpft sämtlichen Hunden auf der Nase herum (bis auf Xeno, der kann sie (noch) nicht leiden) und wickelt alle Zweibeiner mit ihrem Charme um den kleinen Finger ;)

 

Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden mit ihrer Entwicklung und bin gespannt, was uns beide erwartet. :)

 

 

April 2014

 

22. April 2014

 

Gestern haben wir ein zweites Mal die tolle Welpenbande in Irsching besucht und nach langem hin und her habe ich mich (endlich) zur Erleichterung aller Beteiligten entschieden ;)

 

Die Hündin wird Ignis heißen! Ignis ist lateinisch und bedeutet so viel wie "Feuer, Licht". Da ich ja immer wie eine Gestörte nach Namen mit Bedeutung suche, hat sich die Entscheidung ein wenig gezogen. :)

 

Zwei vorläufige Bilder seht ihr unter Ignis.

 

 

09. April 2014

 

Und wieder gibts aufregende Neuigkeiten!

Im Zwinger "von der Glacis" ist eine direkte Wurfwiederholung zum H-Wurf gefallen (also quasi neue Geschwister für Hektor ;) ). Kommenden Sonntag werde ich mir den Wurf näher anschauen - eine Hündin ist für mich reserviert.

 

Bald mehr dazu! :D

 

Ich brauch übrigens noch einen Namen mit I.... für Vorschläge bin ich offen :D

 

 

März 2014

 

31. März 2014

 

Jetzt gibts auch mal wieder eine kleine Aktualisierung von mir :)
Einiges hat sich bei uns getan und nach langer und reiflicher Überlegung meinerseits habe ich mich zu einem ungeahnten Schritt entschlossen.

Da mir die letzten Trainingseinheiten mit Deeva immer wieder "Bauchschmerzen" bereitet haben und Manuel sowieso schon öfter angeboten hat meinen Hund mal zu führen, habe ich mich dazu entschlossen Deeva ausbildungs- und prüfungstechnisch in seine Hände zu übergeben.

 

Es ist mir schwergefallen und fällt mir auch noch schwer, aber meinen Schritt bestätigen all die Fortschritte, die sie unter seiner Hand macht. Und sie bleibt ja trotzdem immer noch bei mir Zuhause und ist weiterhin "mein Hund". Was nützt es mir einen Hund unter Potenzial zu führen und schlechter zu verkaufen als er eigentlich ist, wenn sie mit einem anderen Hundeführer zu dem Potenzial heranreift, das in ihr steckt? Es wäre einfach schade um den Hund.

Wir sind gespannt was die beiden erreichen und drücken alle Daumen - die weitere Ausbildung überwache ich trotzdem noch mit Argusaugen und es findet kein Training ohne mich statt. :)

 

 

November 2013

 

25. November 2013

 

Gestern fand in der OG Ansbach der Mittelfränkische Suchwettstreit 2013 statt.

Gestartet sind dieses Jahr viele meiner Hundesportskollegen, denen ich hier nochmal ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen gratulieren möchte! Ich bin wirklich stolz auf euch - und vor allem darauf, dass die Hundesport-Jugend doch ein paar alte Hasen hinter sich lassen konnte. ;) Nicht übel nehmen ;D

 

Platzierungen wie folgt:

Laura Roth mit Sandria - 3. Platz, 97,5 Punkte (V)

Jana Borowitz mit Elay - 4. Platz, 97 Punkte (V)

Janina Krank mit Luzy - 9. Platz, 91,5 Punkte (SG)

Marcel Pietzsch mit Hajek - 15. Platz, 84 Punkte (G)

 

Wir haben die Jugend super vertreten und doch für die ein oder andere Überraschung gesorgt. :)

 

Vielen Dank für den tollen Tag!

 

 

 

02. November 2013

 

Wer sich in den letzten Wochen intensiver mit unserer Homepage auseinander gesetzt hat, wird wohl bemerkt haben, dass ich kurzfristig noch ein Ziel für 2013 hinzugefügt habe:

 

Mein Deevchen hat heute ihre IPO 2 bestanden! :D

 

Klar, hätte besser laufen können - aber mein Gott :) Ich bin stolz auf uns und für vier Wochen Vorbereitungszeit UND einem komplett fremden Platz war das heute wirklich gut und ich glaube, wir haben unsere Ortsgruppe gut vertreten. ;)

 

Jetzt gehts dann erstmal in die wohlverdiente Winterpause und wir schalten einen Gang runter - für dieses Jahr haben wir genug geleistet. :)

 

 

Oktober 2013

 

06. Oktober 2013

 

So... nun ist auch endlich der "Tag des Grauens" - unsere Herbstprüfung - vorbei. :) Der Tag, vor dem ich mich gefürchtet habe wie sonst was...

 

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Deeva, mit der ich heute die IPO 1 bestanden habe. Der Schutzdienst hat mich sehr sehr geärgert, weil sie einfach nicht das abgerufen hat, was sie eigtl kann (und im Pokalwettstreit ja auch bewiesen hat). Ihre Griffe waren dem Richter nicht wirksam genug und sie hätte über den gesamten Schutzdienst hinweg überzeugender sein müssen.

Dafür hat sie aber in der Unterordnung gezeigt was sie drauf hat und das zum Schluss hin auch stimmlich lautstark unterstützt ;). Auch in der Fährte war ich sehr zufrieden, sie hat genau das abgerufen, was sie bis jetzt kann - leider den letzten Gegenstand nicht verwiesen, aber dafür, dass ich dachte sie verweist gar keinen, war das ok. :)

 

Insgesamt haben wir folgendes Ergebnis zu verzeichnen:

A: 85 / B: 94 / C: 80 (TSB "a") = 259 (G)

 

Klar hatte ich mir im Schudi ein wesentlich besseres Ergebnis gehofft, aber mein Gott - es ist jetzt so wie es ist, die IPO 1 haben wir in der Tasche :)

 

Deevchen - ich bin stolz auf dich, meine Maus!

 


Mein Pap hat heute mit meinem Wuschelbär Xeno nochmals die FH 1 abgelegt und ich muss sagen, die beiden haben mich seeeehr sehr stolz gemacht :)

Xeno hat sich super durch die nicht ganz so leichte Wiese gesucht, den Übergang zum Acker anstandslos genommen - allein der Acker hat ihm ein wenig zu schaffen gemacht - aber auch dort ist er ohne übermäßig große Schwierigkeiten bis zum Schluss durchgekommen.

 

Sie haben dann mit einem super Ergebnis abgeschlossen:

FH 1: 93 Punkte - Sehr Gut!

 

Auch mein Wuschelbär hat mich heute wirklich stolz gemacht :)

 

 

September 2013

 

Aus aktuellem Anlass (10.09.13):

 

Die Regierung in Rumänien hat fast einstimmig beschlossen, alle Straßenhunde auf grausamste Art und Weise zu töten. Dieses Land befindet sich in der EU und verstößt somit gegen mindestens ein verankertes Tierschutzgesetz, das 2011 beschlossen und auch von Rumänien unterzeichnet wurde!

