Dezember 2010

 

08.12.2010

 

Nach fast einem Monat kommen auch wir endlich wieder dazu, ein wenig zu updaten. Mama hatte jetzt ganz schön viel Stress mit der Lernerei für ihre Abschlussprüfung (die leider trotzdem nicht so gut gelaufen ist...), aber jetzt ist bis Anfang Januar erstmal wieder ein wenig Entspannung angesagt.

 

Die letzten Male haben wir uns vor allem wieder der Grundstellung, der Festigung der Kopfposition und dem Anlaufen beschäftigt. Dies hat nach zwei Übungseinheiten gut funktioniert - Steffi hat seitdem auch wieder die "Leinenarbeit" übernommen. Langsam wird es auch wieder besser und wir kommen endlich langsam wieder aus unserem langanhaltendem "Tiefpunkt" raus. Gott sei Dank :)

 

Heute war ich mit meiner Mama und ihrem Pap alleine auf dem Hundeplatz, da die anderen nicht gekommen sind. Also hat Mama mit mir eben kurzerhand seit langam mal wieder Positionsarbeit gemacht - mit Futter und Clicker. Ich habe mich total gut konzentriert und auch sehr gut lenken lassen, mit Futter ist die Positionsarbeit auch überhaupt kein Problem. Mama will das jetzt immer wieder üben, um langsam das Futter in der Hand abzubauen, damit ich die Positionsarbeit nur noch mit Handzeichen verbinde. Dann möchte sie diese abbauen, bis nur noch das Kommando übrig bleibt. Wir hoffen einfach, dass es dann so gefestigt ist, dass es auch noch wirkt wenn ich meine Beißwurst sehe. Das muss man abwarten :)

 

 

 

November 2010

 

17.11.2010

 

Nachdem die letzten Einheiten in der Unterordnung ja eher ein aus- und rumprobieren waren, haben wir heute einen Entschluss gefasst. Die Mama ist einfach zu dumm (hast du selber gesagt, Mama!) die Einwirkungen selber zu machen, und ist dann so verkrampft, dass ich das natürlich auch merke - ergo ist das alles irgendwie blöd gewesen. Also haben wir heute wieder zum altbewährten Mittel gegriffen - Festigung meines Fixpunktes in der Grundstellung und dann (haha), die lange Leine drauf, Steffi hintendran und los gings!

Und es war mal wieder eine Übungsstunde, die die Mama mit einem guten Gefühl abgeschlossen hat. Wir haben uns auch nur mit dem Fußlaufen beschäftigt, danach durfte ich aber zur Auflockerung noch ein paar Mal über die 50cm Hürde springen - das macht mir immer so viel Spaß, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufhören würde! :D

 


13.11.2010

 

Auch an diesem Samstag haben wir sehr fleißig Unterordnung trainiert und ganze drei Einheiten hingelegt - wovon zwei allerdings nichts mit dem Aufbau für die BH zu tun hatten - aber ein bisschen Spaß muss ja auch sein :)

 

1. Einheit: Bringholz.

Hier haben wir uns nur ganz kurz wieder an das Halten beim Annähern von Mamas Händen gemacht, was zum Schluss hin ganz gut geklappt hat, Mama war nur noch 1cm vom Bringholz weg. Wir überstürzen da nichts, weil Zeit haben wir noch mehr als genug - lieber einmal gut aufgebaut, als schnell hingehudelt um dauernd dran rumhampeln zu müssen :)

 

2. Einheit: Fußlaufen.

Nachdem jetzt herauskam, dass die neue PO erst 2012 in Kraft tritt, war die Mama erstmal genervt. Aber momentan haben wir sowieso erstmal ein anderes Problem und Sitz und Platz aus der Bewegung konnte ich ja schon mal - ist also eigentlich nur ein Wiederholen (hoffen wir). Wir haben erstmal wieder begonnen den Fixpunkt unter der Achsel zu festigen und immer wieder einen Schritt anzugehen. Das hat gut funktioniert und Mama wollte dann noch was anders ausprobieren. Ihr ist nämlich schon länger aufgefallen, dass ich irgendwie automatisch ins Fußlaufen übergehe, wenn sie einfach ganz locker losläuft und gar nichts sagt. Das haben wir gestern mal probiert und siehe da: es klappt! Ich habe sogar meinen Fixpunkt unter Mamas Achsel und werde Gott sei Dank kein bisschen schräg. Mama war wirklich sehr erleichtert, das kann ich euch sagen! Also werden wir nun anfangen, die einzelnen Teile langsam zu kombinieren - ich denke, dann wird das schon irgendwann hinhauen.

 

3. Einheit: Springen und Revieren.

Mama wollte mir heut auch mal wieder ein bisschen Spaß zuteil werden lassen, also hat sie mich ganz zum Schluss nochmal geholt um ein wenig Gaudi zu machen. Wir haben die Hürde auf ungefähr die Hälfte reduziert und Mama hat mich dann nach zwei Anlaufschwierigkeiten super über die Hürde hin und zurück gelenkt. Das haben wir dann ein paar Mal gemacht und Mama gefällt es wirklich gut, wie locker und mit wieviel Spaß ich über die Hürde springe :) Ich springe zwar nicht so weit und so ausholend wie z. B. die Vee, dafür aber hoch und ebenso kraftvoll. ^^ (wobei der Vee auch die Höhe nichts ausmacht.... xD).

Dann haben wir uns seit langem mal wieder ans Revieren gemacht und hier einen total schönen Erfolg erzielt: Steffi konnte sich beim dritten Mal schon komplett ins Revier stellen und ich bin trotzdem zielstrebig rechterhand ums Revier gerannt! Das war ja immer mein kleines Problem gewesen, dass ich meist linksrum gerannt bin - was die Mama aber nicht so haben will.

Aber jetzt kann ichs! :D Und ich bleibe auch ganz ruhig sitzen, bis die Mama mich schickt - das gefällt ihr total gut. Ich kann eben doch auch mal ein braves Mädel sein, wer hätte es gedacht :)

 

 

11.11.2010

 

Endlich kommt auch hier wieder ein Update. Also Fährten waren wir doch nicht, weil Mama bei dem Sauwetter und nach der FH 1 von Xeno (die ja doch fast 2km lang war) keine Lust mehr hatte... Na ja. Schutzdienst konnten wir leider auch nicht machen, weil der Übungsbetrieb in Hausen ausgefallen ist.

Dann haben wir uns eben wieder mal auf die Unterordnung beschränkt - das ist aber auch gerade ein kleiner Knackpunkt.

 

Viel gibt es nicht zu erzählen, wir haben uns Samstag sowie Mittwoch mit dem ersten Schritt aus der Grundstellung beschäftigt, damit ich hier meinen Fixpunkt unter der Achsel meiner Mama halte. Es ist auch schon seeehr viel besser geworden und Mama ist schon wieder ein weniger glücklicher. Es wird zwar noch ein wenig dauern, bis wir wieder richtig laufen können, aber die Grundübungen die ich machen muss, kann man ja auch "trocken üben". Sitz und Platz aus der Grundstellung mit anschließendem Entfernen des Hundeführers zum Beispiel. Sitzen bleibe ich richtig gut, am Mittwoch hatte ich sogar Ablenkung durch einen anderen Hundeführer und habe das richtig gut gemeistert. Ein-zweimal habe ich mich verleiten lassen wegzugucken, aber die Leinen-Steffi hat mich gleich gemahnt und schwuppsdiwupps hab ich auch schon wieder in Richtung Mama geguckt. Beim Platz aus der Grundstellung muss mich die Mama noch gerader abliegen, aber das bekommen wir hin - liegen bleiben wiederum ist gar kein Problem. Auch das schnelle Herankommen an die Mama ist GOTT SEI DANK überhaupt kein Thema (ich bin schnell wie der Blitz) - am geraderen Vorsitzen müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber Mama hat auch schon einen Plan, den sie auch mit mir alleine üben kann. :)

 

Am Mittwoch haben wir uns auch seit langem mal wieder mit dem Bringholz beschäftigt und was soll ich sagen - lange Müh, Geduld und konsequentes Training zahlen sich eben aus! Ich halte unser extra kleines Plastikbringholz sehr ruhig und konzentriert und kann auch schon die ersten Schritte bringen :) Das einzige woran wir dann noch üben müssen, ist das Bringholz im Maul halten bis die Mama "Aus" sagt. Ich lass es nämlich schon beim Annähern ihrer Hände fallen. :) Aber das ist das kleinste Problem. Mama ist jedenfalls total stolz auf mich und froh, dass sie die Steffi für den Bringholz-Aufbau auf ihrer Seite hat! (Hier nochmal Danke für die tollen Tipps und Tricks, du Bringholz-Checker! :D)

 

 

03.11.2010

 

Heute haben wir natürlich wie eh und je wieder einen Abend auf dem Hundeplatz verbracht.

 

Die Mama hat sich eigentlich schon tierisch auf heute gefreut, da sie endlich das Gelernte umsetzen wollte - allerdings habe ich ihr da einen größeren Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Was ich am Samstag mit Jogi so gut gemacht habe, hat heute mit der Mama leider fast gar nicht funktioniert. Mama beherrscht einfach die Positionsarbeit nicht - und ich auch nicht. Irgendwie stehen wir da beide noch auf dem Schlauch und Mama weiß auch nicht so recht, wie sie jetzt mit mir weitermachen soll. Hm - alles grad ein wenig blöd. Vor allem wollten wir ja im Frühjahr eigentlich unsere BH machen, aber so wie das momentan aussieht, hauts wohl auch nicht hin und das stinkt der Mama mehr als gewaltig.

Nachdem wir nach verzweifelten Versuchen die Positionsarbeit aufgegeben haben, haben wir uns ans Festigen der Grundstellung mit dem Fixpunkt unter der Achsel gemacht. Die Grundstellung ist auch gar kein Thema, die beherrsche ich sehr gut. Allerdings macht uns das Laufen ein wenig Schwierigkeiten, sobald keine Absicherung an der langen Leine mehr vorhanden ist - blöderweise setze ich das nicht so um, wie jeder andere normale Hund....

Unsere Teamkollegin meint zwar, dass das gut aussieht, Mama ist da aber nicht ihrer Meinung. Sie sieht zwar nix - aber ihren Senf gibt sie trotzdem dazu :).

Nun ja. Wir versuchen das am Samstag nochmal am Tag bei Licht und Mama wird der Steffi ihr Handy in die Hand drücken, damit das mal gefilmt wird und sie weiß, wie das aussieht.

 

Samstag gehts auch wieder Fährtenarbeit und am Sonntag ENDLICH wieder nach Hausen - Schutzdienst!!! :D

 

 

 

Oktober 2010

 

23.10.2010

Da die Mädels heute wieder zum letzten Probetraining vor der Mittelfränkischen Meisterschaft in Roßtal waren, hat mich heute mein Herrchen zu unserem Hundeplatz kutschiert. :)
Als wir dann aber endlich alle versammelt waren, hat mich die Mama zur Unterordnung geholt. Da ich ja blöderweise zurzeit läufig bin, können wir in der Unterordnung wieder nicht sooo viel machen. Ich bin da nämlich noch durchgeknallter als sonst, müsst ihr wissen.
Und wer es nicht glaubt: Doch - das geht wirklich! :)
Die beiden Steffis haben sich also darauf geeinigt, ein kleines bisschen Fußlaufen zu üben und sich dann auf Positionsarbeit, Sitz und Platz und das Herankommen aus dem Platz zu konzentrieren.
Angefangen haben wir mit der Positionsarbeit, weil wir die mit Futter machen und ich kein Futter mehr nehme, sobald ich weiß dass die Beißwurst da ist. Das hat alles total schön funktioniert, vielleicht begreif ich den Sinn der Übung ja doch noch :) Positionsarbeit ist nämlich nicht so wirklich mein Ding. Aber die beiden Mädels sind ja geduldig, von demher werden wir das schon noch gebacken kriegen - irgendwann.
Danach kam dann das Fußlaufen - und meine Lauferei war heute sogar ganz annehmbar, sehr zur Überraschung der beiden Mädels. Das haben wir dann aber trotzdem gleich gelassen und uns stattdessen auf Sitz und Platz aus der Grundstellung konzentriert. Diese Übungen werden immer immer besser, Sitz funktioniert schon immer auf Anhieb, beim Platz muss die Mama noch ein kleines bisschen helfen, damit ich mich auch gerade hinlege.
Beim Herankommen muss ich noch lernen mich noch ein bisschen besser zusammenzureißen. Ich verpasse der Mama nämlich mit meinen Krallen immer blaue Flecke an den Oberschenkeln. Sorry Mama! :) Aber ich mache das auch schon ganz gut, vor allem meist gerade und immer sehr schnell! Das gefällt der Mama besonders gut :)

 

Außerdem haben wir noch eine kurze Einheit Bringholz drangehängt: Hier kann ich mittlerweile sogar schon einen Meter auf die Mama zugehen und das Bringholz ruhig aufnehmen! Für die Mama ist das total toll, denn mit Xeno hat sie schon alleine ewig gebraucht, bis er das Bringholz überhaupt mal ruhig gehalten hat. Das mache ich nun schon :) Nun können wir das immer weiter ausbauen, der Grundstock ist gelegt!

 

Unser Schutzdienst muss leider ein bisschen zurückstecken, den können wir erst wieder nach unserem Seminar am Wochenende angehen.

