Dezember 2011

 

07. Dezember


Auch von mir ein kleiner Überblick über die letzten Trainingseinheiten:

 

Unterordnung:

Weiter gehts auch nach der Dummyprüfung in Stein mit Positionsarbeit, um meinen Kopf in der Fußarbeit wieder richtig hinzubekommen, so wie sich die Mama das vorstellt und ich auch in Stein in einigen Phasen gezeigt habe - das wollen wir nun wieder vermehrt trainieren und vertiefen, aber auch gleichzeitig die Fußposition am Bein "schulen" - also konsequente Positionsarbeit. Die längste "Strecke" die wir dabei momentan laufen sind 3 Schritte. Die haben das letzte Mal auch richtig toll ausgesehen und damit haben wir das Fußlaufen auch für dieses Mal abgeschlossen.

Parallel trainieren wir natürlich auch weiterhin die Bringholzarbeit, bei der wir ebenfalls kontinuierlich mal schneller, mal langsamer kleine Erfolge verbuchen können, was uns natürlich wahnsinnig gefällt. Dass ich teilweise ja ein wenig länger brauche, bis ich etwas verstanden habe, weiß die Mama ja mittlerweile. :)

Mama hat mich auch das letzte Mal wieder über die niedrige Hürde mit Einsatz eines Futternapfes springen lassen, allerdings war das etwas chaotisch, da ich mich total auf Mama konzentriere und mir der Futternapf hinter der Hürde eigtl erstmal egal ist. Den Ablauf von Hin- und Rücksprung kann ich ja schon, also werden wir das sicherlich auch noch auf die Reihe bringen, irgendwie. :)

 

Schutzdienst:

Da wir jetzt leider schon wieder länger aussetzen mussten, haben Mama und Steffi am Samstag selber Initiative ergriffen und Gehorsamsteile trainiert: Transport, Fuß und Revieren.

Mama stößt hier mit mir an die Grenze ihrer Nerven, das muss sie ehrlich sagen. Meine Schreierei im Schutzdienst kriegt sie nur schwer in den Griff und das stört sie schon gewaltig. Leider habe ich es dieses Mal auch beim Fußlaufen nicht abgeschaltet, was ich bisher ja immer getan habe - deswegen war die Mama gleich doppelt sauer. Nach mehreren Donnerwetteraktionen hat es aber dann wenigstens einigermaßen geklappt - das Fußlaufen an sich ist ja kein Problem, denn ich halte meine Position und bin aufmerksam, nur meine Bellerei hört nicht auf. Nachdem wir das dann doch ganz gut abschließen konnten, gingen wir zur Transportübung über. Hier brauche ich noch ein bisschen mehr Übung und Mama überlegt schon fieberhaft, wie sie das Daheim trainieren kann - denn wenn sie heimkommt ist es ja schon immer dunkel. Aber da fällt uns bestimmt noch was ein. Das Revieren war dafür kein Problem und ich habe das Revier dreimal direkt angenommen - auch als Steffi sich nicht mehr gezeigt hat.

 

 

November 2011

 

09. November


In den letzten beiden Trainingseinheiten sind wir wieder richtig fleißig gewesen. :) Wir haben wieder mal kurze Zusammenfassungen vorbereitet.

 

Fährte:

Nachdem wir jetzt mit Xeno wieder vermehrt Fährten waren, durfte auch ich nach meiner BH wieder mal mit dem Suchen anfangen. Das erste Mal nach 3 Monaten Pause war nicht sooo schön, wie die Mama das eigentlich von mir gewohnt ist. Nach dem dritten Mal fährten allerdings, sah das ganze schon wieder anders aus und ich habe schön jeden Tritt ausgesucht und meine Leckerlis aufgefischt. Allerdings will die Mama wieder mehr mit Stecken der Leckerlis anfangen, das müssen wir aber nochmal kurz in einem Viereck wiederholen. :)

 

Unterordnung:

Hier haben wieder weiter an der Kopfposition im Fußlaufen gearbeitet, die langsam immer schön wird. Mama hat aber festgestellt, dass ich das mit der Gerte nicht so richtig verstehe und ist momentan am überlegen, ob das wohl das Richtige für mich ist. Also arbeiten wir jetzt mal an der allgemeinen Fußposition, damit ich nicht mehr vorschieße, und dann erst kommt der Kopf dran. Alles auf einmal geht eben nicht.

Desweiteren haben wir das Voraus am Samstag im Hellen geübt und da hats wohl endlich wirklich richtig Klick gemacht - denn ich bin fast ohne zu Zögern auch auf der längeren Distanz in Richtung Balli gefetzt. Mama will aber zusehen, dass sie mir fürs Voraus einen größeren Ball besorgt, den ich auch aus langer Distanz noch schön erkennen kann, bis das ganze gefestigt ist.

Bringholz dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. :) Hier haben wir wieder aus dem Vorsitz, dem Sitzen in Entfernung und auch dem Liegen in Entfernung gearbeitet. Ich nehme das Bringholz mittlerweile sicher von Steffi auf, die das Bringholz langsam immer näher am Boden hält (damit ich es irgendwann direkt vom Boden aufnehme) und komme schnell und gerade zur Mama, halte das Bringholz dabei auch sehr schön ruhig. Das gefällt den beiden Steffis sehr gut und wir denken, dass das wohl der richtige Weg für mich ist.

 

Schutzdienst:

Davor hatte Mama ganz schön Schiss. :) Sie hat euch ja schon mal erzählt, dass ich die Ruhepausen im Schutzdienst total doof finde und lieber belle. Da hat mir die Mama heute aber mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht und erstmal hieß es Gehorsam - Fuß laufen. Der Helfer Erhard stand dabei in der Mitte und Mama hat meinen Balli unterm Arm festgeklemmt, den ich mir holen darf, wenn sie mich freigibt. Das hat auch wieder total super geklappt und ich habe auch meine Klappe gehalten. Danach hat die Mama mich dann am Geschirr am Pfahl befestigt und ENDLICH durfte ich Gas gegeben! Da hab ich aber gebellt was das Zeug hält und zur Belohnung in den Arm gebissen wie der Teufel! Das hat Mama total gut gefallen und sie war froh, dass das ominöse "Griffproblem" sich in Luft aufgelöst hat.

Am Mittwoch haben wir dann kurz den Transport geübt, in dem sich die Steffi mit dem Beißkissen vor uns gestellt hat und die Mama mich neben sich in die Fußposition geholt hat. Hier hieß es dann also "Fuß" - Kopf hoch und Mama angucken, und "Transport" - Kopf vor und auf Helfer/Kissen starren. Das habe ich nach zwei-dreimal gut verstanden und wurde immer mit dem Pack-Kommando bestätigt. Zum Schluss hat sich Steffi dann direkt neben uns gestellt und Mama musste hier beim "Fuß" kurz einwirken, hat mich dann auch hier mal mit dem Pack-Kommando bestätigt. Danach gings dann wieder "Fuß - Transport" was super geklappt hat und zur Belohnung durfte ich ein wenig das Kissen umhertragen.

Zum Schluss ging es dann noch zum Revieren, was nach zweimal so gut geklappt hat, dass wir es gleich dabei belassen haben.