 

Bitte unterzeichnet diese Petition, die sich direkt an die EU richtet, etwas gegen Rumänien zu unternehmen. Seht nicht einfach tatenlos zu, wie wehrlose Tiere abgeschlachtet werden:

Link zur Petition

 

Auch TASSO setzt sich ganz offiziell für die Straßenhunde ein:

TASSO - Tierschutz Rumänien

 

Danke!!!

 

 

August 2013

 

05. August 2013

 

Bilder gibt es hier.

 

Unser Pokalwettstreit 2013 ist nun also auch vorbei. Es war ein schöner aber auch sehr anstrengender und aufregender Tag. Ich habe das erste Mal neben dem Hundeführer- auch ungewollt das Prüfungsleiter-Dasein kennengelernt. Dafür lief aber im Großen und Ganzen auch alles glatt.

 

Alle Teilnehmer gingen mit schönen Sponsorengeschenken nach Hause (u.a. Futtertüten von Josera, sowie Fährtenschilder von WT-Metall) und ich glaube, unseren Zaungästen und auch den Hundeführern hat es bei uns gefallen - trotz der hohen und schwülen Temperaturen.

 

Für mich und Deevchen verlief der Tag besser als erhofft. Deevchen hat in unserer Sparte, dem IPO 1 Schutzdienst, genau das gezeigt und abgerufen, was sie bis jetzt gelernt hat - und dafür wurden wir vom strengen Leistungsrichter Peter Dittmeier mit einer Wertnote ausgezeichnet, die ich mir nie erhofft hätte:

 

IPO 1, Abteilung C: 96 Punkte - Vorzüglich!

Ich war stolz wie Oskar auf meine kleine Maus! :)

 

In der Teamwertung erhielten Steffi und ich den 4. Platz, Manuel konnte mit Jana im Team den 2. Platz erreichen.

 

Die OG Reichmannsdorf trug sogar gleich zweimal den 1. Platz nach Hause: Einmal in der Teamwertung IPO und einmal in der Einzelabteilung Schutzdienst. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

 

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Teilnehmer, wir haben uns sehr gefreut dass sich ingesamt 26 Hundeführer unserem Wettstreit gestellt haben!

 

 

Juli 2013

 

22. Juli 2013

 

So... nun ist auch unser Praxisworkshop mit Thomas Kantyba überstanden und wie immer war alle Nervosität umsonst. ;) 

Thommy wurde super in unserer Truppe aufgenommen, wir sind fest überzeugt dass sich wirklich jeder irgendwas für Zuhause mitnehmen konnte (egal ob mit oder ohne Hund) und für uns hat sich wieder mal bestätigt, dass Thommy einfach überall gut ankommt - denn er ist einfach authentisch und erzählt aus dem Leben und dem Sport und nicht von trockener Theorie. Und das hat alle Teilnehmer restlos begeistert.

 

In diesem Sinne: Vielen Dank für das schöne, lustige und erfahrungsbereichernde Wochenende! Gerne wieder. :)

 

 

Für unseren Pokalwettstreit nehmen wir gerne noch Anmeldungen entgegen: Also, nur nicht zögern! - Wir beißen nicht. ;)

 

 

Juni 2013

 

16. Juni 2013

 

Von unserem heutigen Ausflug zu den Weihern und dem kleinen Schwimmtraining für die Hundis findet ihr hier auch ein kleines Video. Wenn etwas mehr Zeit ist, vllt auch mal mit Musik. Vorerst mal die Stummfilm-Atmosphäre ;D

 

 

07. Juni 2013

 

Neues findet ihr unter "Unsere Freunde - Hella".

 

Janina kommt mit ihrer Hündin Hella immer zu uns zum Training für die Begleithundeprüfung. Die beiden machen schnell große Fortschritte, was uns natürlich sehr freut :)

 

 

Mai 2013

 

26.05.2013

 

Wie gewohnt geht es weiter in unserem Training für Herbst. Wenn das Wetter jetzt auch mal etwas mitspielen würde, könnte man auch wieder vernünftig fährten gehen - wir sehen was die nächste Woche so bringt an regenfreien Minuten.... :/

 

 

April 2013

 

30.04.2013

 

Der 7-Länderwettkampf ist nun vorbei, leider hat es für Manuel und Luzy nicht ganz so geklappt wie erhofft. In der Fährte hatte sie wohl nicht recht Lust, zu suchen.

 

Ergebnis: 10 / 85 / 86

 

Sie hat aber in UO und SD gezeigt was sie kann und das war auf jeden Fall ok. Vielleicht sehen wir sie ja nochmal auf LGA :)

 

 

25.04.2013

 

Wir leben immer noch :)

 

Das Seminar mit Thomas Kantyba ist mittlerweile komplett voll besetzt und wir freuen uns schon wie die Schneekönige auf das Wochenende.

 

Allerdings steht dann schon das nächste Event ins Haus:

Unsere OG Markt Uehlfeld veranstaltet nämlich am 04. August 2013 einen Sommer-Pokalwettstreit! Die Einladung dazu findet ihr natürlich unten. :)

Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen schönen erfolgreichen Tag!

 

Deeva - News 

 

 

März 2013

 

04.03.2013

 

Nein, wir sind nicht gestorben :) Im Moment gibt es nur nicht ganz so viel zu berichten. Wir sind weiterhin fleißig am Trainieren, machen hier und da schöne Fortschritte, ab und an gibts Rückschläge... der ganz normale Alltag. :)

Deevchen hatte Anfang Februar ihren ersten Besuch bei einem Chiropraktiker für Hunde hinter sich, um alle gesundheitlichen Blockaden für ihr kleines Sprungproblem ausschließen zu können. Dabei haben sich eine Blockade im 4. Lendenwirbel und eine Blockade im 3. Halswirbel herausgestellt. Diese wurden gelöst und auch für ihre Ellbogen haben wir ein Mittelchen mitbekommen, da sie da sehr schmerzempfindlich reagiert hat. Am Samstag diese Woche haben wir erneut einen Termin dort und checken dann nochmal die Ellbogen durch - falls es sich immer noch nicht gebessert haben sollte, müssen wir wohl oder übel mal wieder Röntgen lassen. Aber... erstmal abwarten :)

 

 

Januar 2013

 

13.01.2013

 

Nun wurde auch unser Terminkalender für 2013 auf den aktuellen Stand gebracht. :)

 

 

07.01.2013

 

Die Trainingsberichte von Xeno und Deeva wurden jetzt alle in das jeweilige "Newsarchiv 2012" verschoben.

 

Die neuen Berichte folgen bald.

 

02.01.2013

 

Erst einmal wünschen wir all unseren Freunden und Hundesportkollegen einen frohes und gesundes Jahr 2013! Wir hoffen dass sich für euch all eure (hundesportlichen) Vorhaben erfüllen :) (... und vllt noch ein bisschen mehr?)