Dafür war die Mama mit mir am Samstag aber fährten! Und Leute, ich muss euch das jetzt sagen: Diese Fährten waren nahezu perfekt! Mama hat zwei in den Acker und eine in die Wiese gelegt - die Fährten im Acker waren zwei U's mit richtigen Winkeln mit je 120 Schritt, die Fährte in der Wiese ein Blitz mit 80 Schritten.
Mama hat es einfach mal gewagt um auszutesten wie weit ich schon bin. Sie hat natürlich in fast jeden Fußstapfen Futterbrocken gesteckt, aber.... ich habe noch NIE so konzentriert, anhaltend und korrekt gesucht wie an diesem Tag! Mama war hinterher richtig verblüfft und baff, sie hat nämlich schon gedacht, dass die Fährte unsere kleine Problemzone wird. Tjahaaaaa: geschnitten! :D

 

 

13.10.2010

Heute waren wir erst wieder bei uns auf dem Hundeplatz, um da die Unterordnung mit uns beiden Mädels zu trainieren. Die Jala darf nämlich vor der Prüfung nicht mehr auf den Platz in Hausen, was ja auch verständlich ist. Wir riechen dann nämlich immer VIEL zu gut für unsere Rüden!

Unterordnung: Mama wollte heute den Schwerpunkt wieder auf lange Strecken Fuß legen, damit ich langsam an die Ausmaße der BH gewöhne. Ich halte aber schon wirklich lange durch, wir konnten unseren Platz in Uehlfeld schon gut umrunden, mit nur einmal Bestätigung und vielen Winkeln. Dann haben wir mal seit langem wieder Laufschritt und langsamen Schritt geübt, hier musste die Mama erstmal unser Tempo finden, weil ich nämlich total daran orientiere, wie sie läuft. Das hat aber gegen Schluss hin immer gut funktioniert. Letztendlich haben wir wieder ein paar Mal des Herankommen und Vorsitzen geübt, weil ich mich ja wie gesagt da immer ganz schön zusammenreißen muss. Ich habs am Schluss aber ganz toll gemacht – dann haben wir noch ein wenig gespielt und schon gings los in Richtung Hausen zum…

Schutzdienst: Wieder mal musste ich ganz ruhig und ohne ziehen in den Platz rein und dann erstmal auf Mamas Kommando „Voran“ warten, bevor ich loslegen durfte mit meiner Bellerei. Der Kurt hatte heut von Anfang an den richtigen Arm dran und wir haben uns gleich ans Verbellen gemacht – allerdings außerhalb vom Zelt, weil da die Mama viel Wert drauf legt. Da hab ich mich mächtig angestrengt und hatte schöne Phasen, in denen ich ruhig meine Position eingehalten und verbellt habe, auf Teufel komm raus. Dann hat er mir den Arm geschenkt und ich musste ihn wieder versuchen ruhig zu halten, hat zum Schluss hin ganz gut funktioniert. Noch nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse wars in Ordnung. Kurt hat dann gleich mit mir im Arm noch die Bedrängungsphasen geübt, hier bin ich aber mittlerweile total sicher und ruhig im Arm, das findet die Mama richtig richtig gut. Am Anfang habe ich da nämlich noch in den Arm geknurrt wie blöd – jetzt bin ich schon eine richtig selbstbewusste jung e Dame, was den Schutzdienst angeht :)


09.10.2010

Weil dieses Wochenende bei uns im Ort Kerwa war und meine Mama ja auch zu den Ortsburschen und –mädels gehört, gings bei uns ganz schön rund und die Mama war danach ganz schön platt, das kann ich euch sagen. Sie hat sich am Samstag aber extra für mich Zeit genommen, um in Ruhe nach Hausen auf den Hundeplatz zu fahren :) Und die Steffi können wir ja auch nicht alleine lassen, da sie Sonntag schon alleine fahren musste :( .

Unterordnung: Hier hatten wir heut sogar noch viele Zuschauer, die uns dabei zugesehen haben. Wir haben uns davon aber nicht ablenken lassen und haben ganz in Ruhe unser Ding durchgezogen. Geübt haben wir heute Sitz und Platz aus der Grundstellung – wie in der neuen PO verlangt – was echt ganz klasse funktioniert hat. Beim Platz brauch ich immer weniger Hilfe zum geraden Abliegen und das Sitz klappt schon seit längerer Zeit richtig gut. Dann sind wir ein paar längere Strecken Fuß gelaufen, damit wir das auch ein wenig ausbauen und haben dann noch einige Male das Herankommen aus dem Abliegen geübt. Dabei muss ich mich nämlich ganz schön zusammenreißen, weil ich die Mama immer anspringen will! Aber es wird immer besser, zum Schluss hab ich sie nur kurz mit meiner Kralle am Knie berührt. Da hat sie jetzt einen blauen Fleck :).

Schutzdienst: Haben wir heute wie immer das Wechseln von Beute in Aggression geübt, womit ich keine Probleme mehr habe. Ich verbelle Kurt ganz böse ins Gesicht – ich glaub der hat richtig Angst vor mir :). Meinen festen Griff hat er wieder sehr gelobt und Mama ist total stolz auf mich. sie schickt mich am Anfang auch immer aus der Ruhe ins Verbellen, damit ich da später schon mal keinen Konflikt komme und das Kommando ruhig kenne. Auch muss ich jetzt ohne ziehen in den Platz und auch hier ruhig bleiben. Das klappt aber wirklich erstaunlich gut. :)

Das wars auch schon wieder von uns. Die Mama geht dann noch ein bisschen hinter die Bar zum Ausschenken und ich hab mich auf mein Bett verkrümelt.

 

 

 

September 2010

 

29.09.2010

Auch heute hieß es wieder Training in Uehlfeld und in Hausen.

Auf unserem Hundeplatz haben wir uns wieder auf die Unterordnung konzentriert und heute vor allem auf Kehrtwendung, Grundstellung und Sitz und Platz aus der Grundstellung konzentriert. Insgesamt hat heute alles super geklappt und man sieht immer mehr den Erfolg in unserer Arbeit – was meine beiden Mädels natürlich ungemein freut! Dann durfte ich wieder meine Lieblingsübung machen: Springen! Und meine Mama hat heut noch eine Latte draufgelegt, aber das war sowas von kein Problem für mich! :) Mama findet es total witzig wie ich springe, sie meinte man kann es durchaus mit der Haltung eines Mopedfahrers vergleichen… was die Mama immer denkt! Hautpsache ich schaffe die Höhe (und das wird definitiv kein Problem wie es im Moment aussieht) und es macht mir Spaß, und das tut es sowieso :).

Schutzdienst in Hausen: Heute war ich wieder Schüttlerin ohne Ende. Mama hatte alleine fast keine Chance mich auch nur irgendwie annähernd einzpacken, also hat Kurt ihr kurzerhand geholfen. Das war klasse, dann war ich nämlich auch endlich mal ruhig. Was heute total gut funktioniert hat und auch schon längere Zeit gut klappt ist das Einstellen des Verbellens während des Schutzdienstes. Hier lasse ich mich wirklich gut leiten – das findet die Mama schon mal gut :). Mein Verbellen war heut wieder gut, allerdings etwas beuteorientiert, was eigentlich jetzt schon nicht mehr das Problem war… aber gut. Aber Steffi hat auch nochmal betont, dass ihr mein Verbellen total gut gefällt, weil ich mit beiden Vorderbeinen richtig Druck nach vorne mache. Ich stampfe nämlich so arg auf, dass der ganze Boden vibriert – hüpfe dabei aber nicht auf und ab. Bei Gelegenheit müssen wir das mal filmen – das hat Mama nämlich auch eigentlich noch gar nicht bei anderen Hunden gesehen. :) Ich bin halt was besonderes!


26.09.2010

Heute waren wir gleich früh in Hausen zum Unterordnungstraining.

Wir üben in Hausen eigentlich meist die Grundstellungen, kurze Strecken Fuß und die Winkel. Gestern haben wir kurz bemerkt, dass ich irgendwie unsicher werde, wenn wir auf Hürden oder etwas Ähnliches zulaufen. Das hat sich heute auch in Hausen deutlicher erwiesen – also haben wir uns das für unsere zukünftigen Trainingseinheiten in Hausen mal vorgemerkt. Ansonsten war heut aber alles echt super und auch der abliegende Hund hat mich nicht im Geringsten gestört. Anfangs hab ich zwar ab und an mal hingeguckt, aber das darf ich ja solange ich nicht in einer Übung bin. :)

Heute haben wir auch ein total tolles Lob erhalten. Wir haben uns über Hunde, Gesundheit und Verhalten im Allgemeinen unterhalten und Mama hat ihr erzählt, dass sie mit mir vor zwei Wochen auf einem Kindertrödelmarkt war, damit ich an Menschenmassen, Hunde und Kinder gewöhne – zeitweise bin ich da nämlich noch ganz schön unsicher. Dann meinte Verena, dass ich das schon gut üben sollte, wenn ich mal auf größere Veranstaltungen gehen sollte. Mama hat sie dann ganz entsetzt angeguckt, bis Verena meinte, dass ich durchaus das Potenzial dazu habe! Ist das nicht toll?! :D Mama hat sich gefreut wie ein Schneekönig über dieses Kompliment! Und das ist doch wieder ein Beweis dafür, dass sich unsere harte, konsequente und kontinuierliche Arbeit wirklich auszahlt oder? Und alle die das nicht sehen, sind eindeutig blind!

Den Schutzdienst haben wir heute mal getrost ausfallen lassen :)


25.09.2010

Heute haben wir uns in Uehlfeld auf die Unterordnung und in Hausen auf den Schutzdienst beschränkt.

Unterordnung: Heute haben wir wieder lange Strecken Fuß herausgefordert und ich muss echt sagen, ich werde immer besser! Ich halte schon richtig lange durch und würde wahrscheinlich auch noch ein bisschen länger durchhalten, aber Mama und Steffi wollen das nicht überstrapazieren und langsam aufbauen. Durch die Gruppe durfte ich auch wieder gehen, und das war richtig, richtig gut! Die Leute interessieren mich nicht die Bohne, wenn ich neben der Mama Fuß laufe und meine Bögen werden immer enger! Auch haben wir wieder Sitz und Platz aus der Grundstellung geübt, das Sitz klappt schon gut, beim Platz müssen wir noch rausfinden, wie ich am besten gerade liegen bleibe.
Und ich habe meine neue Lieblingsdisziplin entdeckt! Springen! Die Mama kann mir gar nicht schnell genug die Bretter rausnehmen, so ungeduldig bin ich da. Und ich springe schon einfach mal, obwohl die Mama noch gar nix gemacht hat. Am lustigsten finde ich es, wenn die Mama immer bis zur Hürde mit rennt, dann streng ich mich nämlich mächtig an, noch höher zu springen! Meine Mama schätzt unsere Höhe heute auf ungefähr auf 50 cm. Ist immerhin schon die Hälfte der eigentlichen Höhe.

Schutzdienst: Wir haben heute wie immer das Umschalten von Beute und Aggression geübt, was heut schon echt gut geklappt hat. Langsam lösen sich meine Probleme in Luft auf und die Mama ist immer wieder begeistert von meiner Art zu Verbellen. Richtig kräftig und drangvoll – und das von einer kleinen Hündin wie mir :). Kurt findet mich auch ganz toll, er sagt immer, dass ein richtig schönes aggressives und dunkles Bellen habe. Das ist doch immerhin schon was oder? Meine Griffe sind auch immer noch richtig fest und voll bis hinten hin! Einziges Problem ist momentan eigentlich nur, dass mich die Mama nicht richtig einpacken kann, weil ich eine „Beute-Totschüttlerin“ höchsten Grades bin. Aber das kriegen wir noch hin.


22.09.2010

Da wir heute doch nicht wie erwartet nach Hausen gefahren sind und die Mama eher Schluss hatte haben wir uns dann mit mit Janina zum Fährten getroffen. Nachdem wir eine halbe Stunde rumgefahren sind auf der Suche nach einem passenden Fährtengelände haben wir endlich einei annehmbare Wiese gefunden. Für meinen großen Bruder hat die Mama die schwierige Seite der Wiese gewählt, von der aus sie gleich einen Geländewechsel in eine sehr frisch gemähte und auch schon geodelte Wiese machen konnte. Er hat mit Bravour bestanden :) Für mich hat sie ebenfalls in der schwierigen Wiese 10 Meter gelegt, die ich aber auch ganz gut gemeister habe. Wir sind grad noch auf der Suche nach der richtigen Schrittlänge für uns zwei.

Unterordnung: Heute haben wir zum ersten Mal ziemlich viele Übungen am Stück gemacht. Erst haben wir uns auf lange Strecken Fußlaufen mit Winkel beschäft, bevor wir dann dazu übergegangen sind, wieder mal in die Gruppe zu laufen. Wir haben aber noch nicht nach neuer Prüfungsordnung geübt, sondern bis ich mich daran gewöhnt habe erstmal in der in sich beweglichen Gruppe. Mama war total stolz auf mich, weil ich in der Grundstellung nur beobachtet habe, wie die vier Leute reingekommen sind (was ich ja darf) und auf ihr "Fuß" sofort wieder hochkonzentriert mit dem Kopf in ihre Richtung geschossen bin und mich die Gruppe dann null was interessiert hat. Die engen Wendungen in der Gruppe waren super und Mama hat heute wirklich mal engere Wendungen gemacht als sonst. Da hat sich das kontinuierliche Aufbauen mal sowas von gelohnt! Danach haben wir noch das neue Sitz aus der Grundstellung geübt, dass auch immer besser klappt und weil das eben so gut war, auch gleich das Platz aus der Grundstellung angefangen. Das müssen wir natürlich noch ein wenig üben, aber fürs erste Mal war es doch gut :). Im Anschluss haben wir nochmal das herankommen und vorsitzen geübt. Hier rempel ich die Mama halt doch noch zu gerne an, aber das kriegen wir noch hin.

