Trainingswoche mit Thomas Lapp

Berghaus am Katzenstein, 02. - 06. Mai 2011


Und wieder ist eine erfolgreiche Trainingswoche zu Ende gegangen. Wir wollten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Thomas Lapp und Thomas Kantyba für die vielen Ratschläge und die tolle Unterstützung bedanken! Hundesportler wie euch bräuchten wir viel mehr ;)


Samstag, 30. April 2011 - Ankunft

Das Auto voll gepackt bis obenhin sind wir pünktlich um 10.30 Uhr bei Steffi eingetrudelt. Diego und Jala wurden in den Hänger gepackt, Deeva war schon drin und die Reste von Steffis Gepäck wurden noch in unser armes Auto gestopft. Und schon gings los in Richtung Pobershau!

 

Nach 3 1/2 Stunden Autofahrt durch sämtliche bekannte Wetterzonen und einer Pipipause sind wir dann wohlbehalten in unserer "zweiten Heimat" angekommen. Dort haben wir unser gemütliches und großes Dreibettzimmer bezogen und sind mit den Hunden eine große Runde Gassi gegangen, bevor auch diese in ihre geräumigen Zwinger eingezogen sind.

 

Der Tag wurde (natürlich) mit einer kurzen Trainingseinheit auf dem Übungsplatz abgeschlossen :))


Sonntag, 01. Mai 2011 - Das Warten hat ein Ende

Den Sonntag haben wir nochmal zum Ausschlafen genutzt, bevor der Stress der kommenden Woche so richtig losging. Unsere Mädels und Diego wollten natürlich auch gleich versorgt werden und anschließend haben wir uns unser Frühstück im Haupthaus schmecken lassen - hierbei haben wir gleich noch ein paar Abreisende Hundesportler getroffen, die Thomas und Co. auch kennen und uns fleißig mit Fragen bombardiert haben. :)

 

Den Tag haben wir dann mit chillen und ein bisschen Training verbracht, von dem wir auch viele tolle tolle Bilder haben, die ich hier auch noch einstellen werde. Am späteren Nachmittag sind nach und nach die anderen Teilnehmer eingetroffen und wir haben viele Bekannte und auch ein paar unbekannte Gesichter getroffen, die uns aber schnell sympathisch wurden. An diesem Tag haben wir schon mit großer Freude festgestellt, dass diese Woche wohl mehr als nur ein bisschen lustig werden würde - so war es ja dann auch. :)

 

Wir haben noch einen schönen gemütlichen Abend verbracht, uns in aller Ruhe mit Hund und Problemen vorgestellt und noch einige Erinnerungen ausgetauscht. Thomas und Thommy waren natürlich wieder hellauf begeistert, dass Deeva auch dieses Jahr - wie sollte es auch anders sein - wieder heiß war.... :))


Montag, 02. Mai 2011 - Der erste Trainingstag

Der Montagmorgen begann für uns zeitig um 06.00 Uhr in der Früh - noch viel uns das Aufstehen einigermaßen leicht. :)

 

Bei einem gemütlichen Frühstück haben wir uns entschlossen dieses Jahr gleich mit der Fährtenarbeit zu beginnen, also haben wir uns bei nahezu schönem Wetter zu den Wiesen oberhalb des Berghauses aufgemacht.

Hier haben Steffi und ich wieder viel gelernt und gesehen, Deeva habe ich da erstmal rausgehalten - so weit waren wir noch nicht. Dafür habe ich Thommy bei der Leinenarbeit mit Diego zugesehen, um Steffi hier zukünftig psychisch und physisch unterstützen zu können. Nachdem wir auch die Ballarbeit auf der Fährte mal begutachten konnten - das habe ich für meinen Teil noch nie live gesehen (Respekt an alle die das können...) - haben wir uns dann zum Mittagessen im Haupthaus aufgemacht.

 

Am Nachmittag haben wir uns dann mit dem für mich wichtigsten Teil mit Deeva beschäftigt: Die Unterordnung.

Hier waren wir natürlich wieder die letzten in der Reihe um die anderen Rüden nicht komplett Gaga zu machen. :) Aber - wir durften wie die anderen auch auf dem Hauptplatz trainieren - zwar ein wenig abseits, aber immerhin. Also haben wir heute erstmal demonstriert, wie Deeva mit mir an der Leine läuft und gleich mal ein paar Ansätze gefunden, an denen wir die Woche arbeiten können. Zum einen haben wir wieder angefangen mit langer Leine zu arbeiten, um Deeva wieder in die perfekte Position zu bekommen (sie war ein bisschen zu weit vorne - hier trat dann das "Meckern auf hohem Niveau" in Kraft).

 

Auch haben wir kurz an der Sitzübung besprochen, da sie hier dazu neigt, noch nachträglich mitzulaufen. Das haben wir aber erst am nächsten Tag in Angriff genommen.

 

Am Abend haben wir unsere Hundis mit aller Sorgfalt versorgt, uns noch selber einen Happen im Haupthaus und ein bisschen Unterhaltung mit den anderen gegönnt, bevor wir dann zusammen mit den Hundemädels ins Zimmer und in tiefe erschöpfte Träume gefallen sind. :)


Dienstag, 03. Mai 2011 - Und weiter gehts im Stechschritt

Nach einer verschneiten Nacht (wir hatten schon so etwas befürchtet und uns Gott sei Dank warme Sachen mitgenommen), ging es dann wieder in aller Frühe nach einem reichhaltigen Frühstück auf den Platz um Unterordnung zu trainieren.