 

Danke an meine beiden Sportskollegen Steffi und Manuel für das vergangene Jahr 2012! War ein tolles Jahr mit schönen kleinen Erfolgen im Training und nun hoffen wir einfach, dass es im neuen Jahr noch so richtig losgeht :)

 

 

Zum Abschluss des Jahres haben wir noch einen kleinen Videodreh am Hundeplatz gemacht...  das Ergebnis seht ihr bei Deevas Videos.

 

 

Dezember 2012

 

21.12.2012

 

Neue News sind bei Deevas Trainingsberichten zu finden.

 

 

07.12.2012

 

Neue Zusammenfassungen für November gibts bei Xeno und Deeva zu finden.

 

Bilder von den Wuschels Daheim gibts auf "Xeno und Deeva in Action". :)

 

 

September 2012

 

24.09.2012

 

Heut gibts endlich mal wieder eine kleine Zusammenfassung bei Xeno und eine etwas größere bei Deevas Trainingsnews.

 

Ich bin im Moment etwas faul, bitte um Verzeihung. :)

 

Xenos News

Deevas News

 

 

06.09.2012

 

Vom Training am Samstag gibts dieses mal tolle Bilder, die Jana für uns geschossen hat. :) Danke nochmal! Auch wenn die Sonne sich schon etwas hätte blicken lassen können ;)

 

Deeva - Trainingsbilder

 

 

Juli 2012

 

03.07.2012

 

Einige Trainingsberichte findet ihr mittlerweile unter:

Deeva - News

Trainingswoche Pfotensportteam

 

Neuerungen gibt es unter:

Unsere Freunde - Luzy vom Schmausenbuck

Termine 2012

 

Die noch fehlenden Berichte werden sich im Laufe der Woche ergänzen. :) Auch der kleine Bericht zur Helferschulung in der OG Schwabach folgt noch.

 

 

Juni 2012

 

25.06.2012

 

Sooo.... nach einem anstrengenden Wochenende melden wir uns mit super Ergebnissen vom 60jährigen Jubiläum der OG Baiersdorf zurück!

 

Steffi und ich mit Jala und Deeva konnte einen super 1. Platz im BH-Team einstreichen (wobei der Verdienst eher auf Jalas Seite lag... näheres im Bericht (: ). Manuel und Werner konnten ebenfalls den 1. Platz im Bereich IPO für sich verbuchen. Die genauen Ergebnisse findet ihr bei "News von Freunden".

 

Trotz der heißen Temperaturen an diesem Tag konnten sich unsere Hund super präsentieren und haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Darauf kann man schon stolz sein :)

 

 

18.06.2012

 

Heute findet ihr eine kurze Zusammenfassung von Deevas Trainingseinheiten in ihren News.

 

Xeno ist jetzt für die Fährte auf Wunsch meines Vaters in seine Hände gewandert - und die erste Fährte war überraschend gut gewesen! Mal abwarten, wie sich die beiden so schlagen. Also kann ich mich nun voll und ganz auf Deeva konzentrieren - das hat ja auch seine Vorteile. :)

 

Und noch mehr News:

Meine Sportskollegin Steffi und ich werden mit unseren Mädels Jala und Deeva die OG Baiersdorf bei ihrem 60jährigen Jubiläums-Pokalwettkampf unterstützen. Wir werden ein Team in der BH bilden und hoffen einfach, dass wir es nicht bereuen werden... :)

 

Manuel und Werner starten ebenfalls - Manuel mit Luzy in Abt. B, SchH3 und Werner in Abt. C, SchH3. Wir werden euch nach dem spannenden Wochenende natürlich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist. Heute und Samstag gehts zum Training nach Baiersdorf. :)

 

15.06.2012

 

Ich wünsche meinem kleinen Mäuschen Deeva alles Gute zum 3. Geburtstag! Wir hoffen, dass wir beide noch viel Spaß am Hundesport und Zuhause haben werden und dass du so lange es geht bei uns bleiben wirst. :)

 

 

Mai 2012

 

 

13.05.2012

 

Die Frühjahrsprüfung ist nun also auch überstanden und war doch ein toller Erfolg für unsere Ortsgruppe. :)

 

Xeno hat seine FH1 mit 86 Punkten bestanden - was mich total überrascht hat, denn eigentlich war ich der Annahme das er durchfällt. Die Trainingseinheiten vorher waren nämlich für die Katz. ;) Genaueres findet ihr bald unter den Prüfungsberichten von Xeno.

 

Mein kleines Deevchen durfte bei Manuels IPO3 in der Unterordnung als Dummyhund fungieren - auch wenn wir nur das Bringen auf ebener Erde zeigen konnten (denn die Hürde und die Schrägwand haben wir noch nicht auf voller Höhe geübt, und das geht bei uns Schritt für Schritt!) und ebenso hätten wir fürs Voraus den Balli gebraucht, was wir Luzy natürlich nicht antun konnten. ;) Also haben wir zweimal das Bringen auf ebener Erde gezeigt, wobei wir das zweite mit ein bisschen Trieb aufs Bringholz gemacht haben, auch um Luzy ein bisschen mehr abzulenken, da ja die Vorausübung schon entfallen musste. Deevchen hat vor den Zaungästen einen guten Eindruck gemacht, obwohl sie heute nicht so schön gelaufen ist wie sie das eigentlich kann, und sie auch bei der ersten Bringholzübung langsamer war als sonst. Aber na ja. Im Großen und Ganzen war es schön und eine tolle Erfahrung - vor allem, da ich sie in einer Prüfungssituation auch mal mit Futter bestätigen durfte. Da war sie wohl doch ein wenig perplex ;).

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Erfolg weiterhin!

(genauere Ergebnisse der OG findet ihr bei News von Freunden)



10
.05.2012

 

Drückt uns für die Prüfung am Sonntag die Daumen, denn Xeno und ich brauchen alles Glück dieser Welt, um bei dem Gelände (und Xenos Dickkopf...) die FH1 zu bestehen... Also: wünscht uns Glück!

 

 

08.05.2012

 

Heute gibts auch die versprochenen Bilder zu sehen. Einfach hier klicken.

 

 

02.05.2012

 

Endlich mal wieder ein Update. :)

Vom Training am Montag haben wir tolle Bilder von Deevchen geschossen, die ich natürlich sobald ich sie habe hier einbauen werde. :)

 

Deevas Trainingsbericht >>

Xenos Trainingsbericht >>

 

 

April 2012

 

02.04.2012

 

Jetzt gibts auch wieder die Berichte von Mittwoch, Samstag und Sonntag auf Deevas Seite. Mit Xeno übe ich momentan intensiv das Gegestandsverweisen, weshalb es dort erstmal nichts neues geben wird. Die Fährtenarbeit ist mir im Moment einfach zu wichtig, als dass ich die Zeit für Unterordnung hernehmen würde - vor allem, da es aufgrund seiner Gesundheit eh nichts mehr mit Prüfungen werden wird...