Bei sowas haben wir festgestellt, dass bei mir die Methode des ignoierens und nochmal von vorne anfangen wirklich am meisten bewirkt. Und das findet die Mama ganz toll :)


17.09.2010

Und wieder ist es schon eeeeewig her, das meine Mama zum "updaten" (das Wort benutzt sie glaub ich immer) gekommen ist. Wir sind wirklich nicht mehr sonderlich aktuell, das ärgert uns selber... aber die Mama kann nur zu ihrer Entschuldigung sagen, dass sie einfach nur noch im Stress ist.
Aber genug gelabert, nun zum aktuellen Stand der Dinge.

Nachdem wir am Dienstag von unserer Freundin Martina die neue PO für 2011 gezeigt bekommen haben, müssen wir sogar noch mehr (!) lernen bis zur BH. Das ärgert uns maßlos und wir verstehen nicht, warum immer wieder Dinge umgeschmissen werden, die wirklich nichts rausreißen...
Das heißt für uns also, dass wir die Sitz- und Platzübung nochmal fast von vorne anfangen können. Diese Übung werden nun nämlich nicht mehr aus dem Laufen, sondern aus der Grundstellung gezeigt... fragt uns nicht. Meine Mama will nämlich - das schmeißt sie jetzt einfach so in den Raum, ohne sich festzulegen - wenn sie die BH "erst" nächstes Jahr mit mir macht, ziemlich bald darauf die SchH1 dranhängen.
Aber wie gesagt, das ist nur der Plan. Wie es sich verwirklichen lässt, hängt von vielen Faktoren ab - meistens kommt es ja anders, als man denkt.

Unterordnung: Wie eh und je am festigen des Fußlaufens, vor allem nun auf Ruhe bedacht, da ich blöderweise beim Anlaufen noch ganz schön rumquietsche. Aber das kriegen wir noch in Griff, denke ich. Meine Winkel sind mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, die mach ich flink wie ein Wiesel! Also konzentrieren wir uns dementsprechend auf die Kehrtwendungen. Die sind ein wenig knifflig, weil sie ja hintendrum sind.
Da muss unsere Leinenfrau nämlich ganz schön schnell sein - gell Steffi?! :) Durch die Gruppe sind wir ja auch schon gegangen, da müssen wir jetzt nach der neuen PO auch noch üben, dass sich die Leute durcheinanderbewegen. Aber ich glaube nicht, dass das ein Riesenproblem wird.
Wir haben auch schon letzten Freitag mal angefangen, dass ich über eine gaaaaaaaaaanz niedrig eingestellte tolle Hürde springe! Mama macht das total Spaß und mir auch! Ich lasse mich nämlich nach ein bisschen Gewöhnungszeit total schön mit Handzeichen lenken, das findet Mama supertoll. Sie spielt auch mit dem Gedanken, dass wir zum Spaß ein wenig Agility machen könnten, wenn es die Zeit mal erlaubt.
Sie glaubt nämlich, dass ich dafür wie geschaffen bin - weil ich eben so klein und superschnell bin! Aber das warten wir mal ab :)

Schutzdienst: Hier machen wir immer mehr Fortschritte - was wir vor allem der Regelmäßigkeit und Kurts super Hilfe zu verdanken haben! Ich bin echt froh, dass ich ja mehr durch Zufall auf diese tolle Hausener Gruppe gestoßen bin, und dass sich Kurt unserer Hunde so toll annimmt! An dieser Stelle möchte ich nochmal ganz arg bedanken!
Wir machen viel Aggressions- und Beutearbeit, damit ich im Umschalten noch sicherer werde und man sieht mit jedem Mal Fortschritte! Wenn ich dann mal ins Beißkissen oder den Arm beißen darf, bin ich drin bis zum Anschlag :D

Fährte: Haben wir auch wieder angefangen zu üben, hier zeige ich mich schon viel besser als vor unserer Pause. Mama hat sich von Steffi den Trick mit dem Futter abgeguckt und seitdem ist es schon sehr viel besser geworden! Danke für den Vorschlag nochmal! :D


05.09.2010

Und wieder gibt es von uns eine Grobzusammenfassung, Mama schämt sich schon ganz für ihre Nachlässigkeit... aber nun erfahrt ihr alles in Kürze:

Unterordnung: Wie immer konzentrieren wir uns auf das korrekte Fußlaufen, das schnelle und gerade Einnehmen der Grundstellungen und das Ausführen der Winkel und der Grundstellung aus dem Laufen.
Meine Fußarbeit wird immer besser und ich halte schon viel länger durch. Auch unsere umgestellte Grundstellung funktioniert mit Steffis Hilfe schon richtig toll. Die Winkel können wir mittlerweile schön eng nehmen, wie sie auch in der BH genommen werden müssen.
Ich bleibe dabei schön aufmerksam am Bein und halte meine Position gut ein. Daraufhin haben wir uns am Mittwoch auch mal in eine Gruppe aus zwei Personen gewagt. Mama hatte Angst ich könnte mich stark ablenken lassen, daher haben wir das bisher noch vernachlässigt.
allerdings hatte ich keinerlei Probleme und war auf das Kommando "Fuß" sofort mit meinem Kopf oben und habe mich auf die Mama konzentriert. Wir sind dann in großen Bögen durch die Gruppe gegangen, damit ich langsam daran gewöhne. und ich muss sagen: das war wirklich schon richtig klasse!
Wir haben uns auch schon an den Kehrtwendungen versucht, die die Mama auch mit mir alleine üben kann. Alles in allem sind wir in diesen Wochen wieder ein Stückchen weiter gekommen :)

Schutzdienst: Haben wir in Hausen weiter vorangetrieben. Wir sind wieder bei Beute- und Aggressionstraining angelangt, um hier einen guten Ausgleich zu schaffen. Ich habe mich glaub ich schon ganz gut geschlagen, aber ein bisschen üben müssen wir hier noch. Bei uns am Hundeplatz hat die Mama angefangen mir das Revieren zu zeigen, aber erstmal ohne eine Person im Zelt. Wir gehen einfach ganz nahe rein, ich hab meine Beißwurst im Maul und Mama schickt mich rum. Das klappt supi und bald werden wir auch jemanden reinstellen. Ich wollte nämlich immer rechts, statt links rum und Mama wollte das so wegkriegen.

Das wars auch schon von uns :)

 

 

 

August 2010

 

18.08.2010

Heute haben wir die Hundefreunde Hausen besucht. Allerdings waren wir zuerst von 18.00 – 19.15 Uhr auf unserem eigenen Platz, da Mama heute eher von der Arbeit gehen konnte.

Auf unserem Platz haben wir fleißig Unterordnung geübt. Heute konnten wir nur eine Einheit machen, dafür war die umso intensiver.

Unterordnung: Heute haben wir wieder mit unserer neuen Grundstellung angefangen und Mama hat gleich zu Anfang die Beißwurst unter ihrem Arm versteckt und mir nur mit der Hand gezeigt, was ich tun muss. Und nachdem ich ganz kurz gezögert habe, hat mich Steffi an der Leine daran erinnert und ich bin um die Mama rumgeflitzt wie ein Blitz und habe mich schön in die Position gesetzt. Das war super! Danach haben wirs noch zweimal mit Beißwurst geübt, damit ich das verinnerliche. Dann sind wir ins Fußlaufen übergegangen und mittlerweile können wir schon richtige Winkel laufen, bei denen ich aufmerksam am Bein bleibe. So langsam könnten wir auch mit Gruppe anfangen, denkt sich die Mama. Das haben wir nämlich noch gar nicht gemacht. Nach einigen Geraden und Bögen und Winkeln haben wir dann das Fußlaufen abgeschlossen und noch kurz die Grundstellung aus dem Laufen geübt. Dabei finden es die Mama und die Steffi total toll, dass ich mich wirklich am linken Bein orientiere, und nur dann mitlaufe, wenn sich auch das linke Bein nach vorne bewegt. Das ist für die Grundstellung aus dem Laufen ein großer Vorteil! Auch für den späteren Rückentransport im Schutzdienst kann das eine große Erleichterung bedeuten, aber das muss man noch abwarten.

Schutzdienst: Zum Schutzdienst sind wir brav nach Hausen geschippert, im Schlepptau mit Mamas Papa und uns vier Hunden. Mit Xeno hat die Mama dann noch kurz eine Unterordnung gemacht, die aus Bringholz (Schnelligkeit und Aufnahme) und aus kurzem „Fuß-Lauf-Experiment“ bestand.

Danach gings dann endlich zum Schutzdienst. Den Anfang durften Diego, Hanko und Eyk machen, dann war ich an der Reihe. Mama war ein bisschen aufgeregt, weil wir bestimmt schon 6 Wochen keinen Schutzdienst mehr machen konnten, aber es hat alles ganz gut funktioniert. Ich transportiere meinen Stress leider immer noch in den Arm (was sich in knurren und quietschen äußert), allerdings hat mich Kurt zum Schluss hin gut einpacken können und da hat sich dann gar nichts mehr davon gezeigt. Meine Griffe in den Arm und in das weiche Beißkissen waren voll und sicher, da ist die Mama schon ein wenig stolz drauf. Das nächste Mal werden wir wieder an der Sicherheit arbeiten und langsam das Verbellen mit einbauen, wenn ich den Kurt ein wenig näher kennengelernt habe.

Die Mädels und der Herr im Anhang haben sich dann noch gut mit den Hausenern unterhalten und besuchen auf jeden Fall die Prüfung, die sie im Herbst ausrichten – denn dabei feiern sie auch gleich ihr 40jähriges Bestehen. Da freuen wir uns alle schon drauf, vor allem weil das für eine von uns ein richtiges Premieren-Wochenende wird :)


14.08.2010

 Wie jeden Samstag ging es auch heute wieder auf den Hundeplatz. Sogar schon ziemlich früh, denn Mama wollte abends eigentlich noch auf das Dorffest in ihrem Dorf gehen, allerdings wusste sie nicht, dass der Tag heute so anstrengend werden würde.

1. Unterordnungseinheit: Wir haben uns in der ersten Einheit überwiegend auf das Einnehmen der Grundstellung konzentriert, da wir ja vor kurzem auf „Hintenrum“ umgestellt haben. Und ich muss euch enifach sagen: Ich glaube meine beiden Mädels haben goldrichtig entschieden! Ich war heute wirklich total flink und korrekt, Steffi muss nur an der Leine aufpassen, dass ich gerade und schnell sitze. Aber ich glaube wirklich, dass das auf Dauer kein Problem darstellen wird. Mama konnte sogar zum Schluss die Beißwurst schon unter dem Arm verstecken und musste nur noch mit der Hand anzeigen, dass ich hintenrum muss – und ich habs verstanden! Da waren die beiden schon ein wenig stolz auf mich J. Nach vielem Spielen und Rennen haben wir dann diese Einheit mit sehr viel Lernerfolg beendet.

2. Unterordnungseinheit: Lange Strecken. Mama findet, dass wir langsam anfangen sollten die Strecken die wir laufen, auszuweiten. Denn die BH ist ja leider ziemlich lang und viel zu laufen. Das hat aber gut funktioniert, ich habe auch schon ziemlich lange durchgehalten. Hier ist aber noch Aufholbedarf – aber das schaffen wir! Ich wäre nicht umsonst so eine ausdauernde Maus!

3. Unterordnungseinheit: Sitz und Platz aus der Bewegung. Hier müssen wir auf jeden Fall wieder mehr und intensiver arbeiten, das konnte ich nämlich alles schon viel besser. Aber ich glaube, mir fehlen einfach nur die Wiederholungen.

4. Mini-Unterordnungseinheit: Bringholz. Wir fangen ja schon ein wenig an das Halten des Bringholzes zu üben. Und ich glaube echt, dadurch dass wir immer wieder größere Pausen einlegen, verinnerliche ich das viel besser. Ich habe nämlich heute schon gelernt, das Bringholz längere Zeit zu halten. Mama und Steffi hätten sich dabei fast in die Hose gemacht vor lachen, ich bin nämlich nicht dumm! Ich habe mir genau die Zeit gemerkt, zu der die Steffi die ersten zwei-dreimal geklickert hat und beim vierten mal, als ich eigentlich länger halten sollte, habe ich genau zu dem Zeitpunkt das Bringholz fallen lassen, wo eigentlich der Klick hätte kommen sollen – und ich habe das so absolut überzeugt getan, ich glaube mein Gesichtsausdruck war der absolute Hammer! Mama musste sich ganz schön zusammenreißen um alles „beisammen zu halten“. xD Das war die Krönung des Tages!


11.08.2010

Und wieder schaffen wir nur einen 2-wöchigen Zuammenfassungsbericht. Mama hat momentan einfach keine Zeit, um irgendwas auf dem Laufenden zu halten.

Allgemein: Mama hat Anfang der Woche begonnen, mit mir Fahrrad fahren zu gehen. Am Anfang wars echt bescheuert, ich wollte nicht so richtig nebenher laufen – lieber vorneweg oder seitlich in den Graben. Aber nach zweimal fahren wird es jetzt schon viel besser. Am Dienstag sind wir schon gute 6 km gefahren – allerdings mit zwei, drei kleineren Pausen dazwischen. Daheim hab ich nur 15 Min. gepumpt wie ein Ochse, aber danach war ich schon wieder voll fit! Mama versteht das einfach nicht – ich bin halt nicht klein zu kriegen!