 

Meine Bellanfälle will die Mama mit einfachem rumlaufen in den Griff kriegen... sie sagt also zu mir "komm mit" und läuft kreuz und quer über den Platz. Das bringt bei mir ein wenig Entspannung rein und ich werde auch so automatisch ruhig. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. :)


 

03. November


Nachdem jetzt erstmal der ganze Druck von uns abgefallen ist, haben die Steffis wieder viele Dinge mit mir vor. :)

 

Zum einen will die Mama ja unbedingt wieder an meiner Kopfposition arbeiten, die leider bis zur BH ziemlich gelitten hat, da wir uns einfach auf wichtigere Dinge konzentrieren mussten. Also wurde auch bei mir heute mit neuen Methoden gearbeitet - Magnetballi und Gerte.

 

Unter Leinenunterstützung von Steffi haben wir also mit Grundstellung und kurzen Strecken begonnen. Diese waren null Problem, denn dadurch dass der Ball offensichtlich befestigt war, habe ich meine Kopfposition gut gehalten und bin schön gerade gelaufen, wie es der Mama gefällt. Also haben wir da gar nicht lange rumgemacht und uns gleich auf die Bringholzarbeit gestürzt.

 

Hier hat mich die Mama erstmal bei Steffi abliegen lassen und das kleine Bringsel vom Auto geholt (gleich mal Abliegen mit einbauen, da das ja in der BH nicht geklappt hat). Das hat super geklappt und ich bin bis auf einen kleinen Zappler ruhig liegen geblieben, bis die Mama wieder da war. So haben wir uns also wieder frohen Mutes auf die lang vernachlässigte Bringholzarbeit gestürzt.

 

Das Bringholz habe ich aus kurzer Entfernung noch genauso schön zur Mama gebracht (alles noch im Vorsitz), wie schon vor der Pause. Aus etwas längerer Entfernung habe ich ein paarmal gebraucht, dann hat jedoch auch das wieder reibungslos funktioniert. Schließlich hat die Steffi das Bringholz in die Hand genommen und vor mich gehalten, und ich musste ruhig sitzen bleiben, bis die Mama das tolle Wort "Bring" gesagt hat. Das hat nach zwei Anläufen super geklappt und schlussendlich haben wir das noch zweimal aus dem Liegen gemacht, bis auch das wieder geklappt hat. Die Mama war sehr stolz, dass ich mir das noch so gut gemerkt habe und mir da meine Frolicbrocken zur Bestätigung ausreichen. :)

 

Mit diesem Erfolg haben wir das Training für heute auch schon beendet... und Samstag soll wohl endlich mal wieder Schutzdienst auf dem Programm stehen! Ich bin schon so gespannt! :D


 

Oktober 2011

 

19. Oktober


Verdammt noch mal, es sind nicht mehr viele Tage bis zur BH. Und die Mama dreht schon wieder durch. :)

 

Wegen der Unterordnung an sich macht sie sich bei mir ja gar nicht sooo viele Sorgen, weil eigtl soweit alles gut klappt. Die meiste Angst hat sie beim Anmelden und Abliegen, sollte ich läufig werden und mit Vee laufen. Die Vee kann ich nämlich dummerweise gar nicht leiden und das zeige ich auch. Heute bei der Anmeldung hab ich mich leider gar nicht auf die Mama konzentriert, sondern ständig in Richtung Vee gegafft - die Mama hat zwar ein richtiges Donnerwetter losgelassen, das war mir aber heute einfach mal schnurzpiepegal. Nach der Anmeldung sind wir dann zum Laufen übergegangen, und auch hier habe ich auf Vees Höhe meine Kopfposition verlassen, um nach ihr zu glotzen. Das regt die Mama tierisch auf und sollte dies am Samstag nochmal passieren, droht mir aber ein richtiges, höllisches Donnerwetter, das sich gewaschen hat - denn das will die Mama überhaupt nicht haben! Ansonsten hat alles ganz gut geklappt und auch die Abschlüsse und Grundstellungen waren heute wesentlich gerader als noch in den letzten Einheiten. Zum Schluss haben wir auch noch einmal das Abrufen geübt, hier muss die Mama höllisch auf sich aufpassen, denn schon bei der kleinsten Körperbewegung - und seien es nur die Lippen - flitze ich los. Danach gings dann zum Abliegeplatz und hier hat mich die Vee zum Schluss richtig richtig gereizt, weil Janina auf Mamas Befehl hin, die Beißwurst genau auf meiner Höhe geschmissen hat - Beißwurst und Vee, das geht gaaaar nicht! Dementsprechend  bin ich auch aufgestanden, hab mich aber gleich nach Mamas energischem "Nein" wieder hingelegt. Das hat mich aber leider doch nicht vor einem verbalen Donnerwetter geschützt, als Mama in meine Richtung getrottet ist und mich wieder auf den Original-Abliegeplatz geschleppt hat. Also bin ich beim zweiten Mal artig liegen geblieben, habe meine Beißwurst bekommen und war wieder glücklich.

 

Das wars auch schon gewesen in der heutigen Übungseinheit.

 

12. Oktober


Da es nun ja wirklich in der Zielgeraden auf die BH zugeht, hat sich die Mama schon länger vorgenommen, nochmal eine kleine Fake-BH zu laufen. Das hat sie nun heute nach Abstimmung mit ihrer Teamkollegin gewagt.

 

Los gings also zur Anmeldung mit den zwei anderen Mädels bei unserer lieben Richterin Heike :). Und Mama hat gleich mal den ersten Fehler gemacht: Sie hat unser kleines UO-Ritual am Auto vergessen. Dementsprechend neben der Kappe war ich auch beim Reingehen auf den Platz zur Anmeldung. Vee und ich haben uns zwar ganz böse fixiert, sind aber ruhig auf unseren Hinterteilen sitzen geblieben und Vee konnte dann ohne Zwischenfall zur Grundstellung gehen, während Mama mich zum Ablageplatz gebracht hat. Hier hat sie mich wieder an die lange Leine gehängt, die am Baum befestigt ist um mich abzusichern, sollte ich in Versuchung geraten auszubrechen. Das war heute aber unnütz, denn ich bin liegengeblieben wie ein Stein. Allerdings fange ich hier jetzt blöderweise ab und an zu Fiepen an, was der Mama ja gar nicht gefällt. So kurz vor der BH will sie da aber nichts mehr machen und hofft einfach, dass es sich bis dahin nicht verschlimmert... Als Janina mit ihrer UO fertig war, kam die Mama also wieder zu mir und hat mich abgeholt. Diese Situation hat ganz gut geklappt und auch das kurze Stück Fußlaufen zum Ausgangspunkt war gut. Mama und ich sind also in Startposition gegangen und haben losgelegt - und Mama war sowas von stolz auf mich! Den ersten Teil bis durch die Gruppe und zum Ableinen habe ich super durchgehalten, bin schön aufmerksam gelaufen und nur ganz wenig in mein altes Kopfmuster zurückgefallen. Das Ableinen hat auch gut geklappt und der Weg durch die Gruppe war auch in Ordnung. Mama hat dann noch die Sitz- und Platzübung angehängt, die beide (fast) anstandslos funktioniert haben. Das Abrufen will sie da nicht mehr dranhängen, da ich mich hier zu sehr aus dem Platz spanne. Das üben wir daheim separat. Somit wars auch schon beendet und Mama war erstmal wieder sehr erleichtert und zuversichtlich. Lediglich an einer Sache müssen wir dringend arbeiten: Die Grundstellung aus dem Laufen waren jedesmal sehr schief. Also... lange Leine :) Meine Kopfhaltung im zweiten Teil war nicht mehr so schön wie im ersten, allerdings will die Mama da erst nach der BH so richtig Hand anlegen. So viel Zeit haben wir ja nicht mehr :(.