 

Deevas Trainingsbericht >>

 

 

März 2012

 

27.03.2012

 

Nun gibts Berichte von Montag und gestern... die Mama ist fleißig, weil sie jetzt ja wieder abends unter der Woche Strohwitwe ist :)

 

Deevas Bericht >>

Xenos Bericht >>

 

 

Und ich wünsche meinem Xeno heute alles Gute zum 6. Geburtstag! Wir hoffen, dass wir dich noch ein paar Jahre bei uns haben werden und du gesund und fit bleibst!

 

 

06.03.2012

 

Die Helferschulung am 04.03. in der SV OG Würzburg haben wir gut überstanden (außer, dass die Mama ganz schön Muskelkater hat, haha).

 

Deeva hat sich ihrem Stand gemäß präsentiert und wir haben vom Lehrhelfer Werner Blüml einen guten Tipp bekommen, ihre lauten und daher auch etwas unruhigen Griffe unter Kontrolle zu bekommen. Das werden wir jetzt parallel zu unseren "Ruheübungen" ins Programm aufnehmen, dann sind wir wieder bester Dinge.

 

Hier schon mal der Bericht zur Schulung.

 

Auch hier nochmal: DANKE an Jana Borowitz, für die tollen Bilder! :)

 

 

Februar 2012

 

29.02.2012 - Schaltjahrestag :D

 

Mittlerweile sind wir über das Gesundsheitstief hinausgekommen und Deeva ist wieder wohlauf und quietschfidel. :)

 

Nun online:

Xeno - Trainingsbericht

Deeva - Trainingsbericht

 

 

Auf unserer Homepage "vom Flammenmeer" hat sich ein bisschen was am Layout getan. Ihr könnt ja mal kurz reinschnuppern, wenns euch interessiert. ;)

 

 

17.02.2012

 

Das Deevchen ist krank. :(

Deswegen musste unser Training am Mittwoch auch ausfallen - stattdessen haben wir unserer lieben Tierärztin einen Besuch abgestattet. Deevchen hatte seit zwei Tagen jegliches Futter erbrochen, egal welcher Art und war ziemlich down und neben der Kappe. Also sind wir wie gesagt zum TA gefahren und haben sie durchchecken lassen. Dort war sie (nachdem ich sie ins Behandlungszimmer ziehen musste...) sehr brav und hat die Behandlung zwar wenig begeistert, aber fast ohne Murren über sich ergehen lassen. Einzig das Fiebermessen im hübschen Hintern hat ihr nicht so behagt. ;) Ergebnis der Prozedur: Erhöhte Temperatur und eine gut hörbare Magen-Darm-Verstimmung. Sie hat also eine Spritze verabreicht bekommen (die sie vor lauter Leckerlis gar nicht bemerkt hat...) und muss jetzt erstmal abends Tabletten schlucken. Allerdings geht es ihr schon erheblich besser und ich denke einem lockeren Training am Samstag (also leider schon wieder kein Schudi) steht nichts im Wege. :)

 

 

14.02.2012

 

Nach den Trainingszusammenfassungen folgen heut auch mal ein drei Videos von unserer fleißigen Bienchenarbeit. :)

 

Deeva - Aufbau Apport und Voraus

Xeno - Fußarbeit

 

 

20. November 2011

 

Und wieder dürfen wir sagen: Wir haben bestanden!

Xeno durfte dieses Wochenende an der Jugend- und Juniorenprüfung in der OG Stein seine FPr 2 ablegen - und hat diese prompt mit 95 Punkten und somit dem höchsten Sehr Gut bestanden! Ein kleiner Fehler und ein größerer Fehler sind uns hierbei unterlaufen. Der erste Winkel kam so überraschend schnell, dass Xeno ein wenig ins Rudern gekommen ist und erst nach links, statt nach rechts geschwenkt ist. Danach hat er ein wenig oberflächlich gesucht und dadurch den bald darauffolgenden Gegenstand 4 Meter vorher angezeigt und verwiesen. Da er das Ansetzten zum Suchen aus 10 Metern Entfernung durch mich nicht kennt, musste ich zu ihm herantreten und ihn so erneut ansetzen. Den Gegenstand hat er dann wieder korrekt angezeigt und sehr gerade. Trotzdem musste uns der Leistungsrichter leider 4 Punkte abziehen. Den Rest der Fährte hat er sehr sicher und überzeugend ausgearbeitet und eine tolle Nasenarbeit gezeigt. (Und jetzt zählt mal die 4 Punkte zu den 95 dazu :D). Ich bin äußerst stolz auf meinen großen Wuschelbär! Für diese Fährte konnten wir nur einmal vor zwei Wochen üben...

 

Deeva durfte dann an diesem Tag noch äußerst spontan als "Blindenhund" für eine BH einspringen. Bei der Ablage durfte ich bei ihr stehen bleiben, da wir hier ja momentan unser größtes Manko zu verzeichnen haben. Ansonsten hat sie heute von der Kopfposition eine unerwartet tolle Fußarbeit gezeigt, sie war lediglich ein bisschen zu weit vorne mit dem Körper - aber daran arbeiten wir ja zurzeit. Ihre Übungen hat sie für zwei Wochen nichts tun eigtl ganz gut gemacht, nur das Platz aus der Bewegung war bescheiden - sie hat sich noch als ich gelaufen bin selbstständig aus dem Platz gelöst. Ich musste sie also nochmals ablegen und abrufen. Hier hat man allerdings beim Vorsitz schon eine erhebliche Verbesserung (nach 3 Übungseinheiten!) erkennen können. Alles in allem war ich trotzdem sehr zufrieden mit der Maus und auch der Richter meinte zum Schluss nur: "Da hast du aber wirklich einen sehr tollen Hund an der Leine!" :)) Das fließt natürlich auch bei mir runter wie Öl. :)

 

 

11.11.2011

 

Diesmal in Eigenregie:

Ich weiß nicht ob ihr das mittlerweile schon mitbekommen habt, die die mich auf Facebook geadded haben werden auf jeden Fall schon von mir überflutet.

 

Im Zuge der EM 2012 werden in der Ukraine Straßenhunde und -katzen ohne Gewissen bei lebendigem Leib in mobilen Krematorien verbrannt, begraben, sie werden vergiftet oder zu Tode geprügelt. Die Tiere die "Glück" haben, werden erschossen. In Facebook hat sich eine große Gruppe von Tierfreunden zusammengefunden, die versuchen wollen etwas zu bewegen und Kontakte zu Fernseh- und Radiosendern aufnehmen. Bitte unterstützt uns! Nur mit vielen Menschen kann man den hilflosen Straßentieren helfen, die NICHTS dafür können, dass sie getötet werden - und das auf grausamste und bestialische Weise!

 

Hier gehts zur Facebook-Gruppe:

UEFA EURO 2012-Boykott

 

Und hier zur Petition der PETA:

Petitionsschreiben

 

Bitte zeigt ein wenig Herz! Eure Tiere würdet ihr auch nicht für den Sport brennen lassen.....