Fährte: Mama kann jetzt schon eine kleine Gerade (25 enge Schritte) einen Bogen und wieder eine kleine Gerade legen. Natürlich mit Viereck am Anfang und Ende. Allerdings ist mein Suchverhalten noch ein wenig wackelig. Mal suche ich total intensiv und gerne und das andere Mal stürme ich durch wie blöd. Aber ich brauche halt einfach noch ein wenig Erfahrung und Reife, dann klappt das bestimmt auch. Das Fährte allerdings nicht mein Lieblingsgebiet ist, kann ich euch hiermit schon fast bestätigen 

Unterordnung: Hier machen wir wohl wirklich die meisten Fortschritte. Ausgedehnte Winkel sind mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, am Samstag versuchen wir mal wirklich rechtwinklige Winkel zu laufen. Die Grundstellung haben wir jetzt von vornerum auf hintenrum geändert, weil vornerum einfach nicht so recht geklappt hat, ohne Hilfe. Hintenrum sieht das anders aus, unsere Leinenfrau findets jedenfall total toll, dass ich blitzschnell herumsause und sofort ins Sitz übergehe, sobald ich auf Kniehöhe meiner Mama ankomme. Dafür gibt’s aber auch immer den Klick und meine tolle Beißwurst, warum sollte ich das also nicht machen?  Sitz und Platz aus der Bewegung müssen wir wieder vermehrt üben, da hat sich je ein kleiner Fehler in der Kommandoannahme eingeschlichen. Aber dafür – Leute meine Mama glaubts heute noch kaum – habe ich beim Abliegen alle vom Hocker gerissen! Das hätte keiner gedacht! Werner hat mit seiner Jaska eine SchH3-UO absolviert, während ich abgelegen bin (allerdings war ich nur bis zur Bringholzübung anwesend), und ich wollte nur einmal hinterherrennen, als Werner die Jaska abgerufen hat! Steffi hat dann so super eingewirkt, dass ich genau gemerkt habe, dass das definitiv nicht gewünscht ist. Beim Abrufen aus dem Steh bin ich dann liegengeblieben wie ein Stein. Und das war so super, dass ich gleich mal ganz viele Leckerlis und ein dickes großes Lob kassiert habe. Ansonsten war meine Ablage „ohne Beanstandung“, wie man so schön sagt.

Schutzdienst: Leider immer noch alles beim Alten, da momentan alle Hetzer entweder nicht da oder außer Gefecht sind.

 

 

Juli 2010

 

19.07.2010

Wir bleiben natürlich fleißig bei unserem Schema und lassen uns nicht davon abbringen, egal was uns manche Leute sagen :) Es ist einfach schwer in altgesittete Köpfe neue Methoden reinzubringen, was ich immer wieder schade finde. Ich wage nicht zu behaupten, dass unsere gelernte Methode die Beste ist - denn die Beste an sich gibt es nicht -, aber es ist die, die mir bis jetzt am sinnigsten ist und am meisten zusagt. Und ich begreife einfach nicht, warum manche Hundesportler sowas partout nicht akzeptieren können.... Aber genug aufgeregt, kommen wir zu Deeva :)

Da es diese Woche wieder ganz schön heiß war, haben wir uns nur auf die Unterordnung beschränkt, die für uns momentan ja sowieso im Vordergrund steht. Wir sind dabei das Fußlaufen noch mehr zu festigen, bauen immer kleinere Bögen ein in Vorbereitung auf die späteren Winkel - aus denen dann die Kehrtwendung aufgebaut wird. Wir üben den Abbau der Grundstellung, der leider doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als geplant. Aber da wir es nicht mit Druck und Zwang machen wollen, haben wir eben Geduld :) Wir bauen auch schon viel Sitz und Platz aus der Bewegung ein - das Annehmen der Hörzeichen klappt hervorragend, die Umsetzung ist aber noch nicht schnell genug. Doch das kommt mit der Zeit, der Übung und der Sicherheit ganz von allein. Steffi unterstützt natürlich immer an der langen Leine. Worauf wir uns nebenbei konzentrieren ist Positionsarbeit in Betracht auf die späteren Grundstellung aus dem Laufen und Laufschritt - der wirklich super und ohne Probleme funktioniert. Sie wirft die Beine in die Luft als gäbe es kein Morgen mehr (meint Steffi, ich sehs ja nicht xD) und springen tut sie Gott sei Dank null :) Demnächsten werden wir den langsamen Schritt einbauen. Aber langsam nimmt das ganze doch schon Form an und wir können auch schon länger am Stück üben.
Bringholz haben wir mal ganz kurz angefangen, aber nur die Aufnahme des kleinen Plastikholzes aus meiner Hand. Die Übung macht sie so süß, dass ich gar nicht böse sein kann, wenn es mal nicht funktioniert xD, außerdem haben wir auch noch mehr als genug Zeit dafür. Wie sagen wir so schön? Wir arbeiten nicht um der Prüfung willen, sondern wegen der Vorbereitung. Punkt. Und wenn sie in drei Jahren noch keine SchH1 hat, hat sei halt da noch keine. Hauptsache die Übungen sitzen perfekt und ihr und mir und uns macht es Spaß. Wobei ich bei dem Tempo in dem wir momentan vorankommen stark bezweifle, dass sie in drei Jahren noch keine 1er-Prüfung hat.... aber man soll den Mund ja nicht zu vollnehmen. Abwarten und Tee trinken :)


Zusammenfassung bis 07.07.2010

Da die Mama in den letzten Wochen ganz schön was um die Ohren hatte und kaum ins Internet gekommen ist, gibt’s jetzt für euch eine Zusammenfassung unserer Trainingseinheiten.
Insgesamt kann man guten Gewissens behaupten, dass wir in diesen nun 3 Wochen ein gutes Stück vorangekommen sind.

Unterordnung: Hier haben wir fleißig am Fußlaufen weitergeschraubt, wie beschlossen nun mit Beute. Und Leute, ihr müsstet mich sehen. Mama und Steffi sind total begeistert, wie gut und konzentriert ich mittlerweile laufe. Das hätten wir mit Futter nicht mehr geschafft – vor allem nicht bei diesen Horror-Sommer-Temperaturen. Aber mit meiner geliebten kleinen Beißwurst ist das alles kein Problem mehr! Wir laufen schon richtig schöne lange Strecken und können mittlerweile auch schon dreimal klicken ohne dringend bestätigen zu müssen (viel öfter klicken wir aber nicht, ohne zu bestätigen – sonst mutiert der Klick leicht zum Nebengeräusch und das wäre fatal). Langsam fangen wir auch an Bögen zu laufen, als Vorbereitung für die späteren Winkel. Sitz und Platz aus der Bewegung sind noch große Baustellen, da müssen wir uns wieder mehr ranhalten – es geht hier aber eigentlich nur noch um das Annehmen der Kommandos – denn einmal drin, halte ich sie auch zu 90%. Steffi ist aber zu Unterstützung natürlich bis zum bitteren Ende (*g*) an der langen Leine. Das Abliegen verfeinern wir auch immer weiter, momentan steh ich schon unter extremer Ablenkung (Hund mit Ball abrufen, Voraus – wegrennender Hund, Ball werfen, etc.). Aber es wird von mal zu mal besser.

Schutzdienst: Den haben wir leider ein bisschen vernachlässig, da haben wir ja auch noch genug Zeit. Wir haben aber die zwei-dreimal die wir geübt haben, überwiegend am ruhigen Griff und meinen Stresssituationen gearbeitet, was schon viel viel besser geworden ist. Am Anfang muss ich mich immer in den Arm abreagieren (knurren, schütteln, etc.), was aber beim zweiten Mal anbeißen schon fast weg ist. Das werden wir jetzt erstmal weiter üben und auch wieder richtige Aus-Phasen einbauen. Auch das Verbellen mit zwei Beißkissen haben wir jetzt angefangen und ich falle schon nach 5 – 10 Sek. Wartezeit in ein richtig schönes und drangvolles Verbellen – UND: ich verbelle den Helfer ins Gesicht und NICHT die Kissen! Jawoll! Langsam werden wir uns auch an kleine Gehorsamsteile begeben, wie abliegen im Schutzdienst, Ruhephasen (das machen wir schon und es klappt wirklich gut),  ruhig Sitzen. Demnächst werden wir uns auch am Fußlaufen versuchen, aber da lassen wir uns noch mindestens bis August/September Zeit.

Fährte: Hier sind wir mittlerweile bei den ersten Schrittchen, mit gut versteckten Leckerlis. Mir sind die Vierecke nämlich viel zu langweilig geworden und ich wollte die schon gar nicht mehr richtig suchen. In den Fußstapfen bin ich aber dann aufgewacht, denn: Was neues! Wie toll! Und gut war ich, nur ein bisschen aufgeregt – ist aber auch verständlich oder?  Das werden wir weiterhin ausbauen.

 

 

 Juni 2010

 

14.06.2010

 

Heute hatten wir ein ganz besonderes Training, denn heute war eine Premiere: Unsere erste Trainingseinheit des Pfotensport-Teams fand heute statt. Die beiden Steffis sind jetzt nämlich ganz schön aufeinander angewiesen und können fast nichts mehr alleine machen - was den Hundesport angeht. Das ist aber auch gut so, denn vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei. Bei mir hat sich das wiederum bewiesen.

Beim heutigen Training haben wir wieder den Schwerpunkt auf die Unterordnung gelegt. Wir haben ja schon berichtet, da wir wegen meines Motivationsmangels von Futter auf Beute umgestellt haben und ich muss euch sagen: MIR gefällt das! So ist viel mehr Action in der Unterordnung und ich baue noch viel mehr Bindung zu meiner Mama auf, als vorher! Angefangen haben wir natürlich wieder mit der Grundstellung die schon viel viel besser klappt als vorher und noch besser aussieht als mit Futter. Und wir wagten es sogar schon ein paar Schritte Fuß zu laufen - dreimal dürft ihr raten: Es war suuuper! Beim ersten Mal wollte ich mir verständlicherweise die Beißwurst unter Mamas Arm selber holen, aber dank Steffis Leinenarbeit habe ich das die nächsten Male erfolgreich unterlassen - denn die Beißwurst bekomme ich am Schluss sowieso, wenn ich meine Arbeit gut mache :) Und heut war sie wirklich gut!

Morgen gehts dann auf zur gemeinsamen Fährtenarbeit!


12.06.2010

 

Da die Mama heute auf Hochzeit eingeladen war, konnten wir nicht lange bleiben. Also hat die Mama mich kurzerhand gleich gepackt und zusammen mit der Steffi an der Leine heute wieder das Unterordnungsschema von vorne aufgebaut: Diesmal wie gesagt mit Beißwurst. Und heute war alle Hektik von Mittwoch schon wieder vergessen. Ich habe mir das von Mittwoch gemerkt, dass ich die Beißwurst von der Mama kriege wenn ich es gut mache und ich sie mir nicht selber holen muss. Also war das heute alles schon viel, viel, viel besser. :) Wir haben natürlich nur die Einnahme und das Halten der Grundstellung geübt, denn mit Beißwurst ist das für uns beide noch recht ungewohnt. Aber wir sind auf einem guten Weg, denn ich war trotzdem des schwül-warmen Wetters keine Spur "verlangsamt".

Danach haben wir auch Schutzdienst gemacht, hier haben wir heute wieder gemerkt, auf was wir die nächsten Male das Augenmerk legen müssen: Ich komme nämlich mit den Belastungsphasen nicht so richtig klar und werde unsauber im Griff. Also werden wir Griffübungen mit viel, viel Ruhe und Geduld machen und später ganz langsam die Belastungsphasen einbauen. Denn Verbellen habe ich am Samstag letzte Woche schon geübt und das glaube ich kann ganz klasse werden, wenn wir das so beibehalten.

 

 

Mai 2010


29.05.2010

Da die Mama heut noch auf Polterabend eingeladen war, dachten wir, wir hätten gar nicht sooo viel Zeit und haben uns dann nachdem Steffi angekommen ist sofort in die Arbeit gestürzt. Wir haben heute Futterabbau gemerkt, dass ich eigentlich keinen Bock mehr auf Futtertreiben habe, weil ich schon genau weiß, dass ich die Belohnung nur bekomme, wenn die Hand über meinem Kopf ist und ich schön gerade trabe. Also warum dann noch das andere??? Weil Mama meinte, ich bin noch nicht soweit, das komplett wegzulassen. Ha! Gezeigt hab ich ihrs. Und der letzte Durchgang war dann auch suuuuper :) Ohni Futti an der Nase, schön aufmerksam und immer bei der Sache.

Nachdem das gut war, sind wir dann wie bei meinem großen Bruder ins Sitz aus der Bewegung gegangen. Die Mama ist rückwärts gelaufen und ich an ihrer rechten Hand hinterher, wenn sie dann Sitz sagt muss ich mich ganz schnell setzen, natürlich mit Steffis Leinenunterstützung. Die ersten Male wars etwas holprig, aber zum Schluss wars super. Das wars dann auch schon für heute, denn ich muss mich noch ein bisschen schonen wegen meinem Vorderbein.
 

26.05.2010

Wie immer haben wir uns heute wieder auf den Futterabbau während des Fußlaufens konzentriert und das Halten der Grundstellung. Letzteres war wie immer kein Problem und auch der Futterabbau war wieder in Ordnung. Mehr gibts auch nicht mehr zu sagen, denn gestern war ich beim Tierarzt und hab erstmal Ruhepause verordnet bekommen, bis es mir besser geht, ich schone nämlich meine rechte Vorderpfote....