 

 

08. Oktober


Heute durfte ich meinen großen Bruder Xeno nach Langenzenn begleiten und eine kurze Runde Gassi drehen, bevor ich dann eine laaaange Zeit später in Uehlfeld auch ein wenig trainieren durfte.

 

Als wir bei uns ankamen, waren die anderen gerade mit Verkehrsteil zu Gange, dem wir uns kurzerhand angeschlossen haben. Hier war ich heute schon wesentlich schöner bei der Sache, und zum Schluss bin ich sogar fast im Fuß neben der Mama hergelaufen - obwohl sie das ja absichtlich nicht verlangt. Autos, Radfahrer und irgendwelche Stühle die über den Asphalt scharren ;) haben mir gar nichts ausgemacht. In der Gruppe bekann dann wieder das kleine Chaos, da ich es einfach nicht mag, wenn Leute schnell auf mich zuschlürfen. Allerdings war da die Mama wesentlich konsequenter als das letzte Mal und zum Schluss bin ich auch einigermaßen entspannt liegen geblieben.

Das Abliegen am Auto mit Mama außer Sichtweite hat dafür heute super geklappt und die Mama war sehr stolz auf mich! Wir sind positiv gestimmt, dass das bis zur BH noch hinhaut :)

 

Unterordnung: Natürlich haben wir heute (wie Jala auch) das halbe Schema abgelaufen, allerdings ohne Gruppe und wieder mit langer Leine als Unterstützung. Das Fußlaufen klappt mittlerweile wieder seeehr viel besser als die letzten 3 Wochen und Mama wird zusehends wieder etwas erleichterter. Da haben wir dann auch gar nicht weiter rumgeschraubt, sondern uns gleich dem Sitz und Platz aus der Bewegung gewidmet, was heute wirklich super geklappt hat! Intensives Training zahlt sich also doch irgendwann aus... und die Feinheiten die wir jetzt noch zu "bemängeln" haben, werden wir nach der BH ausbügeln. Abliegen konnten wir heute leider nicht mehr üben, dafür aber letzten Mittwoch... und ich hatte wieder mal vergessen, dass ich an der langen Leine befestigt war... und mir selbst keinen Gefallen getan. Die Mama ist aber auch fies...


 

01. Oktober


Die BH rückt immer näher und bei Mama überschlägt sich momentan alles - wie ihr sicher schon in den News gelesen habt. Dementsprechend schlecht ist es auch um Mamas Laune bestellt. Aber, ich habe mich diesmal bemüht, Mama ein wenig aufzuheitern - allerdings nur in der Unterordnung. Aber dazu gleich mehr.

 

1. Unterordnungseinheit: Hier hat mich die Mama zum Abliegen gebracht, während Vee ihre Unterordnung absolviert hat. Bis auf zweimal schnuppern am Boden war dieses auch "ohne Beanstandung", wie die Richter gerne sagen. Mama war hier ganz froh, rechnet aber trotzdem damit, dass ich in der Prüfung aufstehe und Vee und ich uns gegenseitig an die Gurgel springen.... Danach sind wir noch eine kurze Strecke unter Steffis Augen Fuß gelaufen und haben dann kurz mit Beißwurst bestätigt - Mama war aber nicht zufrieden damit. Wie gesagt... schlecht drauf. :(

 

Verkehrsteil: Hier habe ich mich auf in der Gruppe und beim Abliegen gut benommen. Mit Fahrrad, Einkaufswagen, Joggern und Auto habe ich keine Probleme mehr. Unser einziger, richtiger Schwachpunkt ist das Abliegen in der Gruppe, wenn die Personen herantreten. Hier will ich einfach nicht liegen bleiben, da ich das am Hundeplatz überhaupt nicht mag! (woanders macht mir das nichts aus, dazu morgen mehr) Nachdem es nach etlichen Wiederholungen und Beißwurst am Boden besser war, haben wir es auch dabei belassen. Das Abliegen nehme ich einigermaßen an, während Mama weg ist. Ich MUSS da ja nicht unbedingt liegen und Mama nimmt hier bewusst das Freizeitkommando "Leg dich hin" umd ihr "Platz" nicht zu versauen. Denn selbst wenn ich aufstehe, verhalte ich mich neutral gegenüber den Menschen und Hunden die an mir vorbielaufen. Und das ist ja das Wichtigste. Mama will auch nicht, dass ich im Verkehrsteil Fuß laufe, sondern dass ich entspannt neben ihr hergehe - denn schließenlich laufe ich in der Stadt ja auch nicht Fuß??? Mal sehen wie das der Richter sieht...

 

2. Unterordnungseinheit: Hier haben wir wieder das Fußlaufen an langer Leine trainiert, was heute super geklappt hat. Ich reagiere mittlerweile wieder auf Mamas "Zurück" und "Ähäh" ziemlich sicher und Mama hofft, dass wir vor der BH nochmal eine kleine Fake-BH laufen können. Anschließend haben wir Sitz und auch mal wieder Platz aus der Bewegung geübt. Sitz klappt mittlerweile wieder relativ sicher, ich dürfte mich noch ein wenig schneller absetzen, aber das üben wir NACH der BH... und beim Platz haben wir festgestellt, dass ich so gut wie keine Hilfe von Mama brauche, was sie unheimlich froh macht. Zwar müssen wir auch hier an der Art der Ausführung ein bisschen feilen, aber auch das werden wir nach der BH in Angriff nehmen. Mama ist einfach nur froh, wenn bis dahin alles läuft....


 

September 2011

 

19. September


Wie schon unten gesagt stürzen wir uns nun vor der BH vemehrt auf die technischen Übungen. Dem Sitz aus der Bewegung nähern wir uns nach ein paar Problemchen nun wieder stetig an und es wird Gott sei Dank wieder besser und besser. Platz aus der Bewegung üben wir demnächst, wenn das Sitz besser funktioniert und abgesichert ist, so gut es geht. Momentan macht sich Mama wegen dem Fußlaufen doch wieder ein wenig Gedanken, da ich nicht so schön arbeite wie sonst - allerdings stehe ich auch kurz vor der Läufigkeit, da war das bis jetzt schon immer so. Wir werden kommenden Samstag trotzdem eine kurze Einheit Fußlaufen mit langer Leine und mehr Bestätigung machen, einfach, damit ich den Spaß nicht verliere. Das Abrufen aus dem Liegen klappt mittlerweile auch ganz gut, ich muss mich nur ein wenig mehr beherrschen bis die Mama mich abruft. Mein Problem war ja eigtl das Vorbeirennen an Mama .... aber nach dem Tipp von unserer Steffi hoffen wir nun, dass dieses Thema geklärt ist. ;) Ansonsten ist in der UO alles beim Alten.

 

 

06. September

 

Wie immer geht es bei uns drunter und drüber und wir haben kaum eine ruhige Minute Zuhause. Ihr bekommt aber jetzt trotzdem mal seit langer Zeit ein kurzes Update.

 

Fährte: Die Strecken werden immer länger, jedesmal ein bisschen anders, Winkel, Bögen, Geraden, kurze Schritte, große Schritte, viel Futter, wenig Futter, alles ist dabei - und uns wird bestimmt nicht so schnell langweilig :) Ich zeige mich mittlerweile wieder viel konzentrierter als zu Anfang und arbeite intensiv in einem sehr schönen Tempo.