 

30.10.2011

 

Deeva hat mich in ihrer BH ein wenig enttäuscht, da sie die Ablage selbständig abgebrochen hat... dafür hat sie aber den Rest schön gemacht und das soll ja auch mal was heißen ;) Und bestanden ist schließlich bestanden! :)

 

Auf Xeno war ich heut besonders stolz und er hat mich waaaahnsinnig glücklich gemacht! Er hat seine Fährte von Anfang bis zum Schluss mit einer Ruhe und Konzentration gesucht, wie man sie von diesem Hund erst in den letzten Fährten gesehen hat. Leider hat er den vorletzten Gegenstand überlaufen und somit 5 Punkte liegen lassen, aber wir haben heute bei dem strengen aber fairen Richter sagenhafte 90 Punkte in unserer allerersten FH 1 erzielen können!!! Mit diesem Ergebnis haben wir so manchen Zweiflern zeigen können, dass Xeno suchen kann ;). Wir müssen aber zugeben, dass der Acker und die Saat seeeeehr toll waren. Aber.... ach ich bin so stolz!

 

Und natürlich gratulieren wir auch unserer Pfotensportteamkollegin und liebsten Freundin zu ihrer supertollen BH mit ihrer Jala und der bestandenen FPr 2 mit ihrem Hajek. :) Ebenso gratulieren wir Janina mit Vee zu ihrer tollen BH und den anderen beiden, sowie allen Startern der OG Markt Uehlfeld und wer sonst noch mitgemacht hat.

 

Mehr dazu kommt dann in den nächsten Tagen. :)) Wir lassen uns jetzt erstmal aufs Sofa plumsen und genießen den restlichen Abend.

 

 

18.10.2011

 

Zum Vorfall am vergangenen Samstag:

Wie ihr bestimmt alle schon gelesen habt und wisst, ist Xeno kein einfacher Hund und in manchen Situationen regelrecht unberechenbar. Diese Situation hatten wir letzten Samstag in Langenzenn leider seit langer Zeit wieder. Nachdem er aus dem Abliegen heraus einen Hund außerhalb des Platz angegriffen hat und nicht abzurufen und nur mit Ach und Krach durch mich zu bändigen war (wobei er mich blöd an der Hand erwischt hat) und dann auch noch - beim erneuten Versuch des Abliegens - auf eine Person losgehen wollte (und mich wiederum dabei als "Ausgleich" erwischt hat), habe ich für mich beschlossen, keine Unterordnung - zumindest bei dieser Prüfung - zu laufen. Es tut mir im Herzen weh, vor allem, weil Xeno nach seinem "Anfall" (ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll) eine superschöne Unterordnung gelaufen ist und ich WEISS, dass er das alles perfekt beherrscht. Aber diese Verantwortung will und kann ich nicht auf mich nehmen. Mir ist das Risiko eines erneuten "Ausfalls" einfach zu groß und diese Verantwortung möchte ich an einem Prüfungstag nicht tragen - denn dann bin es vielleicht nicht ich, die er erwischt.

 

Ich verstehe nicht, was diese Situationen auslöst und warum er so intensiv darauf reagiert, dass er sogar mich, seine Bezugsperson, angeht und verletzt. Denn sofort wenn er merkt, dass er MICH da im Maul hat, lässt er los und ist - wenn er wieder "zu sich kommt", total schockiert. Anders kann ich es nicht beschreiben. Er weiß auch genau, dass er was ganz schlimmes falsches gemacht hat, denn er kriecht seit Tagen nur noch Daheim rum und sucht ständig meine Nähe, um sich an mich zu kuscheln.

 

Und es ist einfach schade zu wissen, dass man einen Hund hat, der - das weiß ich - eine mindestens sehr gute Unterordnung laufen könnte, und man das aus diesem bescheuerten Grund nie auf einer Prüfung beweisen kann. Das tut mir einfach weh und frustriert mich. Denn irgendwie ist doch so auch meine und Steffis Arbeit der letzten 2 Jahre hinfällig - in Hinsicht auf Prüfungen.

 

Wir lassen uns jedoch nicht davon abhalten, zumindest in der Fährte kontinuierlich weiterzuarbeiten, da sind wir uns sicher. Und in dieser Entscheidung hat uns auch die Fährte von Sonntag bestärkt - dazu mehr bei Xenos Training.

 

 

14.10.2011

 

Nun ist es also ganz offiziell:

An unserer Herbstprüfung am 30.10.2011 in der OG Markt Uehlfeld werden folgende unserer Hunde an den Start gehen:

 

Delva von den Wölfen (Stefanie Brunner) - BH

Jala von der Schiffslache (Stefanie Obergfell) - BH

Vee von der Salztal-Höhe (Janina Obergfell) - BH

Luzy vom Schmausenbuck (Manuel Vogel) - SchH1

Hajek von der Salztal-Höhe (Janina Obergfell)- SchH2

Jaska vom alten Felsenkeller (Werner Jakob) - SchH3

Xeno vom kleinen Hölzchen (Stefanie Brunner) - FH1

 

Es sind auch noch zwei weitere Hunde aus unserer OG mit der BH dabei, außerdem haben wir zwei Sachkundenachweise zu prüfen.

 

Ihr seht: Dieses Jahr ist unsere Prüfung endlich voll mit eigenen Hunden! Drückt uns fleißig die Daumen und hofft das Beste für uns!

 

 

12.10.2011

 

Nachdem wir den Impftermin auf gestern verschieben mussten, waren wir also wieder mit den zwei Kampfratten beim Tierarzt. :) Deeva hatte leider immer noch Angst und sich gleich mal in die hinterste Ecke zwischen Schrank, Stuhl und Wand verkrochen. Ansonsten war sie aber einigermaßen brav und hat das impfen und die vorherige Untersuchung über sich ergehen lassen. Befund: alles top und schwer in Ordnung :) Bemuskelung super, Gewicht super, Zähne top und auch das Fell hat keinerlei Mäkel. Sogar ihr Nabelbruch ist so gut verheilt, dass er richtig fest geworden ist und man nicht mehr operativ eingreifen muss (obwohl ich mir trotzdem überlege, diese Riesenblase irgendwann wegmachen zu lassen...). Das hört man doch gern? ^^

 

Bei Xeno war es wieder ein kleiner Kampf. Heute hatte er dermaßen Angst, dass er sich zu einem kleinen Ferrari-Motor entwickelte und so sehr gezittert hat, dass er mir fast kollabiert wäre (so kams mir zumindest vor). Nach der Spritze hat er auch noch die Tierärztin angefallen - wir hatten ja Gott sei Dank mit Maulkorb schon vorgesorgt, die aber nur darüber lachen konnte und meinte, das Xeno trotzdem noch einer der harmloseren Patienten sei, mit dem sie zu tun hat. :) Auch bei ihm ist soweit alles top in Ordnung, für sein Fell haben wir noch ein Zusatzpülverchen mit Biotin und Zink bekommen, da er ein wenig strenger riecht. Die Hüfte habe ich in einer Gangwerksprobe anschauen lassen, die Tierärztin hat sich das genau angesehen und gemeint, dass ich mir keinerlei Sorgen machen brauche und sie sehr froh ist, dass sich Xeno so gut entwickelt hat und auch die Muskelbildung bei ihm erste Sahne ist. Tadaaa :) Schöne Sache ^^

 

 

10.10.2011

 

Nun ist es also offiziell: Unsere Anmeldung als offene Mannschaft auf der Mittelfränkischen Meisterschaft in der OG Langenzenn steht!