24.05.2010

Nach dem gemütlichen Brunch unter Freunden hat mich die Mama geholt um kurz ein wenig zu arbeiten. Heute hat wieder alles wie am Schnürchen geklappt. Mama hat sich heute aber auch gewaltig angestrengt, das muss man ihr lassen :) Ich habe wieder mein ganz eigenes Fußlaufen gezeigt, das man nicht so oft sieht und mir total gut steht. Findet zumindest die Steffi, meine Mama kennt es bisher nur von einem einzigen Foto. Aber was sie da sieht, gefällt ihr gut :)
Weil mich die Mama ja ein wenig schonen wollte und es sowieso zu heiß war, um richtig zu arbeiten, haben wir dann noch das Abliegen geübt. Anfangs bin ich einmal aufgestanden, nachdem ich das aber gleich durch unangenehmes Ruckeln wieder gelassen habe, hat die Mama mich nach Steffis Click gleich belohnt. Dann haben wir Flo ein paar Mal vorbeilaufen lassen, erst langsam, dann ein wenig schneller und nachdem ich sicher liegen geblieben bin, hat mich die Mama wieder abgeholt und total gelobt! Das war schön!



22.05.2010

Wenn man nach meiner heutigen Leistung in der Unterordnung geht, hätte Mama nicht von Neumarkt herkommen müssen. Heute war ich nämlich nicht so gut, aber da war die Mama schuld. Irgendwas hat die mit ihrer Handhaltung gemacht, das mich völlig aus der Bahn geworfen hat. Wir wissen bis heute nicht, was das war. Aber am Schluss haben wir dann doch mit einem guten Resultat mit dem Futterabbau aufgehört und noch kurz Sitz und Platz geübt.

Dafür war ich im Schutzdienst umso besser! Hört hört, ich war ruhig! Da gabs nix zu hören! Man, war die Mama stolz auf mich. Steffi musste fast gar nicht mehr einwirken, sondern nur kurz eine Erinnerung geben, und peng, ruhig war ich. Richtig toll, ich hab nämlich sogar von selbst auf die Mama gewartet, also sie angeguckt, bis sie mich freigegeben hat. Und dann hab ich losgelegt, sag ich euch! Die Janina hat mich nämlich heute in unseren Junghundarm beißen lassen, aber das war sowas von kein Problem für mich! Beißen tu ich ja sowieso wie ein Krokodil.
Wir haben uns aber entschlossen, dass ich das nächste Mal am Pfahl befestigt werden soll, weil die Mama mich nicht gut genug festhalten kann und immer nachgeben muss, weil ich ziehe wie ein Ochse. Das gibt mir beim Aus noch nicht die nötige Sicherheit, ruhig im Arm zu bleiben. Also... muss der Gegenzug mithilfe des Pfahls erzeugt werden. Wir sind uns sicher, dass das funktionieren wird.
Ach ja, das Aus ist mittlerweile so gut wie perfekt :) Und wir sind ganz schön stolz drauf! Wir werden demnächst auch mit dem Verbellen anfangen, nach dem Schema von Peter Scherk - hier wird uns unsere Sportsfreundin zur Seite stehen, die ja auch auf einem Seminar von ihm war. Wir werden berichten ;)


19.05.2010

Wir haben uns heute wieder um die Grundstellung, den Futterabbau im Fußlaufen und den Vorsitz gekümmert.

Die Grundstellung stellt für uns überhaupt kein Problem mehr da, langsam können wir da glaub ich auch anfangen, die Handhaltung anders zu machen. Momentan hat Mama ja die Hand noch senkrecht über meinem Kopf, die muss natürlich langsam wieder runter. Aber wir haben ja ein bisschen Zeit.
Futterabbau war heute total klasse. Ich war lange konzentriert und aufmerksam, habe super mitgearbeitet und ich glaube die beiden Steffis waren am Schluss richtig von den Socken :) Ich kann schon immer längere Strecken am Stück laufen, beim Clickern springe ich noch ein wenig hoch, aber Mama unterbindet das mit einem strengen Nein und Ruckeln an der Leine. Das wird auf Dauer schon fruchten, denke ich :)
Den Vorsitz hatten wir ja ein wenig vernachlässigt, das hat man heute anfangs gesehen. Aber nach ein paar Wiederholungen war mein Kopf wieder schön mittig vor Mama und ich hab meine Belohnungen bekommen :)
Alles in allem war das heute ein äußerst erfolgreicher Übungstag.

 

 
15.05.2010

 

Nachdem meine Mama heut früh erstmal ihren Vereinskollegen Werner in der OG Elsendorf als Zuschauerin unterstützt hat, ging es dann für uns um dreiviertel Vier in Richtung Hundeplatz. Mama hatte ja am Vortag (bzw. in der Vornacht) mit Steffi ausgemacht, dass wir heute mal wieder zusammen Fährte machen. Gesagt, getan. Mama hat mir dann zwei schöne Vierecke in einer frisch gemähten Wiese gelegt und schon befürchtet, dass mir das zu schwer sein könnte. Aber: weit gefehlt! Meine Schnuffelnase hat sich durch das Viereck durchgearbeitet und alles systematisch abgesucht. Wie immer durfte ich aber nicht alles suchen, denn der Reiz soll ja an der Sache erhalten bleiben. Also hat mich die Mama wie immer vorzeitig aus dem Viereck gezogen. Dann durfte erstmal Jala ihre Leckerlies erschnuffeln, was die kleine Maus genauso toll gemacht hat, wie ich. Nach Jala war wieder ich an der Reihe mit meinem zweiten Viereck, was noch ein wenig besser war als das erste. Mamas Papa hat während der ganzen Prozedur mal "schnell" eine fast FH1 gelegt, nur noch nicht ganz so lang, die mein großer Bruder suchen durfte. Mehr erfahrt ihr natürlich im Wuschelreport.

Dann ging es so langsam an die Unterordnung, da war ich aber erst ein wenig später dran, Mama musste sich erstmal wieder ein wenig motivieren und seelisch darauf einstellen. Ich weiß gar nicht, dass sie immer das Schlimmste von mir denkt? Dabei mach ich doch meine Sache souverän und beständig! Na ja. Mamas halt. Wie ich schon gesagt habe, hat natürlich alles super geklappt, wir haben heute wie die letzten Male auch wieder das Halten der Grundstellung geübt, heute aber zur Abwechslung mal wieder das Eindrehen in die Grundstellung mit eingebaut - nach zwei-drei Wiederholungen konnte ich das auch wieder richtig gut und Mama muss immer weniger Handhilfe geben. Beim Futtertreiben bzw dem Futterabbau hab ich dann die Mama aber endgültig von den Socken gehauen: Am Schluss konnte die Steffi  3mal clickern, ohne dass ich auch nur ansatzweise  nach meinem Leckerli gehüpft wäre! Das war total klasse, fanden meine beiden  "Mamas"  und wir haben damit auch den Futterabbau abgeschlossen.  Weil wir auch schon lange  keine Winkel und Kehrtwendungen mehr geübt haben, haben wir auch das heute mal wieder eingebaut. Die Kehrtwendungen müssen wir wieder ein wenig trainieren, dafür waren die Winkel aber umso besser. So hat die Mama dann glücklich mit mir den Platz verlassen und alles lief glatt :)
 
Später durfte ich dann auch endlich (!) wieder mal Schutzdienst machen, nach einer Woche Pause. Zuerst hat Janina dem Flo nochmal gezeigt, wie er es bei mir machen soll, dann hat mich der Flo gehetzt. Und ich muss euch sagen: Spitze wars! Mama und Steffi wollten heute wieder viel Ruhe in den Schutzdienst bringen, weil ich ganz schön aufgedreht geworden bin. Also hieß es schon vor dem Bereten des Platzes "Ruhig..." und erst wenn ich ruhig war, gings weiter. Ganz schön nervig kann ich euch sagen, aber wenn mans machen muss, mach ichs eben. Wir müssen es einfach mal so anbringen: Die beiden Steffis sind schon ein klasse Team! Denn meine Ruhe heute hat richtig gut geklappt, aber nur weil wir eben so ein gutes Team sind und um uns haben, die uns unterstützen und helfen. Auch die Anbisse waren heute wieder einfach nur krokodilsmäßiggut! Alles in allem also wieder ein äußerst erfolgreicher Tag in allen drei Sparten!


12.05.2010
 
1 . Einheit: Halten der Grundstellung und Futterabbau. Da hieß es also Futtertreiben, Futtertreiben und nochmals Futtertreiben. Mama beginnt mit mir immer erstmal in der Grundstellung, damit ich mich da schon mal konzentrieren kann, bevor es dann in die Fußübung geht. Mittlerweile lauf ich schon viel mehr Schritte aufmerksam, ohne Futter. Mama ist richtig richtig stolz und freut sich, dass das doch so schnell vorangeht. Vielleicht können wir im Herbst ja doch....? Nun mal abwarten. Stress machen wir uns bestimmt nicht. Auf jeden Fall hab ich mich da heute ganz schön gezeigt und meine "Lauferei" gefällt der Mama und der Steffi ziemlich gut, auch wenn sie ein wenig... anders ist. Bis jetzt habe ich erst einen Hund auf dem Seminar von Thomas gesehen, der so Fuß läuft. Aber wir fandens ziemlich...geil. :) Also meine Mama zumindest. Also darf ich das so machen, hat sie gesagt. Warum soll sie mich in ein Muster hineinzwängen, dass ich ihr nie so wirklich angeboten habe? Jetzt feilen wir eben dieses Fußlaufen so aus, wie wir es haben wollen.
 
2. Einheit: Abliegen. Dazu benutzen wir zwei Leinen, eine am Baum, eine in Steffis Hand. So bin ich jederzeit abgesichert und wenn ich aufstehe, kann es mir die Steffi durch Leinenzucker unangenehm machen. Das klappt unwahrscheinlich gut! Wir haben das Abliegen erstmal komplett ohne Ablenkung geübt, bis ich überhaupt weiß, worum es hier geht. Ich glaube, das ist der richtige Weg für mich und meine beiden Steffis sind auch derselben Meinung. :)
 
3. Einheit: Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung und Voraus. Das Sitz und Platz aus der Bewegung haben wir wieder mit Steffis Unterstützung an der Leine geübt. Und ich muss sagen, super wars! Ruhig sitzen und liegen geblieben, immer geguckt und schön aufmerksam war ich auch noch! Alles in allem: Perfekt! Mama geht natürlich noch nicht soooo weit weg, aber wir glauben, das wird. Wir sind jedenfalls sehr positiv gestimmt! Dann kam meiner Mama noch eine verrückte Idee: Sie wollte mal Voraus mit mir probieren. Warum also eigentlich nicht? Also hat sich Steffi den Ball geschnappt und ist in Richtung Platzende und Galgen gejoggt. Mama ist dann auch ein gutes Stück hinterher gegangen, damit die Strecke noch nicht so weit ist. Steffi hat mir dann gezeigt wo der Balli hängt, ich wollte aber irgendwie immer nur auf die Mama gucken. Deswegen gings die ersten zwei Mal irgendwie ein wenig daneben, weil ich mehr auf die Steffi als auf den Ball zugesteuert bin, aber beim dritten Mal: Ha! Da hab ichs allen gezeigt! Erst Antäuschung auf Steffi und dann... tadaaa, Schwenker in Richtung Ball! Wuff! Ich kanns also.


05.05.2010

Natürlich gibts auch heute wieder einen kleinen Bericht über unsere Mittwochs-Trainingseinheit.
Begonnen haben wir immer mit der Unterordnung, wobei wir heute den Schwerpunkt wieder auf Futterabbau gelegt haben. Ich hab heute schon wieder Fortschritte gezeigt, und kann schon eine kleine Strecke ohne Futter mit schön hohem Kopf und aufmerksamer Gangart neben der Mama herlaufen. Die ist natürlich superstolz, dass das bis jetzt so toll funktioniert und völlig aus dem Häuschen! Ich bin halt einfach eine schlaue Maus und unter den Adleraugen von Steffi passieren mir und meiner Mama so schnell keine Fehler mehr. :) Nächstes Mal fangen wir mit dem Abliegen an, haben die beiden Mädels beschlossen, damit ich mich da auch langsam reinfinde. Da bin ich ja gespannt. Das wird nämlich ganz schön spannend, weil ich ja einen ganzen Bienenstock im Hintern habe und mir das ruhig liegen bleiben unendlich schwer fällt... aber irgendwie werden wir das schon hinbiegen, denke ich.

Dann gings weiter im Schutzdienst. Mama und Steffi wollten heute versuchen mich aus der Ruhe in die Beute zu schicken. Tja... weit gefehlt sag ich da nur. Ich hab erstmal gebellt und geschrieen wie am Spieß. Aber Steffi hat sich nicht unterkriegen lassen und während Mama meinen Hintern am Boden festgenagelt hat, damit ich sitzen bleibe, hat die Steffi mal eine ganz klare Einwirkung reindonnern lassen... und zackbum: ich war ruhig. Na sowas. Geht also doch :) Dann durfte ich natürlich sofort auf Kommando von Mama loslegen und versuchen Janina die Beute streitig zu machen. Das macht immer am meisten Spaß und die Beute hol ich mir schon total selbständig und mit superfestem Krokodils-Biss. Das gefällt der Mama unwahrscheinlich gut. Und nachdem wir für das "Aus" eine kleine Strategieänderung eingelegt haben, funktioniert auch diese Übung wieder fast reibungslos, worüber die Mama auch ganz schön froh ist. :)

Alles in allem war das heute wieder ein richtig richtig erfolgreicher Übungstag und am Freitag gehts mit Steffi erstmal wieder auf Stöbertour - da freue ich mich auch schon drauf! Gratis-Futti :)

 
01.05.2010
 
Fast 2 Monate ists jetzt her, da ich euch wieder was erzähle. Hieran ist aber das Frauchen schuld, die ist einfach im Moment so arg im Stress, dass sie für ihre Homepage fast keine Zeite mehr hat :( Wir hoffen aber dass ihr davon nicht allzu genervt seid. Nun aber mal zu unserer heutigen Trainingseinheit:
Im groben Aufwasch, was wir so bis jetzt getrieben haben: Nach der Trainingswoche in Pobershau haben wir erstmal das Futtertreiben mit der neuen Handhaltung geübt, die Frauchen für mich ausfindig gemacht hat. Mit dieser Handhaltung habe ich einen richtig eleganten, graziösen Gang, was die beiden Steffis total toll finden. Auch das Sitz und Platz mit Weggehen haben wir geübt, hier mussten wir den Clicker von der Auflösung wegbringen, damit wir in die Übung bestätigen konnten. So lange das aber eine neutrale Person macht, ist das für mich kein Problem. Nur wenn die Mama clickert löse ich mich noch selbständig aus der Übung.

