Fährtenhundprüfung 1

SV OG Markt Uehlfeld, 30. Oktober 2011, Leistungsrichter: Georg Ernst

Ergebnis: 90 Punkte (SG)


Und die FH 1 hat geklappt - und wie sie geklappt hat! :)

 

Xeno hat an diesem Tag glaub ich einfach mal alle vom Hocker gerissen, die den Hund schon länger kennen. Wir hatten am Vortag ein superschönes Gelände ausgesucht und ich hatte sogar angefangen zu hoffen, er könnte es schaffen. Manuel hat dann um kurz nach 08.00 Uhr angefangen die Fährte zu legen, das Schema dass der Richter letztendlich festgelegt hat, war Xeno allerdings gänzlich unbekannt. Meine Hoffnung sank wieder. Aber vielleicht war genau das der ausschlaggebende Punkt, warum es so gut geklappt hat.

 

Als alle Fährten und auch schließlich der erste Teil der BH-Prüfungen vorbei war, ging es nahtlos über zum Suchen unserer FH1. Ich war an diesem Tag von mir selbst verwundert, denn von Aufregung war fast keine Spur vorhanden. Klar war ich angespannt, aber keineswegs am hyperventilieren, wie es sonst normal für mich gewesen ist. Mein Vater hat Xeno also zur Tattookontrolle zum Richter gebracht, bei der sich Xeno wirklich 1a benommen hat (ist man ja gar nicht gewohnt von ihm), und sofort im Anschluss durfte ich mich anmelden und ab gings zum Fährtenschild.

 

Xeno wusste natürlich genau was los war, schon als wir zum Acker gefahren sind. Dementsprechend gut war er auf Fährte eingestellt. Wir sind in größtmöglicher Ruhe zum Schild gelaufen, davor habe ich ihn nochmal kurz Sitzen lassen, um ihn zu sammeln, bevor ich ihn zum Abgang geführt habe. Die Richterbewertung war wie folgt (soweit ich mich noch erinnern kann):

Am Abgang der Fährte hat er sicher und ruhig Witterung aufgenommen und ging ruhig und zielstrebig in die erste Gerade. Den ersten Gegenstand hätte er eine Spur gerade verweisen können, war aber hierbei sehr überzeugend. Den ersten Winkel hat er sauber ausgearbeitet. In der zweiten Geraden hat er sich kurz von den Leuten außerhalb ablenken lassen, den zweiten Winkel aber gut ausgearbeitet. Dann kamen wir an die Stelle, an der Manuel und der Richter eine kleine Verwirrung eingebaut haben - Manuel sollte eigtl einen Gegenstand ablegen, hat aber einen Winkel gemacht, der ungefähr 2 Meter lang war. Dann umgedreht in derselben Spur und wieder geradeaus (in der Originalspur) weitergelaufen. Xeno hat den Winkel leider angenommen und war dann sehr verwirrt, als die Fährte plötzlich zu Ende war. Ich durfte ihn hier jedoch unterstützen und helfen, bis er wieder auf der richtigen Spur war. Den kurz darauf folgenden Gegenstand hat er dann wieder sicher verwiesen, doch auch hier hätte er eine Spur gerader bleiben sollen. Am dritten Winkel hat er sich ein wenig von was auch immer irritieren lassen, hier hat er ein bisschen gebraucht, bis er in die Gerade gefunden hat. Die Gerade hat er dann bis zum Wegübergang überzeugend ausgearbeitet, am Weg selber hat er kurz an einem danebenliegenden Grasbüschel innegehalten und sehr intensiv geschnüffelt ;), bevor er dann doch zielstrebig über den Weg und in die angrenzende Saat hineingesucht hat. Der nächste Winkel kam hier ziemlich flott, dementsprechend kam Xeno auch hier mal kurz ins Wanken. Die Gerade hat er dann sauber und sicher ausgearbeitet, den dritten Gegenstand leider überzeugend überlaufen, den letzten Winkel und die letzte Gerade hat er dann wieder sauber und sicher ausgearbeitet, den letzten Gegenstand hat er (nach meiner kurzen Einwirkung, denn er war doch schon ziemlich fertig) sicher verwiesen, hätte jedoch auch hier ein wenig gerader liegen sollen.

 

Insgesamt war ich superstolz auf meinen großen Wuschelbär, der so eine tolle Arbeit gezeigt hat! Und das bei so wenig Vorbereitung, wie wir insgesamt hatten. Wenn es überhaupt 6 richtige Übungsfährten vorher waren, waren es viele. Und dafür hat er eine Top-Leistung gezeigt, die NIEMAND in dieser Form erwartet hätte (ok... außer meiner liebsten Sportskollegin Steffi ;) ). Ich konnte einen Freudenschrei nicht unterdrücken als ich Xeno aus der Fährte "erlöst" habe und bin schon vor der Ergebnisverkündung auf der siebten Wolke geschwebt. Denn ich wusste, bestanden hatte er... und innerlich wusste ich, dass die Punkte nicht SO schlecht sein konnten.

 

Das waren sie auch nicht und der Richter betonte nochmal die ruhige und gleichmäßige Sucharbeit, die Xeno am heutigen Tag gezeigt hat. Er vergab uns also an diesem Tag 90 Punkte und somit ein Sehr Gut! Mit dem überlaufenen Gegenstand wären es sogar 95 Punkte gewesen - mein Hund kann also wirklich suchen :)).

 

Ich konnte mein Glück gar nicht glauben, und als Xeno sicher nach einer Kuschelattacke von mir verstaut war, gab es erstmal ein Schwinguin-Gruppenknuddeln mit Steffi (wir hätten beide fast geheult vor Freude...). Endlich habe ich mein lang ersehntes Ziel erreicht, mit diesem Hund eine FH1 zu schaffen! Und ich kann es noch immer nicht glauben :)). Und sogar Werner - der sonst mit Lob schon hinterm Berg hält - hat zum Schluss gesagt, dass das was Xeno heute gezeigt hat, wirklich eine beachtenswerte Leistung war.

 

Sowas hört man doch gern... :)