Unser Team in der offenen Klasse sieht folgendermaßen aus:

 

Werner Jakob mit Zdenka vom alten Felsenkeller - Abt. A, SchH2

Stefanie Brunner mit Xeno vom kleinen Hölzchen - Abt. B, SchH3

Manuel Vogel mit Luzy vom Schmausenbuck - Abt. C, SchH1

 

Ich hoffe ihr drückt uns fleißig die Daumen! Denn an diesem Tag gehört neben fleißigem Training auch eine gehörige Portion Glück mit dazu! :)

 

Heute Abend statte ich dann mit meinen beiden Wuschels unserer Tierärztin einen "netten" Besuch ab... denn beide Hundis müssen wie jedes Jahr wieder geimpft werden :) Xeno lasse ich dabei gleich gründlich durchchecken um zu sehen, ob er für die bevorstehenden Prüfungen auch wirklich fit ist, da mir hin und wieder seine Hüfte doch ein wenig Bedenken macht - obwohl man momentan wirklich nichts davon merkt... abwarten :)

 

Noch ein kleiner Nachtrag, der mich persönlich betrifft:

Wir hatten diesen Samstag wieder mal eine kleine unerwartete Diskussionsrunde über meine Einstellung zum Hundesport und unsere Ausbildungsmethode. Ich betone es hier jetzt einfach mal öffentlich (wer es liest kann es auch gerne weitergeben...): Meine Hunde werden in ihrer Ausbildung nicht so "getrimmt", dass sie mit 3 Jahren alle Prüfungen bestanden haben. Mein Ziel ist es NICHT, auf der LGA oder BSP zu laufen. Ich mache den Hundesport, weil es mein HOBBY ist, das mir SPASS machen soll! Ich werde Prüfungen erst dann laufen, wenn ich mir sicher bin, dass ich meine Hunde gut präsentieren kann! Da ist es mir egal, wie alt der Hund ist, wenn ich eine Prüfung laufe. Hauptsache wir haben unseren Spaß bei der Ausbildung und ich fühle mich (soweit meine Nerven das zu lassen) an der Prüfung wohl in dem Gewissen, dass ich meine Hunde optimal vorbereitet habe. Ich weiß nicht, warum dass manche Leute einfach nicht verstehen wollen und das verletzt mich in einem gewissen Maß auch. In dieser kleinen Runde habe ich (ehrlich gesagt unerwartet) Unterstützung erfahren was uns und unsere Hundeausbildung angeht, wofür ich sehr dankbar gewesen bin. Mit dieser Einstellung hat man es einfach nicht leicht in der Hundesportwelt und es ist immer wieder schön, doch ein paar Leute, wenn auch unbewusst, auf seiner Seite zu haben. :)

 

 

04.10.2011

 

Nachdem Mamas letzten 2 Wochen nicht so schön verlaufen sind und immer wieder schlimme Nachrichten ins Haus getrudelt sind, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass für sie unsere Homepage erstmal nach hinten gerutscht ist. Eine gute Freundin von Mama ist nämlich Samstag vor einer Woche nach einem schweren - unverschuldeten - Verkehrsunfall ums Leben gekommen, was für uns alle eine sehr großer und kaum zu verarbeitender Schock war. Mama war dann diesen Donnerstag und Freitag erst auf Überführung und dann auf Beerdigung.

Um die Mama ein wenig abzulenken, haben wir uns an diesem langen Woche also ausgiebig um sie gekümmert.

 

Samstag haben wir ganz normal unseren Hundeplatz besucht - aus unserem geplanten Besuch in Langenzenn wurde ja leider nichts - und dort Unterordnung trainiert. Sonntag war dann ich - Deeva - nachmittags mit Mama, ihrer Schwester und ihrem Freund in Kitzingen auf einem "Trödelmarkt", auf dem Mamas Mam verkauft hat. Sie meinten, das wäre wohl eine ganz gute Übung für mich in Hinsicht auf den bevorstehenden Verkehrsteil. Näheres hierzu findet ihr unter meinem News. Abends sind wir dann noch mit der ganzen Familie eine große Runde Gassi in den Wiesen beim Hundeplatz gegangen und wir waren abends dann mal richtig platt.

 

Montag war dann nochmal ein ganz toller Tag! Wir sind nämlich - haltet euch fest - nach Muhr am See zum Seenzentrum gefahren! Mama hatte das ja schon lange mal vor, da Xeno zur richtigen Wasserratte geworden ist, und ich auch total gerne im Wasser plansche. Und da jetzt die letzten warmen Tage für dieses Jahr ins Haus standen, haben wir das nochmal richtig ausgenutzt - und natürlich auch wieder in Hinsicht auf den Verkehrsteil geübt. Also haben wir uns um 10.00 Uhr auf den Weg nach Muhr am See gemacht, an dem wir um kurz nach 11.00 Uhr angekommen sind. Hier war schon einiges los und Mama hat sich eigtl eher Gedanken um Xeno gemacht, als um mich. Aber da hat sie weit gefehlt: Wir haben uns beide super verhalten! (Xeno sogar noch ein Stück besser als ich...) Da ich ja schon auf Mama fixiert bin, habe ich mich selbstverständlich ganz schön aufgeführt, als die Mama einfach ohne mich losmarschiert ist und die Leine ihrer Mam in die Hand gedrückt hat. Als die Mama dann wieder da war, habe ich mich so arg gefreut, dass ich sie fast umgeschmissen hätte. :) Das fanden die Leute um uns herum glaube ich schon ein wenig lustig... :)

Jedenfalls haben wir uns dann auf den Weg gemacht und haben erstmal dem tollen See einen Nahbesuch am Schiffsanlegeplatz abgestattet. Über die ungewohnte, tief gerillte Betonoberfläche sind wir beide ohne die geringste Unsicherheit gelaufen und haben dem kühlen Nass Hallo gesagt. Xeno hat sich gleich mal bis zum Bauch im See versunken :). Ich hab mich da noch nicht so richtig getraut, aber das sollte noch kommen. Wir haben uns also auf den Wander-/Radfahrweg um den See begeben und immer wieder an den kleinen Sandstrandbuchten gehalten, an denen auch Hunde ins Wasser durften. Xeno und ich sind immer weiter ins Wasser gewatet, bis letztendlich an der letzten Bucht unsere große Stunde geschlagen hat: Wir sind beide geschwommen!!! Und wie wir das sind :D Xeno hat das total gut gekonnt und ist wie King Lui im See umhergeschippert - der wollte schon gar nicht mehr rauskommen :) Ich hab dann einfach mal kurzerhand den Schmetterlingsstil ausprobiert und bin mit großen Sprüngen durch den See gesprungen - Mama und der Rest der Familie haben sich kringelig gelacht... ich glaub das sah echt bescheuert aus :) Irgendwann wurde es dann aber doch zu tief und ich musste schwimmen - was ich dann großartig gemeistert habe :)  Nach einigen Stunden schwimmen, laufen und planschen und geschätzten 200 Fahrradfahrern, 50 Kinder und 20 Hunden sind wir dann beim "Bistro" eingekehrt und haben hier noch Gehorsam im Sinne von "Leg dich hin" geübt - das wollte ich ja mal so gar nicht. Da musste die Mama schon ein paar mal ein Donnerwetter loslassen, bis ich einigermaßen Ruhe gegeben habe. Aber mein Verhalten gegenüber Hunden, Menschen, Fahrrädern und sogar den lauten "Rikshas" war anstandslos. :)