Unterordnung: Heute haben wir nach den Fehlversuchen am Mittwoch nochmal den Futterabbau geübt. Und zwar ein wenig mehr nach unserer Art :) Und das hat super funktioniert, sag ich euch! Für das, dass ich am Anfang schon nach 1 1/2 Schritten zu hüpfen begonnen habe, haben wir es gestern auf 4 Schritte permanentes Laufen gebracht. Das war für die Mama ein großer Fortschritt dafür, dass es am Mittwoch so überhaupt nicht klappen wollte. Gestern war sie aber wieder total stolz auf mich, das hab ich gemerkt. Die Grundstellung ohne Futterhand haben wir auch wieder geübt und ich weiß schon genau, was "Fuß" heißt. Mama hat das nämlich gestern mal ausprobiert, in dem sie während einer Ablenkung einfach mal Fuß gesagt hat.. und mein Kopf ist gerade nach oben geschnellt wie der Blitz! Da hab ich natürlich gleich ein Leckerlie kassiert :)

Schutzdienst: Heute haben wir uns wieder auf das Festigen von "Aus" konzentriert... das am Anfang gar nicht funktioniert hat. Nachdem wir dann aber ein bisschen umgestellt haben und wieder mehr Ruhe in die Sache gebracht haben, war es am Schluss richtig gut! Dann haben wir natürlich gleich aufgehört, schade eigentlich, ich hätte noch weiter machen können. Beißen und bellen tu ich nämlich für mein Leben gern! Nächstes Mal will dann die Mama auf Rat von "ihrem Team" versuchen, ein bisschen mehr Gehorsam mit reinzubringen, weil ich schon so eine kleine aufmüpfige Rakete bin und sonst vllt ein bisschen Probleme auftreten könnten, wenn die Mama damit zu lange wartet. Also heißts wohl: Konzentrieren, Ruhe, Mama angucken, dann darf ich bellen! Wir sind gespannt obs klappt und erzählen euch natürlich wieder davon.

Bis dahin, euer Beißkrokodil
Deeva

 

 

 

März 2010


27.03.2010
 
Wie schon am Mittwoch angekündigt, haben wir uns für diese Übungsstunden zu unseren Freunden nach Hausen verdrückt, um uns wieder ein paar gute Tipps und Tricks abzuholen. Mama hat mir wieder erzählt, dass es ihr in Hausen richtig richtig gut gefällt - viele nette Leute und Verena und Kurt die uns fleißig unterstützen (heute sogar im strömenden Regen, die Arme). Ich mag die beiden ja auch total gerne, Verena hab ich das während der Unterordnung auch mit einem dicken Schlabberkuss quer übers Gesicht gezeigt! Da hat sie vielleicht blöd aus der Wäsche geguckt, sag ich euch! :)
Aber nun zum Training...
 
Angefangen haben wir wie normalerweise immer mit der Unterordnung. Heute haben wir Verena gezeigt, was wir bis jetzt geübt haben und sie hat uns noch einen guten Tipp für die Grundstellung gegeben, den meine Mama jetzt berücksichtigen wird. Bei den Kehrtwendungen hat sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass sich Mama beizeiten überlegen soll, wie sie die Hilfen wieder abbaut, aber das wird sich schon regeln, denken wir. Für das Sitzen und Abliegen haben wir uns noch ein bisschen über den Clicker schlau gemacht, da Mama eigentlich den Clicker so anwenden wollte, dass sie mich zwischendrin für mein Verhalten bestätigen kann ohne dass ich aufspringe und zu ihr renne (wie es am Montag der Fall war). Verena meinte aber, dass der Clicker ja die Auflösung der Übung bedeutet und ICH das völlig richtig verstanden habe und dieses Verhalten meinerseits beweist, dass ich den Sinn des Clickers schon richtig verinnerlicht habe. Da hat sich Mama natürlich wieder an den Kopf gehauen und sich für total dumm erklärt, weil es ja eigentlich logisch ist. Aber dafür hat man ja aufmerksame Freunde :) Alles in allem war Mama dann richtig, richtig zufrieden mit mir weil alles so gut wie immer geklappt hat. Und das, obwohl es in Strömen geregnet hatte. Da musste ich meine Augn schon ganz schön zusammenkneifen, um Mama beim Vorsitzen noch anschauen zu können, dass sah von oben wohl ultrakomisch aus, weil sie mich ständig angelacht hat. Mama war dann aber auch total durchnässt, weil sie mit Xeno ja auch noch was arbeiten musste und der Regen natürlich genau dann aufgehört hat, als sie endgültig fertig war...

Dann haben wir auch noch einen absolut genialen Schutzdienst mit Kurt hingelegt, natürlich nach Scherkl-Methode. Leute ich sags euch, der hat mich vielleicht herausgefordert! Dass der sich sowas bei mir überhaupt traut! Ich hab ihm aber mit geballten Kräften und Leib und Seele gezeigt, wo der Hammer hängt. Mama hat auch gemerkt, dass sie mich dabei nur ganz ganz wenig unterstützen darf, weil ich mich auf ihre Stimme sofort ihr zuwende (was sie insgeheim ungemein freut xD). Alles in allem hab ich verbellt wie der Teufel und Mama hofft, dass sich mir dieses Verbell-Muster beibehalten werde, das findet sie nämlich wahnsinnig gut! Warten wir mal ab und seien wir gespannt :) Mama wird jetzt auf jeden Fall wieder regelmäßig Sonntag oder Mittwoch nach Hausen fahren, um mich im Schutzdienst, wie in der Unterordnung ein wenig voranzutreiben. Hier findet sie einfach die erfahrenen Hände, die sie bei der Ausbildung noch braucht und das tut ihr und natürlich uns gut.


24.03.2010
 
Auch heute war natürlich wieder Hundeplatztag, allerdings konnten wir heute leider nur Schutzdienst machen.
Mama hat dann zuerst mich geholt, damit sie und Steffi dem Flo zeigen konnten, wie wir uns den Aufbau vorstellen. Allerdings war ich beim ersten Mal irgendwie total von der Rolle, mags daran liegen dass ich noch keine Unterordnung gelaufen bin oder so viele Leute am Zaun standen, ich weiß es nicht. Mama war da ein wenig enttäuscht, aber zum Schluss hab ich die Steffi dann doch noch ganz schön vertrieben, sodass wir doch noch einigermaßen zufrieden vom Platz gehen konnten - dabei durfte ich die Steffi natürlich nochmal ganz fest angucken.
Später hat mich Mama nochmal geholt und ich hab schon Weitem gesehen, dass das nicht die Steffi war, die da am Platz stand. Da bin ich schon mit einer ganz anderen Einstellung ans Werk gegangen, das sag ich euch. Dadurch dass Flo noch zusätzlich Reiz gemacht hat, hab ich gebellt wie eine Blöde und richtig böse. Wir haben natürlich auch unsere Ruhepausen mit eingebaut, wie es sein soll. Allerdings möchten wir es das nächste Mal wieder ohne Reiz versuchen.

Am Samstag will die Mama mal seit langem wieder in Hausen vorbeischauen und gucken, wie es da so läuft. Davon werden wir natürlich auch berichten!


22.03.2010
 
Da heut so ein tolles Wetter war und auch die Sonne noch geschienen hat, als Mama aus der Berufsschule heimkam, haben wir kurzerhand beschlossen (nachdem sie vorher noch das Gemüsemesser zum schnippeln geschwungen hat) dem Hundeplatz einen kleinen Besuch abzustatten. So ein tolles Wetter kann man sich doch nicht entgehen lassen!
 
Wie wir aber alle unsere Mama kennen - die ja bekanntlich immer irgendwas vergisst - saßen wir am Hundeplatz und ihr ist aufgefallen.... dass wir keine Halsbänder anhatten.
Auch egal, dachten wir uns. Das geht auch ohne. Und siehe da: Das hat geklappt wie am Schnürchen! Nun hatte Mama nämlich GAR NICHTS mehr, womit sie mich unter Kontrolle hätte bringen können. Das war aber auch gar nicht nötig, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass da hinten die dummen Rehe und Böcke rumgröhlen wie die blöden. Dann war ich nämlich superkonzentriert und total bei der Sache und das ständige Lärmen hat mich dann nicht die Bohne interessiert.
 
Unser Schwerpunkt lag wieder einmal bei der Grundstellung mit Kommando, was die Mama ja langsam einbauen und Hilfe abbauen will, und ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Hoffen wir jedenfalls :) Danach hab ich meine allererste BH-Gerade gelaufen, hin und zurück (aber ohne Tempowechsel) mit zwischendurch Futter weglassen (immer nur 1-2 Sekunden) und kurzen schnellen Grundstellungen. Mama war ganz stolz, sie hat nämlich über den Winter selber vergessen, wie lange so eine Gerade sein kann. Aber das habe ich gut gemeistert, finde ich.
Danach haben wir noch unsere Sitz- und Platzübung geübt, aber nicht aus der Bewegung, sondern nur das lange Absitzen und lange Abliegen. Da gab es ein paar Missverständnisse, aber zum Schluss haben wir das doch ganz gut hingekriegt, oder Mama?

 

Und dann hat Mama was ganz komisches gemacht: Ich kannte ja dieses komische Ding auf dem Platz schon vom sehen. Da sind so Hölzer drin, die man rausnehmen kann. Und Mama ist da doch tatsächlich hingegangen und hat fast alle Holzbretter rausgemacht und auf die Seite gelegt. Hat das wohl was mit mir zu tun?
Ja, hatte es. Mama meinte nämlich, dass wir doch heute ein bisschen Springen trainieren könnten, wenn das Wetter schon so mitspielt und keine Ablenkung da ist. Sie musste dann aber feststellen, dass das ohne Leine und Hilfe gar nicht so einfach war. Aber... Mama wäre ja nicht Mama, wenn sie mich nicht doch irgendwie austricksen könnte. Der Ball war ihr dabei eine große Hilfe :) Also... hab ich mich Bravour meine ersten Sprünge über die Hürde absolviert! Und das war TOLL!


21.03.2010
 
Das war heute mal ein toller Tag! Wir sind zum Hundeplatz gefahren und durften im größten Regen herumtoben wie die Irren! Da ich ja sowieso ein Regenfanatiker bin, fand ich das natürlich besonders toll und bin auch überhaupt nicht unters Vordach, um vor dem Regen zu flüchten, wie mein großer haariger Kollege. Als dann auch noch die Jaska und die Zdenka gekommen sind, wurde es noch viiiiiel aufregender, und meine anfängliche Unsicherheit hat sich schnell gelegt und ich hab mit Jaska ganz schöne Wettrennen hingelegt, sag ich euch.
 
Nach einer ganzen Stunde rumfetzen haben sich die Zweibeiner ja dann dazu entschieden, noch eine Fährte zu suchen und Mama hatte schon ganz schön Bammel davor, wie ich mich nach so langer Pause zeigen werde (waren ja immerhin fast 5 Monate zwischen der heutigen und meiner letzten Fährte!)... aber... kein Grund zur Sorge! Mama hat eine ganz kurze Strecke gelegt, mit vielen Wienern und eine Schlangenlinie und ich hab mich ganz tapfer und ohne Probleme durchgekämpft! Mama war ganz schön stolz auf mich, dass hab ich gesehen! :)
 
Nach einer kurzen Runde Gassi gehen mit den zwei Mädels und meinem Bewacher-Bruder (der beschützt mich nämlich wenn die anderen zu wild werden), gings dann wieder ab nach Hause und Mama hatte ganz schön zu kämpfen, uns Fellnasen wieder trocken zu kriegen.


20.03.2010

Natürlich hat uns die Mama auch heute wieder in den Hänger gepackt und zu unserem heißgeliebten Hundeplatz geschippert. Als wir ankamen war da auch schon mächtig was im Gange, die anderen haben sich heut nämlich getroffen um eine große Fichte und eine Birke zu fällen, die schon langsam zu hoch geworden sind. Bei der Aktion hätten die Zweibeiner auch schon eine Mini-Fundgrube eröffnen können, denn die haben einen großen Ball, einen kleinen undefinierbaren Ball und einen Tamagotchi (? wenns denn einer war) zu Tage befördert. Was man da nicht alles findet...