 

Unterordnung: Nach unserer Fakeprüfung am Sonntag wissen wir nun, woran wir noch arbeiten müssen und stürzen uns somit vermehrt auf die technischen Übungen und die Zwischenphasen während der Prüfung. Fußlaufen, Gruppe, Schrittwechsel, Kehrtwendung und Winkel sind alles kein Problem mehr. :) Gott sei Dank! Wir sehen der BH Ende Oktober nun mit etwas beruhigterem Gemüt entgegen :))

 

Schutzdienst: Hier müssen wir uns nun vermehrt auf die Ruhe zwischen den verschiedenen Phasen konzentrieren, da ich hier doch sehr laut und störend geworden bin - aber das kriegen wir hin. :)

 

 

Juli 2011

 

27. Juli

 

Da die Mama momentan wieder kaum einen Tag abends daheim ist um mal zu chillen oder hier zu tippen, gibt es jetzt eben wieder eine grobe Zusammenfassung.

 

Fährte: Üben wir jetzt wieder etwas häufiger, die Strecken werden langsam wieder länger, Winkel werden eingebaut, die Futterbrocken werden ganz langsam abgebaut. Die Gegenstandsarbeit macht auch allmählich Fortschritte und wird immer mal wieder wiederholt.

 

Unterordnung: Hier ist alles beim Alten. Wir üben die Position im Fußlaufen wieder mit langer Leine, um hier ja keinen Fehler mehr einschleichen zu lassen. Winkel und Kehrtwendung haben wir gestern intensiv geübt. Sitz und Platz machen wir mittlerweile aus der Bewegung und bauen hier langsam die Hilfen ab, was im Allgemeinen ganz gut funktioniert. Ich bin immer schön aufmerksam auf die Mama und bleibe schön sitzen und aktiv liegen. Das Herankommen wir auch immer besser, Mama darf mir nur vorher die Beißwurst nicht zeigen - da werde ich nämlich so gaga, dass ich schief werde. :)

Wir haben auch die Bringholzarbeit weiter ausgebaut, mittlerweile kann ich schon relativ sicher aus dem Liegen apportieren, wenn die Steffi das Bringholz vor meine Schnauze hält. Die beiden Mädels haben da ja so ein gewisses System, dass sie stur verfolgen - sie sehen ja, dass es was bringt und wir (Jala und ich) tolle Fortschritte machen. Ebenso üben wir fleißig nach Steffis Anweisung das Voraus und da hat es wohl in der letzten Übungseinheit endlich mal "klick" gemacht - ich bin schön schnell und zielstrebig bis zum Bringsel gefetzt (vorher war ich doch immer noch ein bisschen unsicher).

 

Schutzdienst: Hier haben wir vermehrt an der Fußarbeit geschraubt, gestern hatte ich auch Ablenkung wie leichte Stockschläge gegen das Revier dabei. Da war ich natürlich erstmal abgelenkt, aber die letzte Gerade direkt auf den Helfer zu, war einsame Spitze. :)) Da war die Mama sehr stolz auf mich. Allerdings hatten wir dann ein bisschen Probleme mit den Anbissen und dem ruhigen Halten vom Arm, bis uns dann ein neuer alter Mann und Helfer am Platz in einer weiteren Einheit unterstützt hat. Und siehe da: Ich weiß doch, dass ichs kann! Die Griffe waren voll und fest, ich habe ein supertolles Verbellen gezeigt und mit der Zeit (und einem kleinen Spezialtrick) bin ich auch ruhig im Arm geworden. :) Tadaaa!



07. Juli

 

Wie ihr bestimmt schon in den News gelesen habt, hatten wir ja vergangenen Samstag unser Grillfest in Uehlfeld. Diesen Tag haben wir natürlich gleich mal als Training mit vielen Zuschauern genutzt.

 

1. Unterordnungseinheit: Bei noch wenigen Leuten haben wir uns an die Konzentrationsübungen gemacht. Bringholz und Revieren standen heute also auf dem Plan. Bei der Bringholzübung mussten wir leider einen Schritt zurückgehen, da ich da heute irgendwie nicht so bei der Sache gewesen bin - aber einen schlechten Tag kann ja jeder mal haben. :) Das Revieren lief dafür gut, obwohl ich immer noch instinktiv dazu tendiere, das Zelt linksherum zu nehmen - meine Mama will aber, dass ich rechts rum renne. Aber das wird schon noch :)

 

2. Unterordnungseinheit: Als dann doch schon etliche Leute da waren, hat mich die Mama für unsere "richtige" Unterordnung geholt. Also gings los mit der Fußlauferei, was heute wirklich schön anzusehen war - was auch einige Zuschauer im Nachhinein bestätigt haben. :) "So korrekte Fußarbeit wie bei euren Hunden sieht man selten." Da habt ihrs :) Schön, sowas mal zu hören. Wir haben dann die fremden Leute gleich mal für die Gruppenarbeit genutzt, bei der wir auch schön den Hinweg bestätigt haben. Dann noch kurz die Schrittwechsel geübt und das wars auch schon für den heutigen Tag, denn die Gäste wollten ja auch noch was mit ihren Hundis machen. :)

 

 

Juni 2011

 

22. Juni 2011

 

Fleißig haben wir die letzten zwei Wochen vor uns hin trainiert und müssen einfach sagen: Wir haben wirklich schon tolle Fortschritte gemacht und die Mama ist froh, dass es momentan wieder richtig gut läuft! Gestern haben sich dann Mama und ihre Sportskollegin Steffi emotional wieder ein bisschen aufgepuscht, das braucht frau ja auch ab und zu mal :) Und bei uns beiden fällt ihnen sogar langsam das Meckern auf hohem Niveau richtig schwer, haben sie dabei festgestellt. :))

 

Wir haben die letzten Male immer mal wieder das halbe BH-Schema mit eingebaut, mit Anfangsgrundstellung bis zur Gruppe, dass ich auch schon super ohne Bestätigung und nur einem Klick ab und an durchhalte. Die Gruppe klappt ohne Probleme, den Weg hin zur Gruppe müssen wir noch ein-zweimal bestätigen, damit ich da meine  Aufmerksamkeit zu 100% halte. Momentan sind wir bei 90%. :) Die Sitz- und Platzübungen bauen wir so weiter auf, wie wir es von Thommy und Thomas gelernt haben und auch hier wirds immer immer besser. In der Unterordnung sehen wir momentan keine Probleme mehr und die Sorgen vom Winter gehören hoffentlich endgültig der Vergangenheit an.

 

Am Sonntag waren wir dann auch seit (leider) langer Zeit mal wieder bei unseren Freunden in Hausen, um hier ein bisschen Unterordnung und Schutzdienst zu trainieren. Hier haben wir nahtlos ans Schema von den beiden Thomassen angeknüpft (Gehorsam, Gehorsam, Gehorsam) und das Fußlaufen im Schudi klappt einfach toll! Ich laufe genauso wie in der Unterordnung und der Hetzer der vorne rumsteht interessiert mich da nicht die Bohne. Aber... sobald Mama in die Verbellposition wechselt, bin ich da wie eine Bombe :) Das Verbellen hat zum Schluss hin richtig richtig gut ausgesehen und Mama dankt wie immer ihrem Glück dafür, dass ich ein richtig schönes, verhältnismäßig tiefes Bellen habe - und nicht das Hündinnenbellen, das man doch ab und an mal hört. Danach haben wir noch zwei-drei Flieger geübt, die auch wirklich gut geklappt haben und damit war dann auch unsere Schutzdiensteinheit für diesen Tag beendet. :)


 

02. Juni 2011

 

Und selbst der Feiertag kann uns nicht abschrecken! Also haben wir uns Pfotensportteam-mäßig am Hundeplatz getroffen und fleißig trainiert.