 

Das Wochenende war also komplett ausgefüllt mit uns und wir hoffen, dass wir Mama ein wenig ablenken konnten... :)

 

 

26.09.2011

 

Wir ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind Steffi und ich in diesem Jahr auf einigen LG-Veranstaltungen gewesen.

 

Nun ist es auch endlich offiziell: Wir verfügen beide über die Ausbildungs- und Zuchtwartelizenz des SV!

 

Die Bedingungen für die Lizenzen war zwar mehr als... lachhaft (sorry ich kanns einfach nicht anders sagen), wir haben sie aber gebraucht, um unsere Vorstandschaftsämter in unserer Ortsgruppe Markt Uehlfeld zu Recht ausführen zu dürfen.

 

 

Außerdem haben wir ganz vergessen euch noch was tolles zu erzählen:

Am 03. Dezember 2011 dürfen wir bei WT Metall in Bamberg endlich unseren schönen, luxuriösen (und vor allem NEUEN) 3er-Royal abholen :)) nach einigem Hin und Her und durchrechnen habe ich mich nun doch von Campeon zu Royal umentschieden. Das Geld haben wir schon so gut wie zusammen und am 03.12. bin ich dann arm wie eine Kirchenmaus... aber meine Hundis haben ein tolles neues zweites Zuhause bekommen :)

 

In Hinsicht auf den neuen Hänger, hätte ich meinen alten 2-Boxer Ende November abzugeben. Die Anzeige findet ihr unter anderem hier: Thermo-Hundanhänger (2-Boxer) bei Interesse meldet euch einfach :) Preislich lässt sich mit mir gut reden ;).

 

Das wars soweit von der allgemeinen Front :)

 

 

24.08.2011

 

Wie schon erwähnt habe ich Deeva und Xeno zur Jugend- und Juniorenprüfung angemeldet. Wir werden dort aber nicht allein aufkreuzen sondern kriegen mächtig Unterstützung aus unserer OG. :) Es werden nämlich sowohl Janina (mit Vee und Steffis Hajek - Steffi überschreitet leider schon die Altersgrenze... :( ) an den Start gehen, sowie Manuel mit seiner Luzy. Wenn das mal nicht toll wird? Ich werde zwar aufgeregt sein wie sonst irgendwas und Wochen vorher nix mehr essen können, aber sowas muss man schon unterstützen. :)

 

Janina wird mit Vee ebenfalls in der BH starten und mit Hajek entweder die kompette SchH2 oder "nur" die UPr2/3 ablegen. Das bleibt noch abzuwarten. Manuel wird mit Luzy entweder die SchH1 oder die SchH2 laufen.

 

Das wird bestimmt ein tolles Wochenende mit vielen tollen Leistungen und vielen jungen Leuten! :) Ich freu mich schon wahnsinnig drauf! (Sagt mir das bitte nochmal eine Woche vorher, wenn die Aufregung kommt xD)

 

 

20.08.2011

 

Heute waren wir mit Sportsfreundin Steffi und ihren Eltern bei WT-Metall in Bamberg zu Besuch, was wir ja schon seit März vorhatten.

 

Wir haben uns die vielen tollen Hänger mal näher angeschaut und Steffi hat gleich mal zugeschlagen :) Ein 4er-Royal solls sein und plötzlich wurde die vorher etwas unfreundliche Service-Dame gaaaaanz freundlich... :) Auch ich habe mir mal ein Angebot für einen 3er-Campeon erstellen lassen, mal sehen ob sich das für mich verwirklichen lässt. Ein kleiner Traum wäre das schon und wenn ich mal etwas mehr Geld auf der langen Bank liegen habe, kann man sich immer noch einen Royal zulegen :) Außerdem gefällt mir rein farblich der Campeon doch etwas besser ;) Aber das müssen wir jetzt erstmal familienintern bequatschen, obwohl das definitiv MEIN Hänger (also logischerweise auch MEIN Geld) werden wird :) Aber mit Segen lebt sichs bekanntlich ja doch besser ^^

 

 

05.07.2011

 

Am Wochenende fand unser Grillfest der OG Markt Uehlfeld statt und war wirklich von Erfolg gekrönt! Es waren viele Besucher anderer Ortsgruppen bei uns vertreten, die sowohl Hundesport betrieben, als sich auch an unserem Gegrilltem satt gegessen haben. 

 

Steffi und ich haben an diesem Tag wieder viele Ausbildungsmethoden gesehen und interessiert zugeguckt - hin und wieder kann man sich doch etwas für sich selbst abkupfern oder man lernt aus "Fehlern" der anderen. :) Und wir haben immense Bestätigung für unsere Ausbildungsweise erhalten - das hat uns wirklich gehörig gefreut und unheimlich stolz gemacht! Vor allem - wie auch Steffi schreibt - wurde am Wochenende auch endlich mal die Teamarbeit anerkannt! Das passiert leider nicht oft, was wir sehr schade finden - denn für uns ist Hundesport nun einmal Teamsport und unsere Hunde gehören quasi auch zur Hälfte unserem Ausbildungspartner. :)) Gell, Steffi?

 

Wir sind gespannt ob wir das ein oder andere Gesicht auch mal außerhalb eines solchen Festes bei uns begrüßen dürfen. :) Denn für sowas sind wir immer zu haben!

 

 

28.06.2011

 

Nun ist es also endlich entschieden: Ich - die Hundemama - werde meine Sportsfreundin Steffi zur BSP nach Meppen begleiten! Es wird sicherlich ein anstrengendes, aber sehr aufregendes Wochenende. :))

Und ein paar Freunde zum Daumendrücken haben wir ja auch dabei!



04
.04.2011

 

Wir haben uns jetzt doch gegen die FPr 2 entschieden, da wir dummerweise vorher keine Trainingsmöglichkeit mehr in Hausen haben werden. Somit bereiten wir uns lieber mehr und mehr auf die FH1 vor, die ja Ende diesen Jahres anstehen soll. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann im Laufe des Jahres noch eine FPr 2 :)



20.03.2011

 

Xeno wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Frühjahrsprüfung der Hundefreunde Hausen am 17.04.2011 endlich seine FPr 2 (hoffentlich mit Erfolg) ablegen :)

 

Wir sind gespannt, drückt uns die Daumen!