Die Mama hat lange überlegt, ob mir die Ablenkung gut tut, aber wir sind dann trotzdem auf den Platz gaaaanz weit hinten gegangen, obwohl im Platz schon alle dabei waren, sich der großen Birke anzunehmen. Mich hat das alles aber fast überhaupt nicht gestört und dass hat der Mama total gut gefallen! Sie hat mich sogar frei abliegen lassen und ist ein paar Schritte weggegangen, weil alles so gut geklappt hat, und siehe da: Ich bin liegengeblieben! Ich hab zwar ab und zu mal zu dem Geschrei nach vorne geblickt, aber habe mich keinen Zentimeter von der Stelle gerührt. Nach diesem tollen Erlebnis haben wir noch eine Runde gespielt und sind dann vom Platz gegangen. Vorher haben wir natürlich wieder an unserer Grundstellung mit Kommando gearbeitet, die Mama fängt jetzt auch schon ganz langsam an, die Hilfen einzustellen. Bald muss das ja auch mal ohne Hilfe klappen :) Aber Mama meint, wir liegen noch einigermaßen in der Zeit, für die Herbstprüfung. Und selbst wenn es bis dahin nicht klappt, wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen. Mama will sich auf keinen Fall hetzen lassen. Denn sie will die üblichen Flüchtigkeitsfehler vermeiden, die so schnell drin sind und man schwer wieder rausbekommt. Also... machen wir alles langsam :) Und das ist auch gut so, auch wenn sich die Mama oft am Riemen reißen muss.
Schutzdienst konnten wir heute leider keinen machen, weil die Mama um sieben Uhr schon wieder weg musste, da heut noch ein Helferessen mit ihren Ortsburschn auf dem Plan stand. Aber das holen wir bald wieder nach :)


17.03.2010
 
Heute war ja wie jeden Mittwoch sonst auch, wieder Hundeplatz. Und da die Mama heut wieder auf Arbeit war, konnten wir erst wieder spät mit der Unterordnung anfangen. Warum das heute ein kleines Problem war, erfahrt ihr gleich.
 
Nun erstmal zu unserer heutigen Übungseinheit, Mama fand die nämlich totaaal spitze!
Wir haben heute unseren Schwerpunkt auf das Einbauen des Kommandos "Fuß" bei der Grundstellung gelegt. Haben also ganz viele Wiederholungen gemacht und die Mama hat mich mit dem Clicker und Futter bestätigt, wenn ichs richtig gemacht habe. Meine Grundstellungen werden immer schneller und sicherer, manchmal sogar so schnell, dass ich mich zu weit in die Seite werfe und dann vor Mama sitze. :) Aber mittlerweile finden wir beide, dass die Grundstellung richtig gut aussieht und auch meine Kopfbewegung wird langsam kleiner, nachdem Mama auch ein wenig an ihrer Handhilfe gearbeitet hat. Dann haben wir wieder unser Fußlaufen geübt und Mama belohnt mich nur noch, wenn ich die Beine richtig hoch werfe (ich darf aber nicht springen!) und langsam glaube ich sieht man schon einen kleinen Fortschritt. Wenn das dann mal sitzt, machen wir uns an den Futterabbau. Dann haben wir noch kurz das Anschauen in der Grundstellung geübt, was ich mittlerweile auch schon fast perfekt kann. Ab und an lasse ich mich noch verleiten zur Futterhand zu schauen, aber es wird mit jeder Übung weniger. Als wir nochmal Fußlaufen üben wollten, haben auf einmal unsere Strahler auf dem Platz begonnen, aus und an zu gehen. Mama hat schon geahnt, dass unser Aggregat wahrscheinlich kein Benzin mehr hat, also haben wir uns ganz schnell ins Vereinsheim verdrückt, gerade noch rechtzeitig, denn als wir an der Tür angekommen sind, gingen die Lichter auf dem Platz aus.

 

Aber Mama ist sowieso mit mir fertig gewesen, also hab ich noch kurz den ganzen Menschen im Vereinsheim hallo gesagt, bevor die ersten heimgegangen sind. Dann hat die Mama mich wieder in den Hänger gebracht, weil sie trotzdem noch unbedingt mit Xeno arbeiten wollte.
 

13.03.2010

Natürlich war heut wie immer wieder mal ein Hundeplatztag und Mama hat uns beide also wieder in den Hänger gepackt und wir sind gegen 15.00 Uhr zusammen mit Mamas Papa in Richtung Hundeplatz losgedüst. Da waren wir wieder die Ersten und Mama hat gleich die Gelegenheit genutzt und ist mit mir wieder im Alleingang spazieren gegangen - und sogar obwohl der Papa dabei war, bin ich immer sofort in Richtung Mama gelaufen, wenn sie gerufen hat. Der Papa ist nämlich immer eine ganz schön große Ablenkung für mich, da war die Mama dann richtig richtig stolz und erleichtert!
Heute haben wir aber was ganz komisches gemacht, ich dachte ich bin im falschen Film.

 

Ich hab schon gehört dass die Vee in ihrem Hänger gesagt hat, dass sie gerade gar nichts machen durfte, sondern bloß stehen bleiben sollte. Was sie total über den Haufen geworfen hat, sie hats dann aber gemacht, weil sie ja sowieso alles für ihre Mama macht, was sie will. Als mich dann meine Mama geholt hat, wusste ich also schon, dass da was komisches passiert. So wars dann auch, denn Mama hat mich auf den Platz gebracht und mich vor eine Hecke gestellt und die andere Steffi saß da zwei Meter vor meiner Seite und hatte diesen komischen schwarzen Apparat in der Hand, den ich ja schon kenne. Die Mama hat mich dann mit Wienerle in die Standposition gebracht, so gut es ging - ich weiß ja noch gar nicht, was ich da machen soll. Nach einigen kläglichen Versuchen hats aber mit Festhalten ganz gut geklappt und ich glaube die Steffi hat zwei, drei gute Fotos hervorgezaubert. Dann hat mich die Mama wieder nach kurzem Spiel wieder in den Hänger gepackt. Das haben die scheinbar heute mit allen Hundis gemacht, was ich so gehört habe.
Mama hat mich dann noch ganz schnell für das Abliegen geholt, was heute gut geklappt hat und auch für die Sitzübung. Mama macht das aber nicht mehr aus der Bewegung heraus, das ist einfach noch zu früh für mich. Ich muss ja erstmal lernen, dass ich auf meinem Platz bleiben soll, wenn die Mama weggeht.
 
Ich habe auch gehört, dass dann mit Schutzdienst angefangen wurde, was bei allen Hunden gut geklappt haben muss! Aber warum war ich noch nicht dran?? Wird sich wohl noch klären.
Mama hat auf jeden Fall dann erstmal Unterordnung mit mir gemacht, nachdem zu Abend gegessen wurde - heute gabs wieder Geburtstags-Brotzeit, da Paula heute ihren Geburtstag gefeiert hat!
In der Unterordnung haben wir uns dann wieder auf die Grundstellung mit Hörzeichen konzentriert und auf das Fußlaufen. Langsam will die Mama auch versuchen weniger Futter zu verwenden und die Futterhand von meiner Nase wegzunehmen. Wenn ich dann schön weitergelaufen bin, hat sie geclickert und wenn ich der Hand nachgesprungen bin gabs ein strenges "Nein" und ein Ignorieren. Das war echt schlimm für mich. Am Schluss hab ichs auch gut gemeistert und die Mama wird wohl bald anfangen, dass Futter so abzubauen, wie es uns Uta gezeigt hat. Wobei sie sich nicht sicher ist, ob sie damit noch bis nach dem Lapp-Seminar wartet und schaut, wie er das Futter abbauen würde - auf Spielzeug will die Mama aber auf gar keinen Fall umstellen! Futter ist einfach bei mir das Beste. Nachdem das alles so gut funktioniert hat, hat mich meine Mama dann noch draußen am Vorplatz kurz abliegen lassen, weil Steffi auf dem Platz mit Diego gespielt hat und das noch zu viel für mich wäre. Außen habe ich zwar immer mal nach innen geguckt, aber ich bin schön liegen geblieben und Mama hat mich dann auch sofort gelobt und schließlich wieder in den Hänger gepackt.

 

Nach einiger Zeit hat sie mich dann wieder geholt und mir mein schönes rotes Geschirr angezogen und ich wusste schon ganz genau: Es ist Schutzdienst-Zeit! Hab ich mich darauf gefreut! Ich bin schon vor Spannung zitternd mit meiner Mama hinter mir auf den Platz gegangen und da hab ich auch schon die Steffi in einiger Entfernung stehen sehen. Am Anfang war ich noch wenig verwirrt und aufgedreht, aber nachdem ich dann meine Mama angeguckt und sie mit mir ein wenig vorgegangen ist, da hab ich aber dann losgelegt und gebellt wie eine Irre! Richtig tief und böse! Mama war total erfreut und fand es klasse, wie ich mich gezeigt habe. Nachdem ich die Steffi ganz weit vor mir hergetrieben habe, haben die beiden auch sofort abgebrochen und Mama hat mich ganz dolle gelobt und sich mit mir gefreut. Ich war danach auch wieder richtig entspannt, bis ich die Steffi vor dem Verlassen des Platzes nochmal anfixieren durfte. Dann hat mich meine Mama aus dem Platz raus, Steffi und Mama haben sich kurz darüber unterhalten dass mein Bellen schon ganz schön sicherer war als am Mittwoch und anschließend durft ich noch mit ins Vereinsheim, bis wir schließlich heimgefahren sind.
 
Alles in allem war die Mama heut super super zufrieden mit mir und ist froh, dass alles so gut gelaufen ist! Hoffen wir, dass es so bleibt. Aber die Mama kennt ja ihre beiden Pappenheimer und macht sich innerlich schon auf den ein oder anderen Rückschlag gefasst ;)
 
PS.: Heute habe ich mich übrigens überhaupt nicht aufgeführt in der Unterordnung, obwohl ich reingekommen bin als Diego abgelegen und Werner mit Jaska trainiert hat. Mama war darüber ebenfalls ganz schön froh und hofft, dass der kleine Ausfall auch eine Ausnahme bleibt!
 

10.03.2010
 
Heute haben wir das erste Mal nach der Strategie von Edgar Scherkl trainiert - zumindest Teile davon, weil Mama mit mir nicht alles umsetzen will. Rückwärts laufen ohne Futter klappt zum Beispiel bei mir gar nicht, weil ich einfach ein Hund bin, der das Futtertreiben verinnerlicht hat. Da schrauben wir auch nicht weiter dran rum, wir machen das halt mit Futter und Mama achtet darauf, dass sie mich clickert, wenn ich sie anschaue. Vielleicht bringts ja was, und wenn nicht: ein lustiger Zeitvertreib ist es auf alle Fälle :)

 

Heute in der Unterordnung hat sich Mama entschieden, endlich bei der Grundstellung auch das Kommando einzubauen, weil sie beobachtet hat, dass ich die Grundstellung jetzt gut beherrsche und fast keine Fehler mehr mache. Also haben wir uns heute darauf konzentriert und aufs Fußlaufen. Danach haben wir noch ganz kurz das Abliegen geübt, damit ich das langsam lerne. Das hat heute aber wider Erwarten gut funktioniert und Mama war schon etwas leichter ums Herz. Sie hat nämlich die Befürchtung, dass das noch ein ganz schön großer Kampf wird, weil ich doch sowieso schon nen Bienenstock im Hintern habe und einfach nicht ruhig sitzen bleiben kann, geschweige denn liegen. Bäääh, laufen ist doh viel schöner!

Und wir haben uns wieder mal seit langem in der Königsdisziplin versucht: dem Schutzdienst. Und zwar ganz nach Scherkl-Methode. Und Mama war total erstaunt, dass das so gut geklappt hat. Am Anfang hat man mir zwar richtig angemerkt, dass ich total noch Beute gesucht habe, aber dann hab ich die böse Steffi ganz arg fixiert und versucht durch Bellen zu vertreiben! Ha! Und die hatte sogar ein ganz klein wenig Angst vor mir glaub ich, die ist nämlich ganz geduckt zurückgeschreckt! Ich bin eben eine kleine, angriffslustige Maus! Zum Schluss hat das wirklich gut funktioniert und dann haben die beiden auch Schluss gemacht. Bevor ich aber zum Tor raus bin, durfte ich die Steffi nochmal fixieren. Meine beiden Steffis haben dann beschlossen, dass meine Mama nur aufpassen muss, dass sie mit mir vorgeht, wenn ich auch richtig belle, und nicht so hoch und quietschig. Aber das kriegen wir auf jeden Fall noch hin, da sind wir ganz zuversichtlich :)
 

03.03.2010
 
Heute waren wir wie immer am Hundeplatz und da Mama Urlaub genommen hatte (fürs Lernen für die Zwischenprüfung), konnten wir heute schon ganz früh auf den Hundeplatz gehen. So kam es auch, das wir untypischerweise die ersten waren :)

 

Mama ist dann mit mir eine große Runde spazieren gegangen und hat wieder ein wenig geübt, mich abzurufen. Wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, klappt das nämlich ganz prima! Wir Vierbeiner zu zweit ist aber immer die reinste Katastrophe... also hat Mama beschlossen jetzt öfter mit uns beiden einzeln spazieren zu gehen. Dann hat auch jeder von uns mal seine persönliche "Mama-Zeit" und wir müssen uns nicht dauernd um sie streiten. Ich bin nämlich eine ganz schön eifersüchtige Zicke, müsst ihr wissen. :)
 
Später haben wir dann aber endlich mal mit dem Üben angefangen, natürlich mit der Unterordnung. Mama war heute ganz zufrieden mit mir, nachdem ich mich beim Fotoshooting so schlecht gezeigt habe. HEute war ich wieder aufmerksam und konzentriert bei der Sache. Wir haben uns erst darauf beschränkt, das Angucken in der Grundstellung ohne Futter zu üben, was wir mit dem Clicker aufbauen. Das klappt auf jeden Fall schon sehr gut, Mama war erstaunt, dass das mit dem Clicker so gut funktioniert hat. Ich habe schon nach drei Clicks fast überhaupt nicht mehr auf die Futterhand geschielt, sondern immer meiner Mama ganz tief in die Augen geguckt. Nachdem das geklappt hat, sind wir wieder ein bisschen Fuß gelaufen und haben wieder Sitz und Platz aus der Bewegung versucht einzubauen, was ich eigtl schon konnte. Allerdings ging das heut gründlich in die Hose und Mama muss da wohl nochmal einen Schritt zurückgehen und wartet mal ab, was ihr auf dem Scherkl-Seminar gezeigt wird.