 

Wir haben uns heute wieder auf längere Fußstrecken konzentriert, dem Schrittwechsel und dem Anhalten aus dem Laufen, sowie Winkelarbeit. Das hat eigentlich alles super funktioniert und wir haben daraus auch gleich ein Resümee gezogen: Ich habe endlich gelernt (vor allem seit der Trainingswoche) meine Position am Bein zu halten!

 

Nach dieser schönen Erkenntnis hat mich die Mama unter vielen Lobeshymnen erstmal wieder im Hänger verfrachtet und später nochmal zu einer kurzen Einheit in Sachen Platzübung und Herankommen mit Vorsitz geholt. Auch hier haben wir wieder schöne kleine Einzelerfolge verbuchen können.

 

Alles in allem also ein sehr gelungener Trainingstag. :)

 


01. Juni 2011

 

Heute haben wir uns mal wieder an ein etwas längeres Training gewagt. Also hat mich die Mama mit unserem Unterordnungs-Sprüchle aus dem Hänger geholt und los gings dann mit Steffis fleißiger Unterstützung. Wir üben jetzt wieder an langer Leine, allerdings hat die Mama dabei trotzdem die 1m-Leine an der Hand - einfach, damit sie sich daran gewöhnt. :)

 

Wir haben mit kurzer Konzentration und Aufmersamkeit in der Grundstellung angefangen, was ich mittlerweile wirklich top beherrsche und danach die Grundstellung an sich geübt. Hier muss mir die Steffi so gut wie gar nicht mehr helfen und ich mache meinen Job ganz alleine. Dann sind wir direkt aus der eingenommenen Grundstellung fußlaufend durchgestartet. Mama musste sich sehr konzentrieren damit sie ihren richtigen Schritt findet (bzw. meinen), aber trotzdem locker und lässig läuft - diese Kombination muss man erstmal finden! Trotzdem hat alles in allem sehr gut funktioniert und wir haben uns dann auch gleich in eine Gruppe gewagt. Hier muss ich ab und an noch ein bisschen aufmerksamere Kopfarbeit leisten, aber ich bleibe schön am Bein und klebe in meiner Position fest. :)

 

Danach folgten noch die Sitz- und Platzübung, wobei wir uns hier vor allem auf das sitzen und liegen bleiben konzentrieren. Das funktioniert mit dem Trick der beiden "Thomasse" wirklich hervorragend und darüber sind wir mehr als froh!

 

Das wars auch schon von unserem mittwöchlichen Trainingstag. :)

 

 

Mai 2011

 

Was war im Mai alles los?

 

Wir waren in der ersten Maiwoche wieder auf unserer heißgeliebten Trainingswoche von Thomas Lapp und Thomas Kantyba, in der wir wieder sehr viel über unsere Hunde und vor allem über uns selbst erfahren haben.

 

Deeva hat sich glücklicherweise trotz ihrer Läufigkeit von ihrer besten Seite gezeigt und Thomas (Lapp) meinte im Nachhinein zu mir, dass sich Deeva vor allem im Schutzdienstbereich sehr gut weiterentwickelt hat und ihm die Hündin hier gut gefällt. So was hört man natürlich immer wieder gern. :)

 

Dann mussten wir leider wieder bis Ende Mai mehr oder weniger Zwangspause mit dem Training einlegen, da Deeva wieder Probleme mit ihrem linken Ellbogen hatte. Jetzt fangen wir aber langsam wieder an zu trainieren und hoffen, dass sich dieses Problem (dass wir ja schon seit Wochen vor der Ausdauerprüfung mit uns rumschleppen), endlich ausgestanden ist.

 

 

April 2011

 

02.04.2011

 
Kurzer Rückblick auf den gestrigen Trainingstag, an dem wir wieder über die Maßen fleißig gewesen sind :)

 

Fährte: Gemäß Steffis Rat haben wir nun größere Brocken in unsere Fußstapfen gelegt (wie schon gewohnt entweder hinten und vorne, mal gar keinen, mal nur einen) und wir müssen sagen: Toll hab ichs gestern gemacht! Viel konzentrierter und besser gesucht und ich bin größtenteils auch in die nicht mit Futter ausgestatteten Fußstapfen richtig schön eingetaucht. Das war doch mal ein schöner Erfolg :) Mama war richtig stolz auf mich und wieder mal froh um Steffis Hilfe und ihre Adleraugen :)

 

Unterordnung, Teil 1: Hier haben wir uns wie schon die letzten Wochen und Monate auch komplett dem Fußlaufen gewidmet, mit Mama an der Leine. Und heute hatte ich mal wieder einen guten Tag! Mama war sehr erleichtert und hofft, dass der Mittwoch nur ein kleiner Durchhänger war. Weils so gut geklappt hat sind wir auch mal eine lange Strecke Fuß gelaufen und haben Kehrtwendungen mit eingebaut, die mache ich aber echt superschnell, eng und habe auch sofort meinen Fixpunkt wieder unter Mamas Arm. Wenigstens das macht uns (noch) keine Probleme. Wir harren der Dinge, die da noch kommen.

 

Unterordnung, Teil 2: Wir haben seit laaaaanger Zeit wieder mal Bringholz auf dem Hundeplatz gemacht. Die Mama hat das ja ab und zu mal mit mir daheim geübt, aber auf dem Hundeplatz klappt das einfach alles viel schöner! Wir haben das rankommen und bringen aus dem Vorsitzen weiter ausgebaut und schlussendlich hat dann die Steffi gleich das Bringholz gehalten - und das hat sich schon sehen lassen können :) Hier sind wir also auch wieder einen Schritt weiter.

 

Ausdauer: Heute haben wir zusammen mit Steffi und Jala die 12km Marke passiert und wie ihr bei Steffi auch lesen könnt, wollen wir nächste Woche die 16km Marke packen. Aber ich denke, dass das kein großes Problem werden wird. Wir sind doch zwei sportliche Mädels! :))

 

So... und jetzt sag nochmal einer wir wären nicht fleißig??? :D


 

 

März 2011

 

30.03.2011

 
Wie schon langsam bekannt eine kurze Zusammenfassung:

 

Unterordnung: Wie gehabt liegt der Schwerpunkt immer noch auf dem Fußlaufen mit Mama an der Leine, was mal super und dann wieder weniger gut klappt... Na ja. Wird schon noch werden :)

 

Fährte: hatten wir leider keine Zeit aber....

 

Ausdauer: ... hier sind wir dafür sehr fleißig gewesen und haben mittlerweile die 10km Grenze passiert :) Und was sollen wir sagen... Ich bin nach 10km immer noch fit wie ein Turnschuh! Die Mama ist ganz schön platt ;)

 

Schutzdienst: Hier machen wir uns auf in Richtung Verbellen am Zelt und viel Ruhe zwischen den Übungen. Klappt alles schon recht shcön und Mama ist ganz optimistisch, dass das schon irgendwie hinhauen wird. Wir haben ja kompetente Leute an unserer Seite :)

 

 

20.03.2011

 
Und erneut eine kleine  Zusammenfassung unserer Woche :) Heute haben wir ein kleines Fotoshooting hingelegt, die Bilder kommen dann im Laufe der Woche. Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen will, kann mich auf working-dog.eu auf meinem Profil besuchen :)