 

 

01.03.2011

 

Und wieder haben wir eine tolle Ankündigung zu machen!

 

Ich und Steffi sind mit Wirkung zum 01.01.2011 bei unseren Freunden, den "Hundefreunde Hausen" als Mitglieder eingetreten!

 

Jetzt werden sie uns regelmäßig ertragen müssen, die Armen :))

 

 

06.02.2011

 

Kurzes Revue passieren lassen der Zuchtwartetagung in Hausen: Ewig viele Vorträge wovon einer interessant gewesen wäre, wenn der Referent etwas mehr... Leidenschaft gezeigt hätte für sein Thema. Die Punkte, die mich interessiert hatten, wurde einmal nicht mal angesprochen, und der andere 5 Min. abgehandelt. Na ja. Wenigstens waren wir um 13.15 Uhr schon entlassen.

 

Ich finde es schade, dass selbst von der oberen Hälfte des SV Leistungs- wie auch Hochzuchthunde über einen Kamm geschoren werden. Alle Leistungshunde sind grundsätzlich nicht sozialverträglich (dass ich nicht lache) und alle Hochzuchthunde sind prinzipiell dafür geeignet, sie überall mit hin zu nehmen (siehe Klammer 1). Wie kann man so ... realitätsfremd sein???

 

Egal, ich rege mich nicht weiter darüber auf. Habe ich heute schon genug :)

 

Ach ja. Und die SchH-Prüfungen sind ja noch zu schwer für manche Hundesportler. Kein Kommentar :) ... Ich glaube die IPO-V spricht für sich.

 

 

21.01.2011

 

Und nun gibt es endlich die große Neuigkeit:

Wir haben einen eigenen Zwingernamen beim SV!

"vom Flammenmeer"!

 

Auch Steffi hat jetzt ihren eigenen Zwingernamen: "von der grauen Amala". Schaut doch einfach mal rein :D

 

 

02.01.2011

 

Pünktlich zum neuen Jahr sind Deevas Ergebnisse auch auf der SV-Homepage nachzulesen. Nun ist es endlich ganz offiziell:

 

HD/ED normal

HD-ZW: 73

 

Dieses tolle Ergebnis lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen und wer weiß, was da noch so kommen mag. Wir haben jedenfalls viel vor :)))

 

 

27.12.2010

 

Weihnachten haben wir alle drei endlich überstanden - Schluss mit der Völlerei :).

Wir genießen jetzt erstmal 2 Wochen unsere Mama, die über Weihnachten und Neujahr Betriebsurlaub hat. Endlich haben wir sie wieder fast ganz für uns!

 

Leider muss unser Hundeplatztraining noch immer ausfallen - der Schnee dieses Jahr macht uns noch wahnsinnig!!! Gott sei Dank haben wir daheim einen großen Hof, auf den wir notfalls ausweichen können. Aber richtig intensives Training ist wohl auch da nicht wirklich möglich. :/ Unser einziger Trost ist nur, dass es den anderen Hundesportlern wohl auch nicht anders geht als uns....

 

 

25.11.2010

 

Xeno ist soweit wiederhergestellt, bei Deeva hab ich schon die nächste Talgdrüse entdeckt (die ist allerdings noch mini-mini-mini) und DNA Test haben wir noch nach hinten verschoben - einfach im Moment zu teuer.

 

Deeva war beim Tierarzt sowas von brav, das hab ich bei einem Hund noch nie erlebt! Wieder mal hat sie mir bewiesen, dass ihr Wesen echt schwer in Ordnung ist :) Ich bin stolz darauf endlich mal einen Hund zu haben, den man so gut wie überall mit hinnehmen kann. Am Sonntag gehts dann gleich mal mit auf unseren Adventsmarkt. Bin gespannt, wie sie sich dort verhält. :)

 

 

21.11.2010

 

Deeva wird morgen beim Tierarzt eine Talgdruese am Ruecken entfernt! Dabei werden wir auch gleich die DNA Blutprobe abdecken, dann ist das alles endlich vorbei und Deeva auf alles getestet, was fuer den SV wichtig ist. ^^

 

 

13.11.2010

 

HERBSTPRÜFUNG in unserer OG Markt Uehlfeld

 

Am 21.11.2010 findet unsere heuer erste und letzte Prüfung statt. Es werden noch Meldungen entgegengenommen! Wer also Lust und Zeit hat, kann sich gerne noch bei uns anmelden :) Mehr Infos dazu gibt es hier: SV OG Markt Uehlfeld

Von unserem Pfotensport-Team startet Xeno in der FPr 2 (für unsere geplante FH 1 war dann leider doch die Zeit zu knapp) und Hajek (Diego) in der UPr 2. Drückt uns die Daumen und wünscht uns Glück! :)

 

 

01.11.2010

 

Wir sind wieder zurück!

 

Übers Wochenende waren wir in der OG Bärenstein im Erzgebirge und haben dort an einem Seminar von Jogi Zank teilgenommen.

Es war wirklich sehr informativ und einige Sachen können wir gut für unsere Ausbildung gebrauchen.

 

Näheres erfahrt ihr demnächst. :)

 

Nachtrag: meine Pfotensportkollegin war wieder mal fleißiger als ich, hier könnt ihr ihren Bericht schon mal lesen: Hajek und Jala

 

 

24.10.2010

 

Heute haben wir uns der starken Konkurrenz auf der Mittelfränkischen Meisterschaft gestellt!

Wir sind als Team in der offenen Klasse gestartet und haben uns mit Erfolg durch den Tag gekämpft :)

Xeno hat mit einer sehr guten Fährtenarbeit und 94 Punkten überzeugt, Diego hat eine gute Unterordnung mit 87 Punkten vorgelegt und Junky konnte im Schutzdienst 74 Punkte ergattern.  

 

Mit insgesamt 255 Punkten und einem Gesamt-Gut haben wir uns somit den 2. Platz in der offenen Klasse erkämpft!

 

Man muss auch dazu sagen, dass wir mit Abstand das jüngste Team mit der wenigsten Erfahrung auf diesem Wettkampf waren! Und da kann man schon ein wenig stolz sein oder nicht? :)

 

Bilder folgen im Laufe der Woche. Wir gehn jetzt erstmal mit einer Runde Extra-Futti feiern. ^^



Unser Schwestern-Rüden-Team auf dem Siegerpodest :) Xeno hatte ein bisschen Höhenangst am Anfang, war dann aber glaub ich doch ein wenig stolz *grins*.

 

v.l.n.r.: Steffi mit ihrem Hajek, ich mit Xeno, Janina mit ihrem Junky, der Prüfungsleiter Emile Winters, Leistungsrichter Peter Dittmeier und der ARGE Vorstandsvorsitzende Thomas Richter

 

 

Und hier nochmal alle Starter aus der OG Markt Uehlfeld mit Thomas Richter :)