 

Nachdem sie mit Xeno auch trainiert und zwischendurch zu Abend gegessen hat, hat sie mich dann nochmal geholt. Aber das... hätte sie vielleicht nicht tun. ich hab nämlich gesehen, dass der Diego innen mit seiner Mama was mit diesem komischen, tollen Holz übt und ich konnte das ja gar nicht verstehen, dass ich da nicht mitmachen durfte! Also hab ich mich aufgeführt wie ein kleines Kind, hingezogen wie närrisch und gebellt als wär ich im Schutzdienst. Mama war dem Rande der Verzweiflung nahe, denn das war unsere erste wirklich krasse Auseinandersetzung. Sie musste mich dann erstmal vom Platz nehmen und im Vorbereich "runterholen", bevor auch nur irgendwas von ihr zu mir durchgedrungen ist. Nach bestimmt 10 Min. war ich dann aber endlich ruhig - nachdem meine Mama mit mir ein seeehr ernstes Wörtchen geredet hat, so hab ich meine Mama noch NIE erlebt - und wir konnten wieder einigermaßen entspannt üben. Das hat dann auch ganz gut geklappt, muss ich sagen. Das Bringholz war einfach viiiiel zu toll!
Mama muss jetzt mal gucken, ob das ne Macke von mir wird und sie da streng dran arbeiten muss, oder ab das ein einmaliger Ausrutscher war. Wir werden berichten :)

 

 

 

 

Februar 2010

 

28.02.2010

 

Gestern war natürlich wieder Hundeplatztag angesagt!  Und das bei wirklich herrlichem Wetter. Leider konnten wir das aber wieder mal nicht ausnutzen, weil die Mama heut schon wieder auf einen Geburtstag eingeladen war (der schon um 18.00 Uhr) begann.

 

Wir haben uns aber kurzerhand mit Sportskollegin Steffi schon um 15.00 Uhr am Vereinsheim getroffen, um mal seit langem wieder ein Fotoshooting von uns Schätzen zu machen. Allerdings war heute mal überhaupt nicht mein Tag. Mama war ganz schön enttäuscht, vor allem nachdem ich mich in Hausen noch so richtig klasse gezeigt habe. Aber heute war einfach alles andere interessanter als meine Mama... Sie hat sich davon aber nicht unterkriegen lassen und letztendlich haben wir doch noch in der zweiten Übungseinheit eine einigermaßen saubere Arbeit hingelegt. Eigentlich wollte sie heute auch endlich mal das Abliegen mit mir üben, aber auch da hab ich sie heute knallhart auffliegen lassen. Ich kann das nämlich noch nicht mal ansatzweise, und heute waren ja SO viele Hunde bei uns auf dem Platz wie lange nicht mehr! Wie soll man da auch ruhig liegen bleiben? Vor allem wenn man sowieso so Hummeln im Hintern hat wie ich! Mama war wie gesagt ganz schön frustriert, aber dafür haben wir heute nach einem laaaangen Spaziergang im Sturmwind (wir haben sogar eine Orkanwarnung bei uns!) daheim im Wohnzimmer das Abliegen geübt. Und Mama sieht schon gaaaanz kleine Fortschritte. Ich bleibe jetzt auch liegen, wenn Mama den Xeno ins Sitz holt und bei sich Fuß machen lässt. Aber Fußlaufen mit einem anderen Hund, NEIN! Das geht ja wohl gar nicht! Da musste ich mich gleich wieder einmischen. Aber jetzt ist sie wenigstens wieder ein wenig beruhigter, sie hat sich nämlich ganz schön Gedanken gemacht. Ein bisschen Zeit haben wir ja aber noch bis Herbst, bis dahin sieht die Sache bestimmt wieder ganz anders aus!
 
Und Mama hat mir erzählt, dass sie kommendes Wochenende vielleicht meinen Züchter auf dem Edgar Scherkl Workshop trifft! Das ist aber noch eine reine Vermutung, denn es ist nicht sicher, ob er auf das Seminar kommt.

Mama wird auch demnächst mit mir Schautraining machen, auch wenn ich dieses Jahr noch keine Schau mitlaufen darf. Langstockhaarige Hunde sind ja (noch!) im SV nicht zugelassen. ABER, wir hoffen auf die große Wende im Jahr 2011. Ansonsten müssen wir leider zum ASVD oder LSVD gehen und eben dort mal eine Ausstellung mitmachen. Denn mit mir möchte sie das auf jeden Fall durchziehen, natürlich unter Voraussetzung, dass mit meinen Knochen alles in Ordnung ist. Wenn ich ein Jahr alt bin, will sie mich dann röntgen lassen. Und sie fiebert dem heute schon entgegen. Meine etwas schiefen Vorderpfoten machen sie nämlich schon skeptisch. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!
 
 
13.02.2010
 
In Volkach war ich freilich auch wieder mit von der Partie, und hab ganz viele lobende Worte bekommen von denen, die mich als ganz kleinen Wonneproppen schon mal gesehen haben. Das hat mein kleines Prinzessinnen-Ego-Herz natürlich ein bisschen schneller schlagen lassen und ich glaube, dass ich auch ein ganz klein wenig gewachsen bin!
 
Wir sind erstmal lange mit meinem Bruder Xeno und Mamas Pap spazieren gegangen, damit wir uns nach der einstündigen Fahrt ein wenig vertreten konnten. Ich war so aufgedreht dass ich erstmal alles angebellt habe, was sich auch nur irgendwie bewegt hat. Aber der eine Mann mit dem sich meine Mama unterhalten hat, der hats mir angetan. Den wollte ich gar nicht mehr in Ruhe lassen, ich glaube der hatte gute Leckerlis einstecken... mjam.
 
Nachdem wir spazieren waren, hat sich die Mama schnell ein kleine Stück Kuchen gegönnt, bevor sie mit mir im Alleingang den Platz erobert hat. Die anderen haben an diesem Tag nämlich gar nicht geübt, bis auf die Steffi, die später nachgekommen ist. Die Uehlfelder haben Volkach gerockt!
Mama war totaaal zufrieden mit mir, sie hat mich erst ein wenig auf dem Platz rumschnuppern lassen, bis ich von selbst zu ihr gekommen bin und ihr signalisiert habe, dass ich soweit bin. Dann haben wir mit unserem Futtertreiben und der Grundstellung begonnen. Mama war sehr stolz auf mich, ich habe mich nämlich nicht mal von den lärmenden Männern bei den riesigen Kesseln ablenken lassen, die immer lauter geworden sind. Futter ist eben doch immer noch das Beste - und die Mama natürlich. Wir haben auch wieder Sitz, Platz und Steh und geübt, das klappt auch schon richtig gut. Wir üben das ja alles ohne Kommando, damit die Mama das aufbauen kann, wenn ich die Übung an sich schon kann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwas falsch verknüpfe, schon fast gleich null. Wir müssen nur langsam mal konsequent mit Schutzdienstaufbau anfangen, nur Mama weiß noch nicht so recht wie. Da muss sie sich erst noch ein wenig informieren und schlau machen. Schutzdienst läuft ja auch nicht weg und momentan steht eh erstmal die Unterordnung für die BH im Vordergrund.

 

 

 

Januar 2010

 

30.01.2010
 
Auch ich war heute wie immer auf dem Hundeplatz dabei. Wir sind schon eher dagewesen, weil ja, wie schon gesagt, die Mama heute auf Faschingsball gehen wollte. Also haben wir unsere Unterordnungsübungen runtergerattert, und es wird schon besser. Die Grundstellung haben wir mittlerweile beide raus, und mit Mamas Hilfe schwing ich meinen Hintern schon ganz schnell rum und in die richtige Position. Da ist sie schon ein wenig stolz auf mich, muss ich zugeben. Sie zerbricht sich allerdings schon den Kopf darüber, wie sie mit mir den Futterabbau anfangen soll. Aber da holen wir uns in unserem Clickerseminar professionelle Hilfe. Darauf freuen wir uns schon total und dann können wir endlich wieder unsere Freunde in Hausen besuchen. Das war ja aufgrund der Wetterlage bis jetzt nicht mehr so einfach und deren Platz ist genauso eingeschneit wie der unsere.
 
Das war sowieso wieder eine Rutschpartie... Unten drunter Eis und oben drauf frischer Schnee, teilweise schon platt getrampelt. Sehr lustig. Mama und ich sind des öfteren mal übereinander   gestolpert, aber hingeflogen ist keine von uns!
 

 

20.01.2010

 

Auch heute kann ich euch wieder ein wenig von meinem Hundeplatztag berichten. Mama und ich haben unsere Übungen von Verena vertieft – bei der Grundstellung gab es bei uns zu Anfang ein wenig… ja…. nennen wir es doch mal „Kommunikationsschwierigkeiten“. Aber nachdem sich Mama wieder besser ins Schema reingefunden hatte, klappte es auch viel besser. Sie hat mir heute allerdings ein wenig mehr geholfen, als in Hausen. So hat es einfach noch ein wenig schöner und schneller geklappt. Mal schauen, wie wir es beibehalten werden. Auch das Steh klappte heute schon viel schneller und auch schon bisschen sicherer, als am Samstag. (Liegt vielleicht auch daran, dass wir am Montag ein klein wenig trainiert haben?)

 

Auf jeden Fall war die Mama seeehr zufrieden mit mir. Danach haben wir ein wenig mit dem Balli gespielt, was ich ja immer ganz toll finde und uns sogar an eine neue Übung gewagt: dem Revieren. Mama meinte, mit sieben Monaten kann man das schon langsam mal anfangen. Gesagt getan, die Mama hat ihren Paps in das Revier gestellt, der hat wie blöde nach mir gerufen und ich wollte schon losfetzen – aber Mama hat mich einfach nicht losgelassen. Also hab ich erstmal noch mehr gezogen, als das nichts geholfen hat hab ich angefangen zu bellen – das zieht ja sonst eigentlich immer. Nachdem das aber auch nicht geholfen hat, war ich schon ein wenig verwirrt und hab nach Mama geguckt – und siehe da: Dann hat sie mich losgelassen! ENDLICH! Also ich losgefetzt wie ein Blitz, zum Paps gerannt, und als er mich um das Revier rumgelassen hat, hat Mama wieder gerufen und den Ball geschwenkt. Da hab ich dann aber noch mal nen Zahn zugelegt, sag ich euch! (Zuvor hatten wir das so gemacht, dass ich gleich am Revier den Ball bekommen hab… aber ich bin doch so eine diebische Elster und hab nicht eingesehen, warum ich dann wieder zu meiner Mama kommen sollte… also eben zweite Variante. Klappt auch!)

 

Mama war jedenfalls hinterher sehr stolz auf mich und hat sich wieder wahnsinnig darüber gefreut, dass ich so eine schnelle Maus bin.
 

 

16.01.2010

 

Heute waren wir ja mal wieder bei den Hundefreunden Hausen zu Besuch. Und ich muss schon sagen: Diese Übungseinheit zusammen mit Verena hat mir einiges gebracht! Sie hat meiner Mama viele Sachen gezeigt, die sie mit ihren Hunden (die ja nur einen Tag jünger sind als ich) ein wenig anders macht. Die Mama hat ihr ganz fasziniert zugeguckt, denn die beiden (Hexi und Hanko, die beiden sind Geschwister und kommen nach Falk von den Wölfen) sind wirklich top! Beide in der Unterordnung sehr flink, korrekt und total freudig. Es hat richtig Spaß gemacht, den Kleinen zuzuschauen. Dann hat Mama mich geholt und Verena gezeigt, was wir bisher geübt haben. Für die Grundstellung hat sie uns einen wertvollen, aber etwas (für die Mama) schwereren Weg gezeigt, damit sie noch schneller und gerader wird. Nach ein wenig rumprobieren und rumexperimentieren hatte die Mama den Dreh schon ganz gut raus – das die sich aber auch immer so anstellen muss. Und dann sah das Ganze auch schon schön aus, natürlich aber nicht annähernd so perfekt wie z. B. bei Hexi. Die kleine Rakete hat ja sowieso eine Grundschnelligkeit, die einfach der Wahnsinn ist. Aber wir werden fleißig weiter üben, damit es bei uns auch irgendwann so toll aussieht! Verena meinte ja auch, dass das mit der Zeit und der Übung ganz von alleine kommt und ich bin ja auch keine Langsame, ganz im Gegenteil. ;)  Das habe ich meiner Mama bewiesen, als es an die neu orientieren Übungen Sitz, Platz und Steh ging. Mensch hab ich das schnell begriffen! Mama war total hin und weg. Das Sitz hatte sie mir schon richtig beigebracht, nur das Platz müssen wir jetzt noch mal anders aufbauen, dass ich mich nicht nach vorne strecke, sondern nach hinten einklappe. Mama meint, das würde aber schon ganz gut klappen. Auch das Steh funktioniert schon hervorragend, da fehlt nur noch die Sicherheit meinerseits, aber die kommt noch, wenn wir das noch öfter geübt haben, ganz bestimmt. :D
 
Das wars erstmal von mir, wir lesen uns wieder am Mittwoch!