 

Da Deeva und ich ja wieder die letzten waren, habe ich natürlich fleißig bei Steffi zugesehen und unterstützt, wo ich konnte - schließlich musste ich ja das Training mehr oder weniger weiterführen und Thommys Motivationsrolle übernehmen. Wir haben dann bei Jala das Prinzip des "aktiven Sitzens" gezeigt bekommen und gleich in die Tat umgesetzt - und das ist definitiv eine Methode, die man mit Heim nehmen und an verschiedenen Hunden umsetzen kann. Auch bei Diego war ich dann wieder als Gedächtnisstütze dabei.

 

Als Deeva dann an der Reihe war, haben wir uns wieder an die Fußarbeit mit langer Leine gemacht - heute ganz auf Positionsarbeit während des Fußlaufens bedacht. Dies haben wir durch häufige abrupte Schrittwechsel und das Kommando "Zurück" umgesetzt, das Deeva wirklich gut angenommen hat - natürlich mit Unterstützung an der Leine. Zum Abschluss haben wir uns der Sitzübung angenommen und nach ein paar Wiederholung haben wir das Prinzip verstanden, wie wir bei Deeva vorgehen müssen, so dass sie es auch versteht.

 

Am späten Nachmittag/frühen Abend konnten wir dann auch unseren ersten Schutzdienst dieser Woche absolvieren. Hier war ich megaaufgeregt, da Deeva ja noch nicht viel weiter war, als das Jahr zuvor. Das hat Thomas natürlich auch gleich gemerkt. Also haben wir uns erstmal dem Verbellen gewidmet, da sie da nach einer Einwirkung im Zelt leicht beeindruckt war. Das hat sich allerdings nach dem ersten Anlauf sofort gelegt und Deeva war wieder ganz die Alte. :) Zum Abschluss gabs noch einen schönen Flieger, um die Anbisse zu trainieren und dann war der "Hot Dog" auch schon fertig (die Thomasse und ihre Ausdrücke sind echt jedes Jahr der Abschuss...).

 

Auch an diesem Abend gabs natürlich wieder eine gemütliche Zuammensitz-Runde, der wir uns bis spät in die Nacht angeschlossen haben. :)


Mittwoch, 04. Mai 2011 - Die Hälfte ist schon wieder erreicht

Heute war das Wetter wieder einigermaßen freundlich mit uns und es wurde gegen Nachmittag angenehm warm.

 

Los ging es wie auch gestern schon mit der Unterordnung oder wahlweise Fährte. Die Fährtengruppe ist dann mit Thomas von dannen gezogen und der kleine Rest blieb mit Thommy am Platz und hat eine schöne musikalische Unterordnung hingelegt. Hier habe ich bei Jala angefangen zu klicken und Steffi zu sagen, wann es gut aussieht und sie loben kann. Das hat nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten gut geklappt und wir waren sicher, dass wir das so umsetzen können, wenn wir wieder auf uns gestellt sind. Danach war wieder Diego mit dem gewohnten Prüfungsablaufsschema an der Reihe. Hier zeigte er sich mittlerweile ruhig und konzentriert und hat jede Übung - auch das aktive Sitzen und Liegen - gut über sich ergehen lassen.

 

Dann kam auch schon Deeva an die Reihe, wieder als Schlusslicht. Wie gewohnt haben wir uns erstmal der Fußarbeit an langer Leine gewidmet, bei der heute Steffi die Anweisungen gegeben hat und Thommy noch ein letztes Mal an der langen Leine und Klicker aktiv war. Das hat super hingehauen und ich war richtig stolz auf meine kleine Maus! (vor allem muss man betonen, dass sie ja eigentlich läufig war ;) )

 

Als dann ein paar Fährtenhunde auch noch ihre kurze Unterordnung absolviert haben, gings dann endlich weiter mit Schutzdienst.

Hier haben wir heute mit Deeva erstmals mit der Fuß- und Gehorsamsarbeit im Schutzdienst begonnen - meine Aufregung war kaum zu bändigen! Aber ich muss echt sagen, Deeva erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Wir haben das ganz nach Thomas/Thommy-Methode mit Ball unterm Arm gemacht und siehe da - das Fußlaufen war einfach nur super, obwohl Deeva genau wusste, dass da irgendwo ein Hetzer stehen muss! Nach den kurzen Strecken und einigen Bestätigungen durch mich gings dann direkt ans Verbellen. Hier war Deeva heute ein einziges Kraftpaket, sodass wir das schnell nicht mehr wiederholen mussten. Danach gabs noch ein paar Flieger und noch einmal kurz Gehorsamsarbeit in der Grundstellung, und schon war unser Schutzdienst vorbei. :) Schade!

 

Abends gings heute nochmal heiß her beim Essen und vielen Diskussionen rund um die Ausbildung, bevor wir uns wieder (noch erschöpfter als vorher) in unsere Betten fallen ließen und sogleich im Reich der Träume gelandet waren.


Donnerstag, 05. Mai 2011 - Erfolge, Erfolge, Erfolge