Begleithundeprüfung

SV OG Markt Uehlfeld, 30.10.2011


Nun war es also soweit, der Tag X war gekommen. Noch NIE war ich so lange vor einer Prüfung schon so aufgeregt, hibbelig und durch den Wind gewesen, wie vor dieser. Die Nacht davor war der reinste Horror, doch komischerweise war ich dann am Tag selbst fast nicht mehr aufgeregt. Warum eigentlich auch? Ich habe meine Hundis so gut es ging vorbereitet und mehr konnte ich ja eigentlich nicht machen.

 

Also gings nach den Fährten und einem schönen Spaziergang zur Tattokontrolle mit Deevchen. Diese Situation haben wir so eigentlich noch nie vorher geübt, und dafür hat sie sich ganz wacker geschlagen. Erst wollte sie nicht so recht ihr Ohr zeigen, nach zwei Versuchen hats dann aber schön geklappt und der Richter war dann auch zufrieden. Als alle anderen Hunde fertig waren, hieß es dann schon "Fangen wir mit den ersten zwei BH-Hunden an". Da schlug mein Herz dann doch ein wenig schneller, als ich zusammen mit Janina und Vee mit meinem Deevchen den Platz betreten habe. Nach der Anmeldung (die Gott sei Dank reibungslos verlief), habe ich Deeva zum Ablageplatz gebracht. Und schon auf dem Weg dorthin wusste ich, Deevchen wird heute nicht liegen bleiben. Das habe ich ihr richtig angemerkt, dementsprechend habe ich ein relativ scharfes "Platz" losgelassen - das im Endeffekt leider nichts geholfen hat. Bis zum Winkel vor dem Sitz aus der Bewegung hat sie durchgehalten, sich dann allerdings selbständig aus der Übung befreit und auf mich zugelaufen. So richtig mit dem Blick "Mama... ich hab keine Lust mehr, aber ich weiß ganz genau dass ich das grad richtig verkackt habe...". Na ja. Da wusste ich noch nicht, dass das eigentlich ein Grund zum Durchfallen gewesen war. Also haben wir beide zusammen nebeneinander Vees restliche Übungen abgewartet und ich habe gebetet, dass denn wenigstens der Rest klappen würde.

 

Los gings dann also mit der "richtigen" Unterordnung. Hier hat eigentlich alles sehr schön geklappt, ab und an hätte sie in der Freifolge etwas konzentrierter sein können - das wussten wir aber, und daran wird zukünftig streng gearbeitet, und wir konnten uns unser SG abholen. Sie ist in allen Gangarten sicher und schön gefolgt, war in der Gruppe eng am Bein und selbst die Abschlüsse hat er nicht beanstandet, die ja kurzzeitig vor der Prüfung unser kleines Problemchen waren. Danach kam die Freifolge, deren Bewertung der Richter leider vergessen hat, im Großen und Ganzen hat es aber Spaß gemacht, so mit Deeva zu laufen und es hat sich auch dementsprechend gut angefühlt. :) Also kanns ja nicht sooo schlecht gewesen sein. Das Sitz aus der Bewegung war dann "ohne Beanstandung" (juhuu!), sie hat sich sofort aufs Kommando durchgesetzt und ist konzentriert bis zum Abholen sitzen geblieben. Das Platz aus der Bewegung hat sie ebenfalls sofort angenommen, sich schnell hingelegt und ruhig gewartet bis zum Abrufen. Hier allerdings war ihr Temperament doch zu viel des Guten und sie kam mit einer Wucht auf mich zugerannt, dass sie vergessen hat zu bremsen - und mich leider aus meiner Grundstellung geschubst hat, die dumme Nuss. :) Der Abschluss war mit leichtem Belästigen verbunden, also gabs hierauf leider nur (und für mich trotzdem unverständlich) ein "befriedigend". Das wars dann auch schon gewesen. Der Richter hat auch nochmal betont, dass er mich und Deevchen aufgrund der vermasselten Ablage EIGENTLICH durchfallen lassen müsste (was ich vorher nicht wusste xD), aber aufgrund der super Führigkeit und Vorführung hierauf verzichtet, und uns trotzdem bestehen lässt. Das hat mich natürlich super gefreut und ich war doch sehr erleichtert ;) Als einzige wegen "sowas" durchzufallen, wäre schon nicht sehr angenehm gewesen...

 

Den Verkehrsteil hat Deevchen dann souverän hinter sich gebracht, obwohl sie zwischendurch einmal verdammt laut und ungeduldig geworden ist. Aber gut. :) Auch hier gabs dann das Urteil "bestanden".

 

Ich war heilfroh, dass diese Prüfung überstanden war, auch wenn sie Spaß gemacht hat. :) Und über den superschönen Pokal der nun unser Regal ziert, freuen wir uns auch trotz des Patzers :)

Deevchen und ich, Janina und Vee bei der Bewertung :)
Deevchen und ich, Janina und Vee bei der Bewertung :)