Unterordnung: Wir bleiben dem alten Schema treu und widmen uns mit Inbrunst dem Projekt "Fußlaufen ohne lange Leine". Steffi muss sehr darauf achten, dass ich nicht schief werde (weil ich meinen Kopf so komisch drehe) und der Mama sagen, wann sie rucken muss.
Mittlerweile hat die Mama glaub ich aber schon ein ganz gutes Gefühl dafür, wann ich nicht so gut laufe. Mist! Wir haben auch vermehrt die Kehrtwendung und die Winkel (an langer Leine) geübt, um dort noch die letzten Feinheiten reinzubringen. Was die Mama unbedingt wieder üben will, ist die Gruppe. Da hatte ich zwar die letzten Male so gut wie keine Probleme, aber wie das aussieht wenn sie an der Leine ist, was man ja noch nicht :)

Fährte: Hier üben wir wieder etwas häufiger, damit wir da nicht in Verzug kommen, wenn auch der Schutzdienst jetzt regelmäßig klappt. Die Mama hat mir heute eine längere Fährte gelegt, etwa 150 Schritt, mit zwei Winkeln (also schon eine Mini-SchH1 Fährte ohne Gegenstände *g*) und natürlich ganz viel Futter.
Dabei ist der Steffi aber aufgefallen, dass ich die kleinen Brocken zumindest im Acker überhaupt nicht mag und wieder ausspucke, also muss die Mama nun größere Brocken in die Fußstapfen legen, dafür aber weniger und abwechslungsreicher.
Gut, dass wir immer jemanden haben der mal mit draufschaut :))

Der Schutzdienst musste diese Woche leider ausfallen, aber kommenden Sonntag sind wir wieder mit vollem Eifer dabei!

 

 

14.03.2011

 

Und wieder gibts eine Zusammenfassung der letzten Trainingseinheiten. Mama ist in letzter Zeit immer so kaputt von Arbeit und Hundewochenenden, dass sie einfach keinen Nerv mehr hat, auch noch hier zu aktualisieren. Sie hofft, dass ihr das ein wenig versteht ;) Aber nun gehts los!

 

Unterordnung:

Wie eh und je trainieren wir fleißig das Fußlaufen, wenn die Mama an der Leine ist. Da hatte ich ja anfangs noch ganz schön Probleme, weil einfach wir beide noch recht unsicher waren. Mama musste sich erst dran gewöhnen, mich nun an der Leine zu haben. :) Aber am Sonntag in Hausen glaub ich war das ein kleiner Durchbruch, denn da hats wirklich super funktioniert! Die Mama hatte endlich das Gefühl so laufen zu können, wie mit langer Leine. Und das hat sie unheimlich aufgebaut und motiviert! Am Samstag haben wir dann noch separat Sitz und Platz aus der Bewegung geübt, was auch gut geklappt hat, und auch das Abliegen haben wir Samstag und auch Sonntag wieder geübt. Am Sonntag bin ich das erste Mal fast eine komplette Unterordnung abgelegen - und - ich hab durchgehalten! In der Mitte wurds mir ein bisschen langweilig, aber die Steffi hat mir an der langen Leine schon gezeigt, dass ich trotzdem nicht am Boden rumschnüffeln darf - sowas blödes aber auch. :/

 

Bringholz:

Mama trainiert jetzt abends fleißig mit mir auch wieder die Bringholz-Sache, damit wir da ein gutes Stück vorankommen und uns nach der BH direkt auf die VPG 1 (zumindest unterordnungstechnisch) vorbereiten können. Da sieht mittlerweile schon alles echt gut aus, Mama macht das nach dem Verfahren, wie sie es auf dem Edgar Scherkl Seminar gesehen hat und mixt ein paar andere Sachen mit unter. :) Scheint zu funktionieren ^^

 

Schutzdienst:

Hier haben wir gestern das Verbellen im Freien weiter ausgebaut und dann noch ganz viel Wert auf den ruhigen Griff gelegt - denn fest wie eine Bombe ist er schon :) Aber wie schon öfter erwähnt lasse ich mich dazu verleiten in den Arm zu brummen, und daran wollen wir nebenbei noch ein wenig Arbeiten. Also hab ich mit Kurt ganz viel Gaudi gehabt - Bilder dazu folgen dann Anfang nächster Woche (Martina war ganz fleißig dabei! :) Danke!)

 

Das Fußlaufen im Schutzdienst festigen wir jetzt weiterhin mit dem Beißkissen, das von Steffi gehalten wird. Hier werden wir trainieren lange Fußstrecken zu laufen, um die Steffi rum, von der Steffi weg und schlussendlich wird sich Steffi dann mit dem Beißkissen in der Mitte bewegen und wir müssen drum rumlaufen. Ich bin ja gespannt, wann meine Grenze erreicht ist :)

 

 

Das wars eigentlich schon von uns. Wir hören uns bald wieder!

 


 

09.03.2011

 

Mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Einheiten: 

 

Unterordnung:

Wir haben uns wieder verstärkt auf das Fußlaufen ohne lange Leine konzentriert, um uns langsam auf die bevorstehende BH vorzubereiten. Allerdings müssen wir da noch viel arbeiten, da dieses Laufen für mich noch total ungewohnt ist. Aber Mama hatte da dann heute eine blitzartige Idee, die sie noch mit Steffi absprechen muss. Vielleicht wäre das ja was für mich :) die Mama ist momentan noch dazu irgendwie in einem Motivationsloch... bin gespannt wann sie da wieder rauskommt?

 

Ausdauer:

Haben wir am Dienstag trainiert, weil Mama da einen halben Tag frei hatte. Mittlerweile haben wir die 7km Marke erreicht :)

 

Schutzdienst:

Wir haben mit dem Verbellen im Zelt angefangen. Und zwar doch irgendwie komplett anders, als wir das geplant hatten. Aber... es hat gut funktioniert :) Und wir vertrauen da dem Kurt soweit, dass er weiß was er tut. Er macht das ja schon ein paar Jährchen :)))

Das Fußlaufen üben wir separat - und sind hier mittlerweile ohne Probleme beim Beißkissen angekommen. Mama ist superstolz auf mich und beide Steffis meinen, dass ich hier besser Fußlaufen kann als in der UO.... Na toll :)

 

 

Februar 2011

 

27.02.2011

 

Und heute war wie jeden Sonntag wieder Schutzdiensttraining angesagt! Da es allerdings über Nacht kräftig geschneit hat, war es ziemlich rutschig auf dem Platz und wir mussten uns auf ein paar Quadratmeter beschränken :) Ich habe heute wieder richtig Dampf gemacht und das Umschalten von Beute auf Aggression hat schon besser geklappt, als das letzte Mal. Ich habe heute auch wieder Fortschritte im Verbellen gemacht und Kurt hat mit mir viel Wert auf Ruhe gelegt, weil ich eine alte "in-den-Arm-brumm"-Maus bin.

 

Aber zum Schluss sah das ganze schon richtig gut aus und Mamas eiskalte und wunde Hände haben sich doch irgendwie gelohnt oder? :))

 

 

26.02.2011

 

Wie ihr bei Xeno richtig gelesen habt, waren wir heute bei unseren Freunden in Volkach zu Besucht.

 

Eigentlich wollte ich mich von meiner besten Seite zeigen, aber irgendwie war ich heut neben der Kappe. Als dann auch noch der zweite Hund auf dem Platz vor meiner Nase begonnen hat zu revieren, wars dann schlussendlich vorbei mit meiner Konzentration. Mama und Steffi haben zwar absichtlich nicht sofort aufgehört, aber alles in allem war das heut leider nix :/. Aber... es wird wieder besser werden!

 

Nach dem Essen haben die Mädels dann nochmal Lust bekommen, das Fußlaufen im Schutzdienst zu üben. Also hat mich die Mama aus dem Hänger geholt und rein gings in den Platz. Hier war ich auch schon viel konzentrierter bei der Sache und wir haben gemerkt, dass ich mit mehr Abstand zu Steffi und der Beißwurst mehr lerne, also zu nahe dran - was ja auch logisch ist. Wir konnten auch schon ein paar Schrittchen laufen - und das ist ja schon mal ein guter Anfang :)

 

 

23.02.2011

 

Heute haben wir wieder unser typisches Unterordnungsschema durchgezogen.

 

Zuerst haben wir einen Einzeleinheit unser Schutzdienst-Fußlaufen wieder mal ein- und begonnen auszubauen. Mama und Steffi haben sich da ja was ganz tolles abgeguckt und sind nun fleißig am nachbasteln. :) Man sieht nun auch schon die ersten Fortschritte und die beiden Mädels sind relativ zuversichtlich, dass das mit uns Mädels so hinhauen könnte.

 

2. Einheit:

Begonnen haben wir mit dem Einnehmen der Grundstellung, was aufs Zweite mal super geklappt hat. Danach haben wir mit langen Strecken Fußlaufen weitergemacht, UND - Premiere! - eine Kehrtwendung ins Fußlaufen mit eingebaut. Hey, die Mama war da ja schon ziemlich platt, muss ich sagen. :) Wir haben das ja immer nur so "pseudo" geübt, ohne richtiges Fußlaufen und mit viel Bringsel in der Hand und auch wirklich nicht oft. Aber heute wusste ich trotzdem genau, was ich zu tun hatte und habe auch schön mit Steffis Unterstützung meine Position an Mamas Bein gehalten. Da soll die Mama nochmal sagen, ich check nix! Von wegen! :D Ich bin einfach zu schlau, so schauts nämlich aus!

 

Nach diesem tollen Erfolg haben wir das gar nicht nochmal geübt sondern zum Einprägen so gelassen. Wieder kamen gaaaanz lange Strecken Fuß mit ein paar Links- und viiiielen Rechtswinkeln, was zum Schluss auch gut funktioniert hat.


Das wars dann auch schon von unserer heutigen Einheit :)

 

20.02.2011

 

Angekündigt haben wirs, und auch durchgezogen. Selbst obwohl Steffi nicht konnte weil sie von einer fiesen Migräne gequält wurde, haben wir uns tapfer auf den Weg zu unseren Freunden nach Hausen gemacht. Dort haben wir unter den Augen von Verena nochmal eine Runde Vorsitzen, Positionsarbeit mit Futter und Sitz, Platz, Steh geübt. Verena findet unsere Fortschritte gut und hat uns noch einen Tipp für das Vorsitzen gegeben, den wir sicherlich berücksichtigen werden. :) Danke dafür!

 

Später gings dann als "gewünscht Letzte" an meinen heißgeliebten Schutzdienst. Hier durfte ich wieder den Kurt an- und verbellen, was das Zeug hielt. Den Anfang hat aber diesmal der Nachwuchshelfer Markus gemacht, als es aber ans "eingemachte" gegangen ist, hat uns wieder Kurt unterstützt. :) Ich mache mich glaub ich schon richtig gut für die lange Pause und nächstes oder übernächstes Mal wollen wir auch mit dem richtigen Verbellen im Zelt anfangen. Da sind wir ja mal gespannt, was da auf mich zukommt! :D Ich für meinen Teil freue mich drauf und Mama ist auch gespannt, wie ich mich Zelt verhalten werde.


 

19.02.2011

 

Wie schon gesagt war unsere Steffi heute leider erst sehr spät am Hundeplatz, also haben wir ganz gemütlich mit Fahrrad fahren begonnen. Heute war die Strecke schon etwas länger, wir schätzen so ungefähr 5km. Auch danach war ich noch topfit (die Mama aber glaub ich nicht mehr so :)...) und wäre am liebsten noch weiter gelaufen. Mama will mich aber nicht gleich überfordern, also bauen wir das langsam aus. Am kommenden Samstag will die Mama dann eine große Runde fahren, die 15 Min. Pause einhalten und dann noch eine halbe Runde dranhängen.

 

Zwischendurch durfte ich viel mit den anderen Hundis (Xeno, Jaska, Zdenka und Junky) spazieren gehen und mich da gründlich austoben. Wobei ich hier wieder die Lachnummer war, weil ich einfach etwas unsicher mit anderen Hunden bin und jedesmal die lustigsten Mimiken drauf habe :).

 

Als die Steffi dann ENDLICH eingetrudelt ist (wir dachten schon wir müssten wirklich alleine ran), haben wir trotzdem eine sehr ruhige und spaßige Unterordnung gemacht. Wir haben ganz lange und intensiv das Vorsitzen geübt, den Übergang zwischen Sitz, Platz und Steh mit Hilfenabbau und das Springen über die 1m-Hürde (allerdings auf der Hälfte) und Mama findet es immer noch toll, mit wie viel Begeisterung und Elan ich da rangehe :). Das wars auch schon von unserem heutigen Training. :)

 

Morgen gehts dann wieder zum Schutzdienst nach Hausen! Yippieh yeah!

 

 

16.02.2011

 

Nachdem Mama leider in der Arbeit Überstunden machen musste, war sie erst um 19.00 Uhr am Hundeplatz und hat sich erstmal was essbares gegönnt :)

 

Zunächst hat sie erstmal Steffi und ihre Schwester Janina mit Junky an der langen Leine unterstützt, bevor ich dann an den Start gehen durfte. Am Anfang war ich wieder total aufgedreht und nervig, das hat sich dann aber Gott sei Dank relativ schnell wieder gelegt.

Geübt haben wir heute ganz intensiv lange Strecken Fußlaufen, damit ich mich hier beherrschen lerne und konzentriert bei der Sache bleibe. Das wollen wir jetzt immer weiter treiben und dann auch langsam den Clicker abbauen. Wir haben auch wieder verstärkt Winkel geübt, damit ich hier meine Position an Mamas Bein festigen kann.

 

Da unsere Ausbildungshilfe Steffi am Samstag wohl nicht oder erst sehr spät am Hundeplatz sein kann, haben wir uns darauf geeinigt dass Mama mit mir das Vorsitzen intensiv üben soll und Mama will dann noch Bringholz mit mir machen. Vielleicht üben wir auch in Spielereien die Kehrtwendungen, um mich da an den Ablauf zu gewöhnen. Auf jeden Fall werden wir aber wieder Fahrrad fahren gehen :)

 

 

13.02.2011

 

Heute waren wir seit Ewigkeiten mal wieder bei unseren Freunden in Hausen um Schutzdienst zu trainieren. Und ich muss euch echt sagen: Das hat mir SO gefehlt! Mama meinte dann am Hänger zu mir, dass der Schutzdienst einfach irgendwie mein Element ist. Da merkt man richtig, dass ich mit Herz und Seele dabei bin und trotz allem Ernst auch Spaß an der Sache habe. Wir haben dann erstmal angefangen mit Beißwurst zu üben, die ich auch sofort totschütteln wollte... Kurt hat mich aber gut daran gehindert und nach dem zweiten Anbiss hat sich das dann auch gelegt. Was Mama total erstaunt hat war, dass ich mich nach dem Beutetragen sogar ruhig mit der Beute im Maul hingesetzt habe, ohne zu schütteln. Das kennt sie ja gar nicht von mir :) Dann sind wir auf den Arm umgestiegen und haben das Verbellen geübt. Da ist die Mama wirklich begeistert von der Art, wie ich verbelle - das gefällt ihr total gut. Ich hatte heute auch wieder richtig schöne Verbellphasen dabei, die Kurt auch sofort im richtigen Moment bestätigt hat.

 

Alles in allem war das ein total toller Fortschritt, in dem man trotz der monatelangen Pause Fortschritte erkennen konnte. :)

 

 

12.02.2011

 

Heute stand seit langem mal wieder Fahrrad fahren auf dem Programm, denn Mama und die anderen Mädels inkl. Flo wollen ja im April die Ausdauerprüfung mit uns machen. Dafür wollen und müssen wir natürlich fleißig trainieren :) Nach einigem Hin und Her und einem mehr als chaotischen Anfang habe ich mich auch wieder an das alte Fahrrad von Mamas Schwester und die anderen Hunde gewöhnt und nach einigen Temposchwierigkeiten liefs auch richtig gut. Wir sind heute aber erstmal knapp 2-3km gefahren, zur Eingewöhnung. Das steigern wir jetzt kontinuierlich bis April und dann dürfte das kein Problem sein. Ich war jedenfalls noch fit nach der gefahrenen Strecke :)

 

Später gings dann auch weiter mit der Unterordnung. Hier hatten wir heute mal als unabhängige Verstärkung Janina dabei, die mal als "Außenstehende" den Stand von mir beurteilen sollte. Sie hat uns dann noch gute Tipps gegeben, wie wir vielleicht meine gelegentlichen "Schreiattacken" unterbinden könnten. Das werden wir auf jeden Fall die nächsten Einheiten mit einbeziehen. Ansonsten haben wir wie immer das Fußlaufen geübt, sowie Sitz und Platz aus der Bewegung. Das war heute eigentlich alles soweit in Ordnung, fürs Sitz haben wir zwei Anläufe gebraucht, aber das ist ja nicht so tragisch. :)

 

In der zweiten Einheit haben wir dann kurz Bringholz geübt. Und Mama wurde Gott sei Dank darin bestätigt, was sie vermutet hatte: Das ich auf dem Platz um einiges triebiger bin, als daheim. ^^ Alles in allem hat das heut richtig gut geklappt, Mama ist mal absichtlich einen Schritt zu weit gegangen um zu sehen, wie der Entwicklungsstand ist. Danach sind wir nochmal einen Schritt zurück um das für die nächsten Male zu festigen. Mama ist jedenfalls sehr zuversichtlich, dass die Bringholzübung nicht unser Hauptproblem werden wird. Hoffen wir :)

 

 

Januar 2011

 

30.01.2011

 

Wir sind sehr fleißig dabei, uns auf die bevorstehende BH vorzubereiten, die da irgendwann diesen Jahres auf uns zukommen wird. Ob wir es noch im Frühjahr schaffen, sei dahingestellt. Man harre dem, was da komme :).

 

Da ich mich momentan im Fußlaufen (abgesehen von manchen Schreieskapaden...) wirklich wieder gut dabei bin und Mama langsam aber sich wieder an mich glaubt (nach meiner letzten Läufigkeit im Herbst hat sie ganz schön zu kämpfen gehabt) geht es nun in großen Schritten vorwärts, finde ich. Wir laufen schon ganz schön lange Strecken Fuß, in denen ich stets total konzentriert bin und langsam können wir uns an den Clickerabbau heranwagen. Wir üben auch wie eh und je Sitz und Platz aus der Bewegung, was auch immer besser funktioniert. Nachdem wir Sitz und Platz ja im Hinblick auf die neue PO erstmal umgestellt hatten, diese aber jetzt erst 2012 offiziell gilt, mussten wir alles wieder ins Schema bringen ;). Aber ... es klappt. :)

 

Ab und an üben wir auch das Halten des Bringholzes, das macht die Mama auch in abendlichen Einheiten mit mir, damit ich lerne das Bringholz auch zu halten, wenn die Mama mit ihren Händen hingeht. Das klappt inzwischen zu 80% schon ganz gut :). Auch üben wir daheim das Wechseln zwischen Sitz, Platz und Steh, was die Mama langsam aufbaut. Das klappt aber richtig gut und Mama muss immer weniger Hilfe beim Steh geben. Bei Sitz und Platz brauch ich schon länger überhaupt keine Hilfe mehr. Das sitzt :)

 

Auf jeden Fall sind wir guter Dinge und wenn Anfang Februar auch endlich wieder der Schutzdienst in Hausen losgehen kann, sind wir wieder voll auf den Dampfer aufgesprungen :)


 

16.01.2011

 

Seit Mittwoch können wir nun endlich wieder regelmäßig auf unserem Platz trainieren. Welch eine Wohltat! :)

Also haben wir auch ganz fleißig angefangen.

 

Hauptübungen waren wieder das Festigen der Grundstellung, was wirklich schon total gut aussieht. Ich gehe schon ganz allein um die Mama herum und brauche lediglich beim Sitzen neben ihr noch kurze Hilfe von der Steffi. Danach haben wir uns die letzten beiden Male ans Fußlaufen gemacht und ich sieht man im Vergleich zu den letzten Monaten schon gewaltige Fortschritte. Die Winkel müssen wir wieder ein wenig festigen, aber ansonsten klappt das auch wieder sehr schön. Zum Abschluss haben wir nochmal die Sitzübung am Mittwoch geübt, die auch schon gut funktioniert, allerdings noch mit Hilfe von Mama.

Samstag haben wir eine zweite Einheit eingeschoben: Springen über die Hürde - die Mädels finden ich springe wie eine Rakete (Vollschuss über die Hürde, ohne Rücksicht auf Verluste) - mit ein bisschen Ballhilfe von Steffi hat das auch super geklappt :) Dann haben wir noch dreimal Revieren geübt, wobei die Steffi mich im Versteck direkt mit dem kleinen Beißkissen bestätigt hat, danach gings dann ab zur Mama. Das war super, könnte ich immer wieder machen!

 

Am Mittwoch gehts dann wieder weiter, da werden wir uns komplett aufs Fußlaufen konzentrieren.

 

 

02.01.2011

 

Soweit haben wir den Jahreswechsel ganz gut überstanden :).

Da wir ja unseren Platz momentan so gar nicht erreichen können, hatte die Mama letzte Woche die Idee, dass sie und ihre Teamkollegin ja bei uns im Hof trainieren könnten - der ist ja schließlich groß und auch geräumt.

Also gesagt getan, Mittwoch haben wir also eine Hof-Unterordnung eingeschoben :)

 

Mama und Steffi haben sich bei mir erst wieder auf die Grundstellung konzentriert, die Mama schon abends immer wieder mal mit mir geübt hat. Die zum Schluss total gut funktioniert und Steffi musste schon fast nicht mehr helfen sondern nur aufpassen, dass ich meine Sitzposition richtig einnehme. Nachdem das so gut funktioniert hat, haben wir noch kurze Strecken Fußlaufen geübt, die ebenfalls gut hingehauen haben. Langsam aber sicher finde ich wieder zu meiner alten Form - und Mama ist sowas von froh, dass kann ich euch sagen. Zum Abschluss haben wir noch die Sitzübung eingebaut, die beim zweiten Anlauf tadellos funktioniert hat und Mama und Steffi waren sich einig, dass das mein geringstes Problem werden wird. Hauptbaustelle ist momentan erstmal das Fußlaufen und wir hoffen, dass wir bald wieder richtig trainieren können. Sonst können wir uns unsere BH für April/Mai/Juni an den Hut schmieren....